Mauser- wie lange kann das dauern?

Diskutiere Mauser- wie lange kann das dauern? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, meine beiden Ziegen sind gerade in der Mauser und sehen momentan absolut grausam aus... Mich wundert es wirklich, dass die zwei...
N

Nana

Guest
Hallöchen,

meine beiden Ziegen sind gerade in der Mauser und sehen momentan absolut grausam aus... Mich wundert es wirklich, dass die zwei überhaupt noch fliegen können mit ihren drei übrigen Federn...
Ich war gerade erst mit beidem beim TA und sie sind ansonsten gesund- aber ich finde, sie sehen schon echt lange so schrecklich aus. Mag aber auch täuschen, ich bin da nicht so sicher... Wie lange kann/darf es denn dauern, bis sie wieder "normal" aussehen und ein schönes, volles Federkleid haben? Kann ich sie irgendwie dabei unterstützen?

LG, Nana und zwei (fast) nackte Ziegen :zwinker:
 
Hallo,

das "Problem" haben viele Halter.;) Ziegen mausern anders als z.B. Wellis und Nymphen. Sie verlieren viele Federn auf einmal und mausern fast komplett durch.

Unterstützen kannst Du sie mit abwechslungsreichem Futter, d.h. Obst und Gemüse, kalkreiches Futter etc.
 
Hallo Nana,

meine beiden Ziegen sind zur Zeit auch heftig in der Mauser und sehen ziemlich gerupft aus. Aber das scheint sie null zu beeinträchtigen. Sie sind genauso fit und aktiv wie vorher. Ich bin aber auch froh, wenn sie wieder ihr vollständiges Gefieder haben und "anständig" aussehen ... ;)

Gruß
Michaela, 5 Wellis, 4 Schönsittiche und 2 Ziegensittiche
 
Hallo Nana,

ja das ist normal und kann sich durchaus bis zu drei Monate hinziehen.

Ich finde es immer erstaunlich wie schnell sie nach ende der Mauser auf einmal wieder alle Federn haben und wie wunderschön sie mit dem neuen Kleid dann aussehen...
 
Da bin ich aber beruhigt, dass das so lange dauern kann... ich hatte schon Zweifel, ob die beiden sich überhaupt wieder erholen ;) ! Naja, im Moment dürfte mich jedenfalls keiner besuchen, der das nicht kennt- so grausam wie die beiden aussehen!!!

Viele Grüße, Nana
 
Hallo Nana,
du kannst sie besser und schneller durch die Mauser bringen, wenn du ihnen zur freien Verfügung Kieselerdepulver (ohne jegliche Zusätze - also auch nicht mit irgendwelchem Geschmack) gemischt mit reinem Traubenzucker anbietest. Wirst sehen, die werden wie neu. :bier:
 
hallo nana,
meine kleine pinja mausert auch seit wochen so vor sich hin. ich rede mir ein das sie von tag zu tag voller im gefieder wird - ist aber leider nicht so. das dauert halt, umso schöner die freude über das neue federkleid (irgendwann).
 
Das beruhigt mich ungemein

Hallo, bin neu hier und habe ein Ziegenpaar. Die Henne sieht auch total gerupft aus, aber schon länger wie 3 Monate.. ansonsten ist sie putzmunter und glücklich mit ihrem neuen Mann.
Wie kann ich ihr helfen beim Mausern? Außerdem: sie balzt rum ohne ende und bedrängt den Hahn. Liegt das auch am Mausern? DAnke euch. SAbine :zustimm:
 
Thema: Mauser- wie lange kann das dauern?

Ähnliche Themen

susi06
Antworten
12
Aufrufe
4.958
fittipaldi
fittipaldi
J
Antworten
1
Aufrufe
6.446
toxamus
toxamus
B
Antworten
7
Aufrufe
2.546
Helmine
H
peter448
Antworten
6
Aufrufe
1.066
peter448
peter448

Neueste Beiträge

Zurück
Oben