kanibalismus ??

Diskutiere kanibalismus ?? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - hallo an alle hat jemand erfahrung von kanibalismus unter vogel arten ?? ich habe mit ein paar bauern hier über meinen fall geredet das...
A

alara

Guest
hallo an alle

hat jemand erfahrung von kanibalismus unter vogel arten ??

ich habe mit ein paar bauern hier über meinen fall geredet das meine eine wachtel weibchen angefangen hat die anderen zu attakieren
und bösse verletzungen zufügt
nun habe ich sie getrennt gesetzt !! leider !! aber habe keine adere wahl !!

3 versichiedene bauern die hühner halten und und 2 davon auch wachteln besitzen sagten mir das genau das selbe fall auch bei denen eintraff
urplötzlich
sowohl bei hühnern als auch bei ihren wachteln

sie nennen das kanibalismus unter vögel ??
sie sagten mir das ihre hühner nicht nur attakiert haben sondern sie haben das eine was zu verletzt wurde und wehrlos war zerfetzt und er meinte gegessen ??
nun weis ich nicht wie wahr das ist ich glaube auch nicht das sie mich anlügen da es 3 verschiedene bauern angesprochen habe !!

kennt sich jemand da aus ?? stimmt das ?? sie konnten mir leider nicht weiterhelfen da sie selbst nicht wussten wieso sie das machen ??

bedancke mich in voraus für jede hilfe
grüße alara
 
Hallo Alara,

um welche Wachteln handelt es sich denn?
Es ist in der Tat so, das sich Wachteln schwer verletzen können untereinander und das manchmal auch schlimmer endet.
Zwergwachteln z.B. sollten immer nur Paarweise gehalten werden, sonst gibt es bitterböse Kämpfe.
Und bei Legewachteln sollte man auf 1 Hahn 3 (bin mir nicht ganz sicher,könnten auch 5 Hennen sein) Hennen halten, so verteilen die Hähne ihre Aggressionen besser und es kommt niemand zu ernsthaftem Schaden.
Ich hoffe ich konnt dir helfen.
Grüße
 
Hallo alara,

"Kanibalismus" bei Hühnerartigen (auch Fasanartigen) ist schon seit Jahrhunderten bekannt und wird auch immer mal wieder vorkommen.

Die Ursache kann ein zu dicht aufeinander hocken von nur wenigen Wachteln/Hühnern sein. Kann aber auch durch andere Stressfaktoren (Hitze, Sonne (zu hell) usw.) ausgelöst werden.

Es fängt häufig mit der Hackodnung an in der jede Wachtel (bleiben wir mal bei denen) ihren Platz in der Gruppe findet. Sind nun dominante Wachteln (meist Hähne, kann aber auch eine Henne sein) in einer Gruppe so kommt es zu Kämpfen, wenn sich keine der anderen unterordnen will. Die ersten Verletzungen sind meist harmloser Natur. Allerdings "schießen" sich die Parteien schnell, durch fehlende Ausweichmöglichkeiten bzw. Ablenkung durch andere Gruppenmitglieder, aufeinander ein.

Sie konzentrieren sich also aufeinander und die Kämpfe werden heftiger. Oft kommt es vor das durch die Anspannung (Stress) auch andere Wachteln "angesteckt" (Überstrungshandlung) werden die dann ebenfalls auf eine der beiden Kontrahenten einhacken.
Fließt erst einmal Blut, wird es kritisch, denn dann hacken alle in der Gruppe instinktiv auf die Verletzte ein. Als Allesfresser nehmen Hühnerartige auch tierische Nahrung zu sich und Blut ist sehr nährstoffreich, somit lassen sich die Tiere eine solche "Quelle" nicht engehen.

Letztenendes muss man als Halter die Bedingungen ändern. Entweder man schafft den Wachteln, vor allem wenn ein Hahn dabei ist, mehr Raum, oder man sorgt dafür das die Wachteldichte größer wird, in dem man z.B. 1,5 hält.

Wenn ihr die Wachteln als reine Eierlieferanten haltet, würde ich den Hahn wieder abschaffen. Wenn die Aggression auch nicht immer vom Hahn ausgeht, so schaffen Hähne dennoch eine gewisse Anspannung unter den Hennen.
 
hallo napa

danke dir viel mals für deine antwort
ich habe ganz normale lege wachteln !!

ja vielleicht sollte ich ein paar mehr weibchen reinlegen
vielleicht klappt es dann
muss aber dann meinen käfig mehr ausbauen :-)
danke dir viel mals für deine antwort
liebe grüße alara
 
hallo sirius

vor erst möchte ich mich viel mals für deine hilfe und antwort bedancken

sehr interessant dieses thema !! das hätte ich vorher nie gedacht das es so ist !

mein käfig ist 1.20 m lang auf 0.50 m hoch und breite 0,60 m

ist das zu klein für 3 wachteln ?? der käfig ist unter einen olivenbaum
ich muss zugeben wir haben es warm hier aber sie liegen gut im schatten habe auch äste und eine hütte drinnen mit blätter die seiten etwas abgedichtet das sie mehr versteck möglichkeiten haben ! gegen die wärme kann ich leider nicht mehr machen
gegen helligkeit schon
frage. würde es was bringen wenn ich den käfig mehr abdunckel und den randalierer wieder zurück setzen kann?
2. sie hat zuerst das weibchen angegriffen danach das mänchen ganz bösse attakiert
sehr dominantes weibchen :-(
würdest du sagen ich könne in diesen käfig in der größe noch 3 weibchen dazulegen oder den käfig erneut mehr vergrößern und meine wachteln so lassen ( 3 dazu )??
mein hahn ist sehr harmlos wir haben ihn reingelegt falls wir doch eine oder anderen nachwuchs möchten ?
bzw. hatten wir die drei schon so gleich gekauft sie wahren alle eng in einem kleinen käfig eingesperrt .
nun habe ich den randalirer separat wähe es möglich das es sich beruhigt und ich sie zurück setzen kann oder ist sie jetzt generell für immer so weil sie blut gelekt hat ??
ich finde es super toll für jede hilfe und eure antworten
danke dir viel mals das war sehr interessant
grüße alara
 
Hallo Alara,

der Käfig ist zwar nicht sonderlich groß, 0,72 m² aber für 3 - 6 Wachteln ausreichend.

Solange die Wachtel noch Wunden hat, darf sie nicht zurück, die anderen würden nur noch mehr auf sie einhacken.

Wenn die Wunden verheilt sind machst Du folgendes:
Du nimmst die anderen Wachteln aus dem Käfig, setzt die einzelne Wachtel ein, lässt sie 8 Tage allein im Käfig und setzt am 9. Tag die anderen zu ihr. In den meisten Fällen gibt es dann keine Probleme mehr.
 
hallo sirius
danke erneut für deine hilfe
aber ich glaube ich habe es falsch erklärt ;-)

ich habe das weibchen das atakiert hat aus dem käfig raus genommen !!
sie hat keine wunden da sie die anderen verletzt hat !!

die verletzten wachtel da sie zur zweit sind habe ich im käfig gelassen
ihre wunden sind verheilt !! das ging aber schnell ;-)

die attakiert hat habe ich raus genommen sie hat nichts !

nun ist es erst 3 tage das ich sie getrennt habe !!

soll ich dann in 5 tagen sie umsetzen ?? oder einfach mal rein tun und beobachten ??

möchte keinen einen schaden anrichten ;-)
danke dir viel mals
liebe grüße alara :-)
 
hallo sirius

ich habe mal den versuch gestartet und habe den einen randalierer wieder in den käfig
rein getan !
alles sehr ruhig !! sie verhalten sich sehr ruhig keiner lei anspannungen
aber !!! nach 2 minuten hat mein randalierer ganz unaufällig ohne stress
tut es den einen oder anderen an die füsse piksen total unaufällig als würde sie
nichts machen
tut sie so mal beim vorbei laufen mal kurz piksen und läuft weiter
totale inteligenz weib stück :-)
so ein verhalten habe ich nicht erwartet so gezielt und geplant und so unaufällig
das ist echt unglaublich
ich habe sie erneut zurück in einen separaten käfig gesetzt alleine !!!
und die andern 2 weiterhin in dem großen käfig gelassen
jetzt warte ich mal die nähsten 5 tage ab und werde erneut einen versuch starten

und ich überlege mir einen oder zwei weibchen dazu zu kaufen
ich muss dann den käfig vergrößern sonst habe ich das gefühl sie haben nicht genug platz so !
da ich ja den anblick von nur 3 wachteln in dem käfig habe ,
sicht es schön aus
bei weiteren kommt es mir sicher dann so klein vor ;-)

aber vielleicht liegt ja das problem weil sie so viel platz haben die drei das sie deswegen das tut ich weis nicht ?? ;-(
grüße alara
 
Hallo alara!
Nachdem bei dir nur eine Wachtel aggressiv ist und die anderen unauffällig sind, glaube ich nicht, daß es an den Haltungsumständen liegt. Ich habe momentan 20 Wachteln und am Anfang hatte ich eine dabei, die immer auf alle anderen losgegangen ist. Habe auch versucht Sie zu seperieren, aber sobald ich Sie wieder eingesetzt hab, ging alles wieder von vorn los. Die anderen konnten sich anscheinend auch nicht richtig gegen diese Henne wehren. Dann hab ich versucht, Sie bei einer Freundin unterzubringen aber da war es das gleiche. Ich denke, daß man nicht immer jedes Verhalten erklären kann, da eben auch jedes Tier seine eigenheiten hat. Eine Henne von mir zum Beispiel, ist total scheu und haut immer ab, wenn ich in die Voliere geh. Wenn meine kleine Tochter reingeht, kommt Sie immer aus Ihrem Versteck und geht gerade aus auf Sie zu und läßt sich wie ein Schoßhund streicheln. Eine andere wiederum Pickt meiner Stiefmutter immer in die Füße, wenn Sie die Voliere betritt. Sie wird regelrecht von Ihr verfolgt. Solche Eigenheiten sind echt lustig und spannend, können aber natürlich fast nur in großen Käfigen beobachtet werden. Sollte bei mir wieder mal eine aggressive dabei sein, würd ich sie gleich wieder weiter geben (vorausgesetzt es betrift eine einzelne und nicht alle) um die anderen zu schützen.
Tschüß, psst
 
hallo psst77

ah was echt :-) das ist ja witzig :-)

ja das glaube ich dir das du viel spaß hast und interessante sachen begegnest ;-)

das mit deiner wachtel tut mir leid ich kenne das wegen meine :-(

schade das hört sich an als könnte ich sie dann nie wieder zurück legen ;-(
soll sie dann für immer in dem kleinen käfig sitzen ??

ich würde mich sehr freuen wenn du mir auch weitere tips geben könntest oder was du wichtig findest bei deiner wachtel haltung würde mich echt sehr für alle tips und infos riesig freuen mann lernt nie aus :-)

bedancke mich viel mals für deine mail sie war sehr interessant und auch sehr witzig :-)
aber auch lehr reich :-)
danke für deine zeit und mühe :-)
würde mich auf weitere mails sehr freuen

grüße alara
 
Thema: kanibalismus ??

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.827
Hobbit
Hobbit
Quailfriend
Antworten
4
Aufrufe
3.900
Kohlmeise
K
T
Antworten
4
Aufrufe
2.017
BankivaHahn
B
L
Antworten
7
Aufrufe
1.403
Peter Wauben
P
Zurück
Oben