Spreizbeine bei Legewachteln

Diskutiere Spreizbeine bei Legewachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, meine Legewachtelküken sind vor wenigen Tagen geschlüpft. Bei zwei Küken habe ich eine Fehlstellung der Beine festgestellt. Ist es...
S

smicha

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

meine Legewachtelküken sind vor wenigen Tagen geschlüpft. Bei zwei Küken habe ich eine Fehlstellung der Beine festgestellt. Ist es möglich, dass dies ein genetischer Fehler ist oder gibt es das bei Wachteln nicht. Hatte schon in früherer Zeit Küken mit Beinfehlstellungen. Was kann ich dagegen tun?

LG Michael
 
Hallo,
wie wurden die Eier denn bebrütet Natur oder Kunstbrut? Bei Kunstbrut könnten die Eier vielleicht zu warm gebrütet worden sein.
 
Hallo Crissi,

die Eier wurden per Motorbrüter, also Kunstbrut, bebrütet. Die Bruttemperatur lag konstant bei 37,8 Grad. Eigentlich genau richtig, oder?

Michael
 
Hallo,

es ist sinnvoll o,3 °C niedriger zu brüten, Spreizbeine sind in erster Lionier das Ergebnis zu warmer Brut.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

an anderer Stelle habe ich hier gelesen, dass 37,5 nicht genug ist. Hatte mit 37,8 auch sonst nie Probleme.

Michael
 
Hallo,

manchmal geht auch das Thermometer - ob analog ider digital - nicht so genau wie gewünscht. Es ist aber immer möglich, einige Zehntel Grad kühler zu brüten. Ich habe keinen Spreizbeiner mehr gehabt, seit ich das mache. - Die Spreizbeine lassen sich übrigens mittels eines winzigen Klebstreifens mit gutem Erfolg korrigieren.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo

wo und wie bringe ich den Klebstreifen denn am besten an?

Michael
 
Thema: Spreizbeine bei Legewachteln

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
21
Aufrufe
5.093
Lurch
L
LegeWachteln
Antworten
0
Aufrufe
3.814
LegeWachteln
LegeWachteln
P
Antworten
4
Aufrufe
4.182
papugi
papugi
L
Antworten
21
Aufrufe
10.088
charly18blue
charly18blue
W
Antworten
3
Aufrufe
1.740
Tarboo
T
Zurück
Oben