Meine Legewachtel legt grüne Eier!

Diskutiere Meine Legewachtel legt grüne Eier! im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Das is bei mir auch so eine Legewachtelhenne legt bei mir nur noch Grüne Eier is das Normal?
S

Schopfwachtel

Guest
Das is bei mir auch so eine Legewachtelhenne legt bei mir nur noch Grüne Eier is das Normal?
 
Ich hab mehrere solche Hennen. Sind speziell gezüchtet. Sind sozusagen "Grünleger" Wachteln
 
Das vererbt verdeckt.
Nur wenn du reinerbige Tiere verpaarst kommt 100% "Grünleger" raus. Du kannst sie nicht anhand der Gefiederfarben unterscheiden. Kann eben auch sein, dass der Vater einer ist, oder es ist durch zufall bei dir entstanden
 
Dann is es zufall. Ich züchte den Stamm seit 4 Generationen aber die erste Grünlegerin.
 
Ich züchte sie gezielt, bin aber noch dabei, einen vierten, fünften und sechsten Stamm aufzubauen. Nächstes Jahr gebe ich dann die ersten ab.
 
Da sie sehr selten sind, sind die Preise etwas teurer, kommt auch auf die Farbe an(Preise, immer erst Hahn, dann Henne): Wildfarbig 8,15;Isabell 8,15;Weiß(leicht gescheckt) 10,20(Hier ist die Vererbung schwerer, K.A. wieso); Tene 10,18. Rotkopf und Zimter sind in Arbeit, sonstige Farben und Schecken: 9,17
 
Hallo Grec,

wieviel Interessenten haben sich denn auf Dein Grünleger-Angebot gemeldet? Solche farbigen Eier werden ja eine tolle Bereicherung der Legewachtelfamilie.
 
Ha, lach, bis jetzt noch keiner, ich nehme aber Vorbestellungen für nächstes Jahr entgegen. Die Tiere gebe ich dann ab März/April ab.
 
Bilder der Eier wären hier sehr Informativ sind die Eier gleichmäßig grün wie bei den Araucanahühnern oder gesprenkelt aber mehr grünstichig?

Lg
nelje
 
Pah, wieso sollte ich dir Bilder zeigen?
Sicher nicht.
Außerdem interessiert mich nicht, was für dich informativ ist, seit meinem rauswurf
 
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber worum geht es hier denn? Muss das wirklich hier ausgetragen werden?
Wenn Du uns kein Foto zeigen möchtest Markus, ist das allein deine Sache, aber den Ton den Du dabei an den Tag legst, der lässt gewaltig zu wünschen übrig.
Bitte tragt euren Disput nicht hier im Forum aus, denn das hat hier rein gar nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein extra Stamm von Grünleger Wachteln.
Verändert sich die grüne Farbe je länger sie am legen sind ?Treten Farbunterschiede in den Stämmen auf (hellgrün oder dunkelgrün)? lg

Kannst du einiges zur Genetik dieser Tiere schreiben?Wie festigst du es in den Stämmen?
 
@Sirius123: Ich heiße nicht Markus!!!Wie kommst du auf diesen Namen?

Naja, nein. Die Farbe bleibt vom ersten bis zum letzten gleich. Jap, je heller die Farbe, desto Heller die Eier.

ALso, es vererbt rezessiv, nur bei weiß nicht. Wieso, keine Ahnung.
Sie gibts in allen Farben.

Zum Festigen: Ich habe eine Grünlegerin(Zufällig entstanden) an einen Hahn der selben Farbe verpaart. Die Küken ausgemustert nach Grünlegern. Ich verpaare meist an normale Tiere, aber auch an Grünleger.

Grünleger(Isabell)*Normal Isabell=Isabell Spalt Grünleger zu 100%
Grünleger(Isabell)*Grünleger(Isabell)=Grünleger Isabell zu 100%
 
hmm auf die idee wäre ich garnicht gekommen ( grünleger-wachteln)
ich hab eine dabei die dunkelgrün/bräunlich ohne flecken legt.die farbe ist aber ungleichmässig. erinnert etwas an selbstgestrickte ringelsocken.
dann habe ich öfter mal ein komplett weißes dabei, auch mal weiß mit patelligem grünstich. achja und dunkelbraun ebenfalls
 
Guten Tag

Ist leider bereits ein paar Jahre her.

Hat jemand noch Wachteln die grüne Eier legen oder züchtet diese sogar?
 
Hallo ich habe heute im stall ein grünes wachtelei gefunden es sind keine neuen Tiere oder der gleichen dazu gekommen wie kann das? Liegt es an der wärme lampe die wir zur Zeit zwischen durch an haben wenn es unter 5 grad geht?
 

Anhänge

  • 15829062745387729282888805105238.jpg
    15829062745387729282888805105238.jpg
    303 KB · Aufrufe: 18
Thema: Meine Legewachtel legt grüne Eier!

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.867
papugi
papugi
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.779
AliceFlyer
AliceFlyer
Zurück
Oben