Naturbrut

Diskutiere Naturbrut im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, :) ich bin noch ganz neu und ich habe mich schon wegen Naturbrut bei Legewachteln umgesehen. Trotzdem habe ich noch Fragen: Überall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Euques

Guest
Hallo, :)

ich bin noch ganz neu und ich habe mich schon wegen Naturbrut bei Legewachteln umgesehen. Trotzdem habe ich noch Fragen: Überall steht, dass man als Einstreu eher keinen Sand nehmen sollte, weil die Küken
den fressen könnten. Außerdem sollte man kein Meerschweincheneinstreu oder dergleichen verwenden, weil die Kleinen das ebenfalls fressen könnten und das sich dann in ihren Bäuchen aufbläht. Wäre Erde denn in Ordnung?
Und soll man Wurzeln und Rinden hineinlegen? Ich habe gehört, dass das die Muskulatur der Füße stärkt. :) Auch darüber, dass man dem Wasser Vitamine und Calcium zumischen soll, habe ich gelesen. Ist das wichtig und wenn ja, wie macht man das? Ich hoffe, dass nicht jemand anderes das alles schon gefragt hat! Wenn doch, dann tut es mir leid. :D Ich besitze 7 Wachteln. Einen Hahn und 6 Hennen und jetzt brütet endlich mal eine!
Ich bin schon ganz gespannt!

Liebe Grüße!
Euques
 
ich bin noch ganz neu.
Willkommen im Forum!
Trotzdem habe ich noch Fragen: Überall steht, dass man als Einstreu eher keinen Sand nehmen sollte, weil die Küken
den fressen könnten. Außerdem sollte man kein Meerschweincheneinstreu oder dergleichen verwenden, weil die Kleinen das ebenfalls fressen könnten und das sich dann in ihren Bäuchen aufbläht. Wäre Erde denn in Ordnung?
Das betrifft nur die Aufzucht ohne Henne, die Henne zeigt den Küken was sie fressen können und was nicht.
In den ersten acht Tagen nach dem Schlupf verwendet man eine saugfähige Unterlage, die den Küken zudem Halt bietet.
Das kann ein Handtuch oder Küchenkrepp sein.
Nach acht Tagen streut man entweder Hobelspäne (grob), Flachs, oder Buchenholzganulat in die Box. Es muss ein saugfähiges Material das nur sehr wenig staubt sein.
Sand hat außer dem gefressen werden noch entscheidende Nachteile.
1. verklebt er die Zehen mit einem Gemisch aus Sand und Kot
2. absorbiert er keine Feuchtigkeit
3. Wachteln baden auch in schmutzigem Sand

Seit Jahren geht man in der Wachtelhaltung immer mehr dazu über Sand nur noch in Schalen zum Baden anzubieten.

Und soll man Wurzeln und Rinden hineinlegen?
Für die Aufzucht sollte man alles so sauber wie möglich halten. Wachteln haben einen sehr schnellen Stoffwechsel darum verzichtet man in der Aufzucht auf Deko. Zudem steigt auch das Verletzungsrisiko.

Auch darüber, dass man dem Wasser Vitamine und Calcium zumischen soll, habe ich gelesen. Ist das wichtig und wenn ja, wie macht man das?

Vitamine und Kalzium sind für alle Lebewesen von Bedeutung. Auch für Wachteln. Es gibt Kalzium Präparate (z.b. Avisanol G) und Vitaminpräparate (z.B. Gerwit W) die man nach Anweisung ins Wasser gibt.
Ansonsten ist im Fertigfutter alles vorhanden was eine Legewachtel braucht, was man durch frische Salate oder Karotten, Wiesenschnitt, Schlangengurken, Gartengurken etc.pp. komplettieren kann.
 
Vielen lieben Dank für die Antwort! :) Mir hat sie wirklich weitergeholfen. Ich besitze 7 Legewachteln und eine brütet gerade!
Ich wollte sicher gehen, dass ich nichts falsch mache.
Kann man Wachteln eigentlich handzahm bekommen? Ich meine, meine Wachteln sind gar nicht schreckhaft und kommen auch her, aber auf die Hand nehmen
kann ich sie nicht. Hat einer von euch Erfahrungen damit? :D
 
Hallo,

ja, man kann Legewachteln richtig zahm bekommen. Wenn man ihnen Leckerchen allein mit der Hand und auf der Hand gibt, nehmen sie sie dort und bekommen Vertrauen.
Dann kann man auch versuchen sie zu streicheln und irgendwann haben sie keine Angst mehr. Leise reden hilft auch, dass die Wachteln wissen, dass Du es bist und etwas Leckres bringst.
Mit der Zeit kannst Du dann auch versuchen sie langsam hoch zu heben, eine Hand muss vor der Brust die andere über dem Rücken liegen. Ansonsten springen sie runter
und können sich böse verletzen.

Noch ein Satz zum hochheben:
Erdwachteln, wie der Name schon sagt, leben am Boden. Die Höhe macht ihnen Angst, denn sie ist für die Erd-Wachteln wiedernatürlich.
 
Also bei mir war es auch immer so, dass ein Wachtel immer sofort angelaufen kam, wenn ich mich vor das Gitter setzte. So fing ich auch an ihr immer die ein oder andere Schwebfliege mitzubringen.
Die anderen trauen sich meistens nicht.
Es scheint immer eine mutige Wachtel zu geben, die sich als erstes vorwagt.
LG Lukas
:0-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Naturbrut

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
687
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.321
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.181
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.372
GerdS
GerdS
Zurück
Oben