Legewachtel schreit nachts

Diskutiere Legewachtel schreit nachts im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen, ich wollte mich mal mit einer Frage melden, da ich nicht weiß, was in unserer Wachtelhenne vorgeht. Nachdem "ihr" Wachtelhahn...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal mit einer Frage melden, da ich nicht weiß, was in unserer Wachtelhenne vorgeht.
Nachdem "ihr" Wachtelhahn verstorben ist, hat sie tagsüber und auch mitten in der Nacht sehr laut nach ihm? gerufen.
Das hat sich dann gelegt, als sie wieder drei Hennen zur Gesellschaft bekommen hat. Sie verstehen sich auch super.
Und jetzt ging heute Nacht wieder das Theater los - ich weiß nicht, wie oft ich mitten in der Nacht aufgewacht bin, weil die Henne so einen Radau macht (da ich das Fenster vom Schlafzimmer offen habe und der Stall keine zehn Meter weg ist, höre ich sie dementsprechend gut).
An was kann das liegen?

LG, Nika
 
Soweit ich weiß ist es bei Legewachteln so, dass ein Tier die Dominanz in der Gruppe übernimmt. Wenn es eine gemischtgeschlechtliche Gruppe ist macht es meistens der Hahn, doch wenn nur Hennen da sind übernimmt die dominanteste Henne den Posten des Anführers. Wahrscheinlich muss sich die neue Hackordnung erst bilden. Das kann wohl auch schon mal ein paar Tage dauern. Tut mir leid für dich. Hoffe das legt sich bald wieder.
LG Lukas
:0-
 
Hmm ich weiß nicht so recht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es was mit der Hackordnung zu tun hat. :?
Begonnen hat es ja, nachdem der Hahn verstorben ist - das würde ich einfach so interpretieren, dass sie damit Wachteln bzw. ihren/einen Hahn anlocken will(?)
Nachdem sie mit den drei Mädels vergesellschaftet wurde, war jetzt auch mehrere Wochen komplett Ruhe - und seit ein paar Tagen fängt sie an, ab 3 bis 4 Uhr in der Nacht wieder so laut zu plärren.
Zum Glück kommt jetzt das Wochenende, lange halte ich das wohl nicht aus, so früh "geweckt" zu werden, wenn ich anschließend in die Arbeit muss... ;-)

Danke für deine Antwort!
 
Ich würde erstmal noch warten, denke das legt sich wirklich bald. Viel Glück für dich, deine Wachteln und deine Nerven.
LG Lukas
:0-
 
Hallo,

ich sehe das genauso. Der Hahn hat vorher in der Gruppe die Führung übernommen. Jetzt wo er gestorben ist und drei weitere Hennen dazugekommen sind, muss sich erst die Rangordnung gebildet werden. Da wir die eine oder andere Wachteln den ein oder anderen Ton von sich geben.
Komisch aber, dass es in der Nacht ist!
 
Danke für die Antworten!

Ja, dass das in der Nacht ist, ist schon seltsam. Hab vorgestern mal auf die Uhr geguckt - 3:15 Uhr hats angefangen. Ist aber definitiv nur die alte Wachtelhenne, die so plärrt. Die drei anderen machen keinen Radau.
 
Ich denke nicht, da mein Schlafzimmerfenster nur ein paar Meter davon entfernt ist. Ich glaube, das würde ich mitbekommen.
Angefangen hat es wie gesagt, nachdem der Hahn verstorben ist. Da hab ich das ja auch verstanden und dachte, sie ruft nach ihrem Hahn.
Aber, dass sie jetzt, nachdem ein paar Wochen Ruhe war, wieder anfängt, verstehe ich nicht. Ist immer zwischen drei und vier Uhr nachts.
Tagsüber ists eher selten, dass sie mal so plärrt.
 
Thema: Legewachtel schreit nachts

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.867
papugi
papugi
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.779
AliceFlyer
AliceFlyer
Zurück
Oben