Verhalten bei Hahn/Henne

Diskutiere Verhalten bei Hahn/Henne im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hatte kürzlich schon einmal gepostet, da ich mir sehr unsicher war, ob mein zimt-geperlter Nymphensittich ein Hahn oder Henne sein...
Z

Ziege

Guest
Hallo, ich hatte kürzlich schon einmal gepostet, da ich mir sehr unsicher war, ob mein zimt-geperlter Nymphensittich ein Hahn oder Henne sein soll. Ich konnte nun folgendes beobachten und hoffe, dass die Nymphenkenner unter euch mir das erklären können:
der zimt-geperlte Nymphi zwitschert ganz leicht und leise vor sich hin und geht in leicht gebückte Haltung. Die Henne daneben hebt sofort ihr Hinterteil hoch und möchte begattet werden. Der zimt-geperlte Nymphi hackt aber sofort nach ihr und verkrümmelt sich auf einen anderen Ast. Die Henne hinterher und präsentiert sich wieder in der auffordernden Haltung. Der zimt-geperlte Nymphi schnell weg. So geht das dann einige Male. Irgendwann gibt die Henne dann auf und putzt sich.
Da ich nicht weiss, ob es sich bei dem zimt-geperlten um einen Hahn oder Henne handelt, frage ich mich, ob die Henne es vielleicht weiss und sich deswegen die ganze Zeit präsentiert. Sie macht das auch, wenn der zimt-geperlte Nymphi nichts mehr sagt. Oder würde sich theoretisch eine Henne einer anderen Henne anbieten. Weiss sie es oder nicht?
 
Wenn der Pieper älter als 9Mon ist und immer noch geperltes Gefieder hat , ist es eine Henne...es gibt keine erwachsenen geperlten Hähne (außer mit ein paar "Restperlen" die aber auch mit der Zeit verschwinden)
 
Hallo , ich würde jetzt vom Lesen, so wie Du es schilderst einfach mal behaupten , es sind beides Hennen !
Setz doch bitte mal ein Foto ein !
 
Ich hoffe, es klappt mit dem Bild. Leider musste ich es stark verkleinern, um es hier hochladen zu können.
 

Anhänge

  • DSCF1055.JPG
    DSCF1055.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 55
Ziege schrieb:
der zimt-geperlte Nymphi zwitschert ganz leicht und leise vor sich hin und geht in leicht gebückte Haltung. Die Henne daneben hebt sofort ihr Hinterteil hoch und möchte begattet werden.
Das ist eigentlich das typische Verhalten für Hennen.
Auch das hübsche peperlte Gefieder (Du hast nicht beantwortet ob sie älter als 9 Monate sind :? ) deutet auf Henne hin. Leider muss sich mit der Jugendmauser die Perlung ändern. Vor kurzen hatten wir Bilder von Hähnen hier, die trotz 3 oder 4 Jahren noch zum verwechseln nach Henne ausgeschaut haben (vielleicht zuviel weibliche Hormone :? ).
 
Hallo, der zimt-geperlte soll zwischen 9-10 Monate alt sein. Ich wollte gerne wissen, ob es möglich ist, dass eine Henne sich einer anderen Henne zum Tretakt anbietet. Ist das von jemandem schon mal beobachtet worden?
 
Ziege schrieb:
Hallo, der zimt-geperlte soll zwischen 9-10 Monate alt sein. Ich wollte gerne wissen, ob es möglich ist, dass eine Henne sich einer anderen Henne zum Tretakt anbietet. Ist das von jemandem schon mal beobachtet worden?

Das habe ich vor einigen Jahren bei Damen, Else und Napoleon, beobachten können. Else ist auf Napoleon stiegen, die sich ihr angeboten hat. Eigentlich dachte ich ja, dass Napoleon ein Hahn sein, aber sie saß unten. Dann habe ich schnell zwei Hähne dazu geholt und ruckzuck hatte ich zwei feste Paare.
 
Thema: Verhalten bei Hahn/Henne

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
L
Antworten
16
Aufrufe
1.205
Bernd und Geier
B
F
Antworten
2
Aufrufe
489
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
2
Aufrufe
1.866
papugi
papugi
Zurück
Oben