Volierengröße

Diskutiere Volierengröße im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi... Ich hab mal ne Frage. Wieviel Platz brauchen 30 Nymphies? Hab dieses Jahr 12 Küken und ich hab das Gefühl, dass die Voliere langsam zu...
W

Wattwurm

Guest
Hi...
Ich hab mal ne Frage. Wieviel Platz brauchen 30 Nymphies? Hab dieses Jahr 12 Küken und ich hab das Gefühl, dass die Voliere langsam zu klein wird. :(
Gruß, Wattwurm
 
Soll das denn eine Voliere ohne zusätzlichen Freiflug werden?
Dann würde ich ungefähr 30m² veranschlagen.
Nach Möglichkeit solltest du auch einen Quarantäneraum oder wenigstens eine mögliche Abtrennung einplanen, da bei so vielen Tieren das Risiko steigt das Krankheiten oder Agressionen auftreten.
Aber für deine Zuchtgenehmigung brauchtest du das ja eh. :)
 
Hallo,

ich schließe mich Jana an (15x2 m = 30m²)! ... würde fast zu noch nen tick größer tendieren...

Viell. kannst du ja eine zweite Voliere bauen, um den Nachwuchs zu separieren (damit sich keine "Verwandtschaftspärchen" bilden!)?!

Der Nachwuchs soll ja sicherlich verkauft werden, hast du denn schon abnehmer? Wieso lässt du soviel Nachwuchs zu, wenn du ein "Platzproblem" kommen siehst (oder gar keine Abnehmer hast)? :? :idee:
 
Wie groß die Voliere ist, weiß ich gar nicht genau. Mess ich gleich mal aus. Ich habe eine Außenvoliere mit zwei gleichgroßen Abteilen. Für den Winter habe ich aber auch noch eine Vogelstube. Ich habe schon Abnehmer und die letzten Jahre hatte ich immer Probleme, dass ich nicht genug Jungtiere hatte. Dass es dann gleich soviele werden, damit hatte ich nicht gerechnet.
Gruß, Wattwurm
 
Thema: Volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.205
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.433
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben