5 Weisskopfnymphen

Diskutiere 5 Weisskopfnymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Leute. War gerade in einem zooladen in schlechtem zustand. Da sassen doch tatsächlich 5 weissköpfe und 2 wildfarbene im käfig. Wo ich doch...
D

Dirk2000

Guest
Hi Leute.
War gerade in einem zooladen in schlechtem zustand.
Da sassen doch tatsächlich 5 weissköpfe und 2 wildfarbene im käfig. Wo ich doch die ganze zeit nach weissköpfen schaue....
Nur leider war nur eine dame darunter und diese wird von den anderen herren nur transaliert. Sie hat fast keine federn und sieht gar nicht gut aus. stimmt das, was die verkäuferin sagte, das sie so schlecht aussieht wegen dem männerüberschuss???

Dann noch was. der eine hahn hätte uns schon gefallen. aber er hatte einen blauen ring. dieser verlor schon die farbe.....
wie alt wird er wohl sein?????

danke euch für die antworten..
 
Hallo Dirk,
falls es sich um einen AZ-Ring handelt, die waren 1998 blau. Dann wäre er gut drei Jahre alt.
Dass die Henne durch die Hähne so gelitten haben soll und dadurch ihre Federn verloren hat, halte ich für Quatsch. Das Tierchen könnte auch krank sein, denn du sagst „sie hat fast keine Federn mehr“. Da wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig, mir aus dieser Schar ein Tier mitzunehmen.....
 
tja

Ja die sieht echt total zersaust und gerupft aus.
alle anderen haben schönes bis gutes gefieder.
3 jahre,hmmm. die frau sagte 2 jahre,also kann sein, denn das eine jahr wird halt unterschlagen.
woher bekommen die eigentlich tiere in dem alter??
werden die nicht immer jung vom züchter geholt???
 
Hallo Dirk,
viele Züchter geben mal von Zuchtpaaren, die sie nicht mehr wollen, Tiere ab, oder einfach welche, die übrig geblieben sind und nicht verkauft wurden. Also im Handel habe ich schon öfter Tiere gesehen, die mehrjährig sind. Die meisten Käufer sind eh Laien, die merken das nicht ;).
Außerdem ist zurzeit noch keine Brutsaison für die Tiere, die in Außenvolieren gehalten werde, daher gibt es derzeit kaum echte Jungvögel.
Mir wurde ja auch mein erster Vogel als vier Monate alter Hahn verkauft – dabei war es eine 11 Jahre alte Henne :~. Könnte mir heute – hoffentlich – wohl nicht mehr passieren.
Habe ja seit Donnerstag eine neue Henne, die ist im Mai letzten Jahres geschlüpft, er hatte noch etliche Tiere vom letzten Jahr und welche, die noch älter sind. Klar will er die auch verkaufen.
 
hmm

der eine hahn gefällt mir schon unheimlich gut.
weiss nicht ob ich den holen soll....der wäre ja dann 2jahre älter....
habe nämlich mit einem züchter telefoniert der ganz nah bei mir wohnt. der hat ca 80 paare die in einer scheune sind und im juni gibts da wieder jede menge nachwuchs.
er sagte ich soll da anrufen, er hat alle sorten da...
nur halt auch keine handzahmen.
ich hatte eigentlich vor 2 handzahme zu holen und so evt unsere auch etwas zahmer zu bekommen.......
mannmann
 
hallo Dirk,

ich würde Dir von dem hahn abraten. der wird in dem Alter garantiert nicht mehr handzahm.

kauf bitte keinen Vogel aus einer Umgebung die Dir nicht zusagt. Wer weiß was die arme henne hat?!

Gibt es bei Euch keine Vogelbörsen? Da kann man prima Kontakt zu Züchtern knüpfen. Dann einen Termin machen und die Tiere vor Ort besichtigen. Jetzt bitte nichts übereilen. Im Zweifelsfall mußt Du eben noch ein paar Monate warten. Was sind schon ein paar Wochen/Monate in einem langen Nymphenleben von (hoffentlich) 15-20 Jahren.

Nicht ungeduldig werden...;)
 
ja klar

Okidoki
muss eh noch die voliere bauen vorher. der "riesenzüchter" bei mir hier ist echt ganz in der nähe und bei dem werde ich im juni wenn der wieder viele jungtiere hat welche holen.
war ein sehr interessantes und auch lustiges gespräch mit diesem. scheint ein sehr netter mensch zu sein.
lustig fande als er über die nymphen sprach. er sieht die ehr als ware, um das mal hart auszudrücken. Das war die rede von "guter qualität" wenn das un das eintrifft. lol
 
Re: ja klar

Original geschrieben von Dirk2000
er sieht die ehr als ware, um das mal hart auszudrücken. Das war die rede von "guter qualität" wenn das un das eintrifft. lol

Hallo Dirk,

das muß nicht unbedingt sein. Ich bin ja auch Züchterin und komme daher viel auf Börsen und dergleichen rum. Da spricht man generell von "guter Qualität" oder "Ausschuß", was aber nicht heißt, daß der Züchter seine Tiere als Gegenstände ansieht. Wenn Züchter untereinander telefonieren, dann können sie ja keine Fotos zeigen und so hat man sich eben diesen Jargon angewöhnt. Das heißt im Prinzip nichts anderes wie schöne, gute, gesunde Tiere.
Währenddessen "Ausschuß" dann eben bedeutet, daß diese Vögel zur Zucht nicht unbedingt geeignet sind, weil sie unter Umständen kleine Fehler haben, wobei man Angst hat, daß sie diese weiter vererben. Für Privatleute macht das aber keinen Unterschied.

Es gibt ja Züchter, die ihre Vögel auf Ausstellungen prämieren lassen wollen und da können sie bei der Zusammenstellung der Zuchtpaare wirklich keine Nachlässigkeiten machen. Das ist aber keineswegs böse gemeint, auch wenn es für den Menschen nun so klingt. Sicher, schwarze Schafe gibt es leider auch hierbei, aber die Züchter, die ich kenne, reden auch so und die sind alle voll in Ordnung........
 
hmm

nein, nein..
habe das durchaus richtig verstanden...deshalb auch das lol hinter dem satz.
hört sich nur irgendwie komisch an als privatmann....
 
Hallo Dirk,

finde ich wirklich super, daß Du Deine Ungeduld im Zaun halten kannst. Ich kann DIr das sehr gut nachfühlen. Bei mir muß immer alles sofort und jetzt sein. Geduld ist leider nciht so meine Stärke. ;)

WEnn Dein Züchter so eine Riesenauswahl hat, hast Du ihn schon mal vorsichtig gefragt, ob er Deine beiden nicht eine Zeit aufnehmen könnte, damit sie sich selbst ihre neuen Mitbewohner aussuchen können. Das wäre natürlich absolute klasse. WEnn der Züchter nichts dagegen hätte, würde ich die Chance unbedingt nutzen...
 
Thema: 5 Weisskopfnymphen

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
443
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
8
Aufrufe
610
feiwer
F
Zurück
Oben