Warum fressen Nymphis....

Diskutiere Warum fressen Nymphis.... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - ihre eigene Schei.... ??? Ich habe das jetzt schon ein paar mal beobachtet. Ist das normal oder fehlt meinen Nymphen was ??
Snuss

Snuss

Stammmitglied
Beiträge
297
ihre eigene Schei.... ???

Ich habe das jetzt schon ein paar mal beobachtet. Ist das normal oder fehlt meinen Nymphen was ??
 
Das ist normal. Hat mir mein Tierarzt auch gesagt, nachdem wir ihn etwas verstört am Abfang gefragt haben. Den genauen Grund habe ich aber leider vergessen.
Sicher kann hier jemand noch mehr dazu sagen.
 
Hallo,

also, wenn ich es noch richtig weiss, hat es was mit Vitamin K zu tun.

In vielen nahrungsmitteln, die die Geier fressen, oder auch nicht, ist es nicht drin!

Aber genau weiss ich es nicht mehr!

LG
Bine
 
Genau

Vitamin K können die Nymphen kaum anders aufnehmen und es ist sehr wichtig für die Blutbildung und die Blutgerinnung.
Vitamin K wird z.B. gegeben wenn sich Katzen oder Hunde mit Rattengift vergiftet haben um die Blutgerinnung wieder herzustellen. Rattengift verhindert die Blutgerinnung weshalb die Tiere innerlich verbluten. Vitamin K wirkt dem entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin K

Hallo Bendosi,


also "kaum aufnehmen" würd ich jetzt ned grad sagen... :zwinker:

Vitamin K ist vor allem in Grünzeug enthalten! :zustimm:

Ich guck deshalb drauf, daß meine Süßen auch um diese Jahreszeit, wo es zugegebenermaßen etwas aufwändiger, aber nicht unmöglich ist, mit Kräutern und Co. zu versorgen. :blume: :lekar:

Naja, bei Vögeln, die alles Grüne und womöglich auch noch Obst und Gemüse verschmähen, wird`s a bißle schwierig...
Da könnt`s scho sein, daß die stattdessen über das Kot-Fressen versuchen, zu ihrer Dosis Vitamin K zu kommen... :~
 
Also meine am zutraulichsten Vogeldame die ständig nur schmusen und kraulen will ist seit ein paar Tagen etwas komisch drauf und geht mir voll aus dem Weg. Häufchen frisst sie hin und wieder für ein paar Tage sehr gerne, jedoch seit 3 Tagen macht sie sich auch mehr als fleissig an den Putz an der Wand zu schaffen und ist wie gierig drauf. Ich erkenn die kleine gar nicht wieder, denn normal ist es ihre Lieblingsbeschäftigung daß sie in meiner Hand sitzt und geschmust wird. Sie hat zwar keine Angst vor mir jedoch mag sie zur Zeit kaum angefasst werden und ist wie gesagt wie verrückt nach den Häufchen und dem Putz an der Wand...
 
Ich habe gestern im Buch ´Ziervögel - Erkrankungen, Haltung, Fütterung´ von Angelika Wedel etwas dazu gefunden:

Vitamin-K-Mangel
....Eine verstärkte Aufnahme von Kot ("Kotfressen") kann ein Hinweis auf einen Mangel sein, da dieser große Mengen an Vitamin K enthält...
 
Huch, das ist ja ein uralt Thread, den du da hochgeholt hast.

Dann trotzdem mal zur Verdeutlichung :+klugsche:

Das Kotfressen ist eígentlich eine normale Sache, viele Vögel tun das.

Auch Vitamin B 12 z.B. kann im Vogelkörper nicht selbst hergestellt werden, sondern nur mit Hilfe von Mikroorganismen (die z.B. im Kot enthalten sind). Deshalb fressen viele Vögel ihren Kot.

Eine andere Userin, Doris, weiß dazu noch mehr, ich zitiere sie mal:

„Zum einen enthält der Kot hohe Mengen an Vitamin K, weshalb das Kotfressen ein Zeichen für Vitamin-K-Mangel sein kann. Auch ein Teil der Folsäure wird mit dem Kot ausgeschieden, so dass das Kotfressen ein mögliches Zeichen eines Mangels ist. Ähnlich sieht es bei Vitamin-B12 aus. Vitamin-B12 wird größtenteils vom Vogelorganismus aufgrund der schnellen Darmpassage (Vögel haben einen verhältnismäßig hohen Stoffwechsel) ungenutzt ausgeschieden. Bei der zweiten Darmpassage - also durch das Fressen des Kotes - kann dann eine größere Menge des Vitamins aufgenommen werden.“

Vögel benötigen Vitamin K in seinen verschiedenen Formen. Für den, den es interessiert: dazu gibt es einen interessanten Artikel, vor allem ab der Mitte ist die Bedeutung und die Wirkung des Vitamins auf Vögel sehr ausführlich beschrieben :).

http://www.vitamin-k1.de/deutsch/informationen/artikel/aznachrichten.htm
 
Thema: Warum fressen Nymphis....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben