Kahle Stelle am Hinterkopf

Diskutiere Kahle Stelle am Hinterkopf im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, ich habe seit ein paar Monaten zwei Nymphensittiche. Da eine bekannte ihn abgeben musste und nicht wusste wohin, habe ich...
S

Schmusebär

Guest
Hallo alle zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten zwei Nymphensittiche. Da eine bekannte ihn abgeben musste und nicht wusste wohin, habe ich ihr angeboten ihn zu nehmen bis sie jemanden gefunden hat. Leider dauerte es viel zu lange und wir hatten uns an den hübschen Vogel gewöhnt.

Wir hatten anfangs vorübergehend (eine größere Voliere war in Planung) eine kleine gekaufte Zimmervoliere. Da es mir aber leid tat, dass er alleine ist habe ich ihm einen Partner dazu gekauft. Doch der "alteingesessene" hat immer nach dem neuen gehackt und der neue hat sich nicht einmal gewehrt. Es kam mir immer so vor als hätte der "alte" die Hosen an und der andere würde es demütig so hin nehmen. Habe aber nie Blut entdeckt oder das der andere eine Feder im Schnabel hätte. Mit der Zeit dann entdeckte ich seine kahle Stelle am Hinterkopf. Sie ist erst zu sehenl, wenn der Vogel sich putzt oder sich am Gitter hochhangelt und somit seinen Hals strecken muss. Ich dachte es liegt bestimmt daran, dass sie zu wenig ausweichmöglichkeiten hatten.

Nun haben wir schon eine ganze Weile eine größere Zimmervoliere > knapp 2 Meter breit und 1,8 Meter hoch. Habe seitdem auch nicht mehr gesehen das der alteingesessene so nach dem anderen hackt wie damals. Ab und an kommt es vor das sogar der "neue" nach dem alten mal "scheinhackt" aber nichts dramatisches. Sie sitzen auch zusammen auf dem Ast und schlafen.

Aber die kahle stelle hat er immer noch. Er sieht auch nicht krank aus. Kann es sein das durch das Hacken des "alten" die kahle Stelle entstanden ist? Wächst das denn nicht mehr zu? Oder ist das vielleicht krankheitsbedingt bzw. Mangelerscheinung? Wobei ich schon auf ausgewogene Ernährung achte, wenn die Vögel keine Obst und Gemüsemuffel wären. Versuche es aber damit immer wieder. Bekommen auch zum Ausgeleich Vitaminpräperat ins Trinken.

Möchte ungerne zum Tierarzt gehen, da er ja fit aussieht. Denn das rausfangen aus der Voliere finde ich ein kraus. Denn so langsam baut er Vertrauen zu mir auf.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben!?

Liebe Grüße!
 
Hi

Dann ist es sehr warscheinlich ein Lutino..

Bei denen und bei Albinos kommt das vor...

Ist ein Genfehler oder sowas, meines Wissens nach nicht weiter schlimm.

Lukas
 
Auch wenn er das noch nicht hatte als wir ihn bekommen haben?

Soll ich ihn trotzdem mal näher anschauen bzw. anschauen lassen? Hab mal gehört das es auch Parasiten sein können. Meines erachtens hat es sich seit es auftauchte nicht vergrößert, zumindest nicht so dass ich etwas erkennen könnte.

Möchte ihn halt nur ungern umsonst rausfangen, da er eh sehr ängstlich ist, aber natürlich auch kein Risiko eingehen, wenn es Parasiten sind und ich es zu spät erkenne.

LG Sandra!
 
Thema: Kahle Stelle am Hinterkopf

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
504
Polo
P
S
Antworten
9
Aufrufe
1.442
Sonnenwurm
S
S
Antworten
8
Aufrufe
974
steffime
S
metalien
Antworten
8
Aufrufe
1.617
hjb(52)
H
M
Antworten
11
Aufrufe
3.714
Zorala
Z
Zurück
Oben