Schnabelproblem, brauche Hilfe

Diskutiere Schnabelproblem, brauche Hilfe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, als ich heute die Voliere putze kam mein zahmer Felix auf die Schulter geflogen und mir viel auf, dass mit seinem Schnabel was nicht in...
1

123suedamerika

Guest
Hallo,

als ich heute die Voliere putze kam mein zahmer Felix auf die Schulter geflogen und mir viel auf, dass mit seinem Schnabel was nicht in Ordnung ist. Der Schnabel sieht aus, als wenn er gesprungen wäre. Ist er aber nicht. Zudem sind zwei dunkle Risse/Löcher darin.

Zum TA kann ich vor Montag nicht gehen. Es scheint ihm auch nichts auszumachen. Er ist wie immer und frisst auch ganz normal.

Schaut euch die Bilder mal an. Ich weiß man erkennt nicht so viel.
Er kann in der Voliere nirgends dagegenfliegen, das den Schabel so springen lassen würde. Auf eine Keilerei mit einem anderen Nympen tippe ich auch nicht, da die anderen alle ganz normal aussehen.

Könnten das evtl. Grabmilben sein?

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • felix1.jpg
    felix1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 48
  • felix2.JPG
    felix2.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 65
  • felix3.JPG
    felix3.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 74
  • felix4.JPG
    felix4.JPG
    6,9 KB · Aufrufe: 64
  • felix5.JPG
    felix5.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 108
Hallo!

Ich hatte letztes Jahr einen Wellensittich (die kleine zauberhafte Feli) aufgenommen, die sehr heftig unter Grabmilben litt. Sie sah einfach furchtbar aus. Und u.a. hatte sie auch solche Löcher im Schnabel. Von daher könnten es tatsächlich Grabmilben sein.

Am besten du stellst deinen Felix wirklich am Montag einem vk TA vor.
 
Ich dachte eigentlich, daß Grabmilben eher in und um die Nasenlöcher anzutreffen sind.

Die Löcher sehen für mich eher nach Bissverletzungen aus.

Auf jeden Fall würde ich spätestens am Montag zu einem Vogelkundigem TA gehen.

Lebensbedrohlich scheint es so von den Bildern her nicht zu sein.
 
Bei meiner Feli hatten sich die Grabmilben schon derart verbreitet, dass die Augen zugewuchert waren, einige Krallen waren komplett weg, andere wuchsen senkrecht nach oben und der Schnabel war bereits durchlöchert und brüchig. Die Grabmilben bohren wohl Gänge z.B. in den Schnabel und legen dort ihre Eier ab. :?

Aber mit regelmäßiger Behandlung durch den TA (ich meine das Medikament hieß Stronghold) konnten die Grabmilben vernichtet werden.
 
Könnten Parasieten sein oder auch eine Verletzung. Ich würde es auf jeden Fall durch einen vogelkundigen TA klären lassen.
 
Thema: Schnabelproblem, brauche Hilfe

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.009
Karin G.
Karin G.
papugi
Antworten
5
Aufrufe
727
papugi
papugi
L
Antworten
3
Aufrufe
1.199
Demiro
D
nukku
Antworten
11
Aufrufe
3.554
Sonya0_7
Sonya0_7
T
Antworten
1
Aufrufe
1.071
A
Zurück
Oben