Welche Bedingungen muß man erfüllen, wenn man züchten möchte?

Diskutiere Welche Bedingungen muß man erfüllen, wenn man züchten möchte? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe nicht vor, in nächster Zeit zu züchten, aber mich intressiert es so. Vielleicht in 3 Jahren, wenn wir mehr Platz haben. Ich...
P

Phil

Guest
Hallo,

ich habe nicht vor, in nächster Zeit zu züchten, aber mich intressiert es so. Vielleicht in 3 Jahren, wenn wir mehr Platz haben.
Ich habe übrigens einen Welli und einen Nymphen, im Sommer sollen sie aber Partner bekommen, die sie sich selbst aussuchen können.

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,

hier kannst du mal nachlesen, was du als angehende Züchterin wissen musst und warum, was der Amtstierarzt von dir wissen will, welche Bedingungen du erfüllen musst (Käfig- bzw. Volierengröße, Quarantäneraum, spezielle Kenntnisse usw.):

http://www.vogelfreund.de/index.php3?IDbericht=132&site=showbericht

Außerdem empfehle ich dir das Büchlein von K. H. Schallenberg, „Weiß der Geier ?! Lernhilfe für Papageien- und Sittichhalter“, das für die Vorbereitung auf die Züchterprüfung sehr sinnvoll ist: wenn du alles weißt und beherrschst, was da drin steht, kann die Prüfung beginnen ;).
Aber auch falls du doch keine Prüfung machen möchtest, kann ich das Büchlein für interessierte Vogelhalter nur empfehlen, steht viel wissenswertes drin.
 
Danke Maja,

für deine Antworten. Ich habe es mir gerade durchgelesen.
Schön, dass ich hier immer auf alles eine Antwort bekomme.
Toll auch die Bücherempfehlung.

Gute Nacht Maja!
Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,
danke für das Lob :), freue mich sehr darüber, da hilft man doch gleich doppelt so gerne ;).
Und wenn du mal wirklich die Züchterprüfung machst, wirst du uns hoffentlich hier gleich davon berichten, damit wir alle dir Daumen und Krallen drücken können :D.
Dir auch schöne Träume !
 
also, es ist aber von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden, in Berlin z.B braucht man bei bis zu drei Zuchtpaaren keinen Quarantäneraum und bis jetzt war der ATA auch noch nicht bei mir zu hause, musste nur da hin und nen Bogen mit Fragen ausfüllen und habe dann die ZG bekommen
 
Frag den Amtstierarzt

Moin,

es scheint wirklich Riesenunterschiede zwischen den einzelnen bundesländern oder sogar Gemeinden zu geben. Für mich war der Schallenberg der absolute Informations-Overkill, weil mich niemand auch nur das Geringste gefragt hat. Die Tierärztin war bei mir, stand nur auf der Schwelle und guckte um die Ecke. Wir haben uns ein paar Minuten nett unterhalten und das war's. Sie wollte meinen Quarantäneraum nicht sehen und auch sonst nichts. Bei wenigen Vögeln im Wohnzimmer ist das oftmals also nicht so streng. Ruf einfach mal beim zuständigen TA an und frag ihn, was du brauchst, um die Zuchtgenehmigung zu bekommen.

Gruß
Katrin
 
Hallo Katrin und alle anderen,
sicher, jedes Bundesland handhabt das etwas unterschiedlich. Allerdings finde ich es sehr bedauerlich, wenn ein TA so handelt wie deiner.
Ich bin nämlich der Meinung, dass schon genau das Wissen und die Haltungsbedingungen geprüft werden sollten, und zwar im Interesse der Vögel. Wer sich nicht recht gut mit eventuellen Krankheiten, den Bedürfnissen der Tiere, mit Legenot und den ganzen Schwierigkeiten auskennt, die bei einer Zucht auftreten können (nicht müssen), sollte m.E. nicht züchten dürfen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob es sich um ein Pärchen im Wohnzimmer handelt oder um einen professionellen Züchter. Tut mir leid, falls du meine Ansicht zu hart findest.
Aber nur so kann verhindert werden, dass jeder x und y züchtet, weil die Küken ja sooo niedlich sind. Glaubst du wirklich, dass alle Leute sich richtig drum kümmern, an wen die Küken später geraten und ob sie in Einzelhaltung kommen oder nicht und dass sie alles bekommen, damit sie gesund aufwachsen können ? Dann schau mal in die Zeitungen, was da häufig genug inseriert wird :~.

Wir dürfen nicht die Leute als Maßstab nehmen, die sich hier im Internet sachkundig machen, das ist nämlich immer noch ein verschwindend geringer Prozensatz.

Ich bin auch dagegen, dass die Prüfung von einigen Leuten als nicht ernst zu nehmender Pipifax dargestellt wird. Diese Prüfung hat ihren Grund und ich finde es, wie gesagt, sehr bedauerlich, dass anscheinend auch viele TÄ ihre Aufgabe nicht ernst nehmen.
Es sind die Vögel, die es dann später ausbaden müssen.
 
Thema: Welche Bedingungen muß man erfüllen, wenn man züchten möchte?

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.497
Cyano - 1987
C
N
Antworten
5
Aufrufe
972
Vogelscheuche12
V
E
Antworten
16
Aufrufe
3.953
phönixnix
P
Zurück
Oben