Älteren handzahmen Nymphi mit Nymphi von Züchter zusammen tun ?

Diskutiere Älteren handzahmen Nymphi mit Nymphi von Züchter zusammen tun ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem älteren Nymphi für meine Nymphi-Dame Filou (16 Jahre alt). Bisher war Filou mit einer anderen Henne...
C

ckscho

Mitglied
Beiträge
118
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem älteren Nymphi für meine Nymphi-Dame Filou (16 Jahre alt).

Bisher war Filou mit einer anderen Henne (Mausi) 14 Jahre zusammen in einem Käfig mit täglichen Freiflug untergebracht. Sie gehörten praktisch „zur Familie“.

Von einem Züchter habe ich nun eine Antwort erhalten, dass dieser ältere Hähne (7 – 10 Jahre) aus seiner Zucht hat.

Meine Frage ist nun, kann ich meine handzahme, anhängliche und auf den Menschen bezogene Henne mit einem Hahn aus der Zucht, der nicht handzahm ist, zusammen tun?

Ich weiß nicht, ob das klappen kann. Wie bekommt man den z.B. einen nicht handzahmen Sittich in den Käfig? Findet sich dieser überhaupt in einem Käfig zurecht? Auch werden diese lt. Züchter nicht mehr handzahm.

Außerdem hat Filou schon ewig keine Eier gelegt. Und wenn nun das balzen anfängt, verbunden mit dem Eier legen… Ob das gut für sie ist???

Ob da nicht eine handzahme, ältere Henne besser wäre? Allerdings müsste ich diese auch erstmal finden… Ich möchte auf jeden Fall Filou so wenig Stress wie möglich aussetzen.

Mein TA sagte mir, ich könne auch einen jungen Sittich dazu nehmen. Kann das denn klappen, ist das ne Alternative?

Danke für eure Antworten im voraus.
Klaus
 
Hallo Klaus,

tut mir leid um Deine Maus.

Ich kann Dir nur raten einen älteren Hahn dazu zu setzen. Ein Jungvogel wäre ungeeignet, weil zu verspielt und zu aufgedreht, er würde Fliou nur stören. Ein älterer Hahn so ab 6 Jahren aufwärts wäre die optimale Lösung. Und gerade Hähne gibt es genug in den Abgabeforen.

Und um die ungelegten Eier würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Ich habe eine ältere (9 Jahre) zahme Henne die mit ihrem jungen "Wilden" sehr glücklich ist. Der wilde Rumi ist der einzige von meinem Quartett der eine Hand nichtmal aus 30cm Nähe duldet - aber wenn seine Liebste im Käfig ist , klettert er alleine zu ihr.
Er balzt sie hingebungsvoll an, sie "vögeln" regelmäßig - aber Eier gabs noch nie (sie haben auch keine Nistmöglichkeit).
Kiko war immer ein bißchen träge und wirkte manchmal sogar traurig, aber mit Rumi an ihrer Seite ist sie deutlich fitter und fröhlicher geworden. Wenn er ihr in der Mittagsruhe mal zu sehr auf die Pelle rückt , sagt sie ihm das ;)
Nach meiner Erfahrung ist ein junger Hahn kein Problem - im Gegenteil
 
Hallo:0-:0-,

Erst mal auch von mir mein Beileid :trost::trost:!

Ich seh das auch so. Setz ruhig einen jüngern Hahn dazu:zustimm:.

Ich stand vor ca. 1 1/2 Jahren vor dem selben Problem, nur umgekehrt. Meine Henne ist gestorben und ich ihr Witwer mußte wieder unter die Haube. Am Anfang war das immer ein Kraftakt, Maggie (die "Neue")in die Voliere zu kriegen. Ich stand mehr als einmal kurz vor dem Kollaps. Kaum war er drin, aber sie wollte nicht, ist er auch wieder ausgebüxt usw. Aber nach ca. 14 Tagen hat sie sich auch daran gewöhnt und mitterweile gibts da gar keine Probleme mehr und die kennen ihre Zeiten ganz genau. Maggie hat sich auch viel von Fuzzel abgeschaut.
Mit der Balz... Naja! Lucy (meine verstorben Henne:traurig:) hat Fuzzel schon seit Jahren nicht mehr rangelassen. Und meine süße Maggie hat ihn auch erst mal ein Jahr zappeln lassen, aber dann....:D:D. Ich hab auf diesen ganzen Eier-leg-Streß und ich-will-brüten-und-bin-hochaggressiv Scheiß auch keinen Bock! Aber Hauptsache, meine Beiden sind zufrieden.

LG Christine
 
Hallo,

danke für eure Tipps/Antworten.

Ich werde versuchen einen handzahmen, älteren Partner zu finden. Von einem Züchter einen nicht handzahmen, Älteren werde ich nicht nehmen. Dann schon eher einen jungen, handzahmen.

Hier bei den Abgabeforen gibt es leider nur sehr wenige Eintragungen. Habe aber weitere Seiten gefunden.

Schöne Grüße
Klaus
 
Thema: Älteren handzahmen Nymphi mit Nymphi von Züchter zusammen tun ?
Zurück
Oben