Umzug in Außenvoliere: Zeitpunkt?

Diskutiere Umzug in Außenvoliere: Zeitpunkt? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, was meinen die Experten, wann können Zimmervögel (Nymphen) in eine Außenvoliere mit Schutzhaus umziehen? Sie haben dann die Möglichkeit...
Christy

Christy

Registrierte Benutzerin
Beiträge
798
Hallo,

was meinen die Experten, wann können Zimmervögel (Nymphen) in eine Außenvoliere mit Schutzhaus umziehen? Sie haben dann die Möglichkeit, abends in das vorhandene Schutzhaus zu fliegen, nur ist ungewiß, ob sie es auch tun werden, da sie die Umgebung noch nicht kennen und ob sie den Artgenossen folgen werden, weiß man eben noch nicht:~. Im Schutzhaus fällt die Temperatur nicht unter 10 C°, aber die Vögel sind im Wohnzimmer noch mindestens 18 C° nachts gewöhnt. Ende April sollen die Temperaturen nochmal zurück gehen bis 4 C° in der Nacht.
 
Hallo, Christy!

Deine Bedenken sind nicht ganz unberechtigt, vor allem wenn Deine Nymphen ganzjährig gleichbleibende Bedingungen gewohnt sind.

Ein oft empfohlener Zeitpunkt, den auch ich früher bei meinen Exoten gewählt habe, sind die sogenannten Eisheiligen .

Hier bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Zu deinen Bedenken, ob die Nymphen nachts den Schutzraum aufsuchen, hier einige Tipps:

- Fütterung nur innen.
- Sitzstangen im Innraum möglichst hoch anbringen.
- Nistkästen nur im Innenraum anbieten (falls Du züchten willst).

Ganz wichtig: Lass Deine Vögel zuerst im Innenraum frei und behalte sie ruhig mehrere Tage drin - auch wenn man natürlich sehnlich drauf wartet, die "Geier" rauszulassen. Erst wenn sie sich innen wohl und sicher fühlen, werden sie auch wieder reingehen. Lass sie das erste Mal am frühen Morgen nach draussen. Wenn sie im Lauf des Tages nach drinnen gehen (z.B. zum Fressen) kannst Du die Aussenvoliere wieder schließen, auch wenns erst Nachmittag ist. So gewöhnst Du sie am besten daran.

Bedenke, dass die Heimat der Nymphen wüstenähnliche Gebiete sind. Dort ist es zwar tagsüber heiß, nachts kühlt es aber auf Temperaturen unter 10 Grad ab! Australische Sittiche sind derartige Schwankungen gewohnt (im Gegensatz zu Südamerikanern).

Grüße,
Frank
 
Der Rat von Enno ist sehr gut, so würde ich es auch machen.
 
Hallo Frank,

danke für die Antwort, ich teile deine Ansicht. Wir werden mit der Umsiedlung bis nach den Eisheiligen warten. Besser kein Riskio eingehen, das man später bereuen könnte.
 
Hallo,kann mich all dem nur anschließen,aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit sie bei schönem Wetter tagsüber mal rauszustellen,damit sie sich langsam an die frische Luft gewöhnen.Außerdem tut ihnen die Sonne auch jetzt schon gut.Gruß Ira
 
Thema: Umzug in Außenvoliere: Zeitpunkt?

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.215
Herbird
H
Autumn
Antworten
3
Aufrufe
859
Autumn
Autumn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.520
Tierfreak
Tierfreak
Autumn
Antworten
6
Aufrufe
1.896
Autumn
Autumn
Zurück
Oben