Wo bekomme ich eine betagte Nymphensittichhenne?

Diskutiere Wo bekomme ich eine betagte Nymphensittichhenne? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, jetzt wende ich mich mal an euer Forum, in der Hoffnung, daß ich hier vielleicht etwas erreichen kann. Vor fast zwei Wochen ist nach...
Merline

Merline

Mitglied
Beiträge
681
Hallo,

jetzt wende ich mich mal an euer Forum, in der Hoffnung, daß ich hier vielleicht etwas erreichen kann.

Vor fast zwei Wochen ist nach über 10 Jahren bei mir meine Augustine gestorben. Ich komme damit noch immer nicht ganz klar, aber was viel schlimmer ist: Ihr langjähriger Partner trauert mindestens genauso um sie wie ich :(
Er war bei ihr, als sie starb (schlimme Legenot) und scheint zu wissen, daß sie nicht mehr zurück kommen wird. Seither sitzt Ronnie die ganze Zeit aufgeplustert und traurig da und ich mache mir langsam Sorgen um ihn.

Für mich kommen grundsätzlich nur ausrangierte Vögel in Frage, gerne auch behinderte oder kranke, aber es scheint irgendwie aussichtslos zu sein, eine ältere, einsame Nymphenpartnerin für Ronnie zu finden.

Tierheim und Kleinanzeigen klappere ich schon ständig ab. Wer kann helfen?

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo!

Auf www.sittich-info.de gibt es ein Sittich-SOS. Dort werden imer wieder Tiere abgegeben. Ganz aktuell sind leider keine Nymphen dabei, aber es sind noch ein paar Anzeigen aus Mai und Juni dabei. WIE aktuell das ist (also ob die Tiere nicht schon weg sind und der Benutzer den Eintrag nur nicht gelöscht hat) weiß ich allerdings auch nicht...

Ich hoffe, du findest bald einen Partner. Ich habe ähnliches schon mal mit einem Welli versucht (also einen älteren Partner zu finden) und weiß, wie schwer das sein kann.

Grüße,
Rebecca
 
Ach so, vergessen: es gibt auch eine "Suche"-Rubrik dort.
 
Liebe Rebecca,

danke für den Tip mit sittich-info, dort habe ich vor einigen Tagen auch schon eine Anzeige aufgegeben, diese ist aber noch nicht erschienen.
Werde mal Meike fragen, warum nicht.

Ich möchte noch dazu sagen, daß Ronnie keineswegs alleine ist, ich habe insgesamt neun Nymphensittiche, acht Wellensittiche und diverse andere Vögel, aber die scheinen ihn alle nicht zu interessieren, wohl auch deshalb nicht, weil alle anderen Nymphensittiche einen Partner haben.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Merline,

soweit ich weiß, hat Meike immer noch Streß, weil sie am Umziehen ist (zuletzt hörte ich, daß sie jetzt wohl doch erst im August umziehen kann) und zur Zeit von einem Rechner an der Arbeit schreibt und das Sittich-SOS verwaltet. Darum kommt sie nicht dazu, die Seite regelmäßig upzudaten.

Hast du schon eine entsprechende Frage in der Mailingliste gestellt, die es ja dort auch gibt? Ich denke zwar, daß da recht wenig Aussicht auf Erfolg besteht, weil dort selten jemand ist, der einen Vogel abgibt/geben muß, aber vielleicht kennt ja dort jemanden, der jemand kennt, der jemand kennt...

Naja, wenn dein Vogel noch Artgenossen hat, ist er zumindest nicht allein, schon gar nicht bei soooo vielen! *staun* :) Ich hoffe trotzdem, daß es eine Lady gibt, die ihn erhört!

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Liebe Rebecca,

Es sind zwar etliche andere Vögel und auch Nymphensittiche da, aber wie gesagt, sind es alles Paare, nur Ronnie ist nun alleine :(

Ronnie und August waren über 10 Jahre ein sehr enges Paar...
Daß er nun alleine ist, während alle anderen einen Partner haben und natürlich auch unter dem Verlust von Augustine scheint er sehr zu leiden.

Liebe Grüße,

Merline
 
Hallo Merline,
tut mir sehr leid für dich und den Hahn, klar, dass ihr beide sie nach so langer Zeit schmerzlich vermisst :(.
Mir fallen dazu noch zwei Tipps ein:
frag mal bei den Tierärzten bei dir in der Gegend nach, ob du einen Aushang machen darfst, dass du eine ältere Nymphenhenne suchst. Die kennen ja viele Halter, oft auch deren Lebensumstände. z.B. müssen ja gerade ältere Leute oft ins Altenheim und müssen ihren geliebten Vogel abgeben, dabei handelt es sich auch meistens um ältere Tiere. Habe so was schon öfter gelesen, zwar bei Hunden und Katzen, aber in der Zeitung wurde bei uns auch mal ein Vogel angeboten aus diesem Grund.
Dann könntest du doch auch alle Züchter anrufen, ob sie eine ältere Henne abzugeben hätten. Habe so auch eine damals fünf Jahre alte Henne bekommen, der Mann gab sie u.a. auch deswegen ab, weil sie „zuchtmäßig“ nix brachte :~. Ein anderer Züchter hatte eine acht Jahre alte Henne, die konnte kaum fliegen, war völlig zahm, der wollte sie mir schenken *heul, hatte aber einfach keinen Platz mehr. Sie hat aber ein gutes Heim gefunden.

Dann kannst du mal bei Alexandra von http://www.agaporniden-in-not.de/ anfragen. Die haben nicht nur Agas, sondern nehmen auch alle möglichen anderen Vögel und Viecher auf, die hat schon öfters betagte Geier gehabt, außerdem arbeitet sie auch mit anderen Vogelhilfsstationen zusammen.
Drücke dir die Daumen für dein Vorhaben, dass du eine Henne für deinen Hahn findest, die er genauso lieb haben kann wie die verstorbene :).
 
Thema: Wo bekomme ich eine betagte Nymphensittichhenne?
Zurück
Oben