Anfrage einer entfernten Bekannten

Diskutiere Anfrage einer entfernten Bekannten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Grüßt Euch, eine Bekannte von mir fragt an, warum ihr einer Hahn (sie hat 2), wenn sie beide in Urlaubspflege gibt, bei den Leuten ständig...
W

Wölkchen

Guest
Grüßt Euch,

eine Bekannte von mir fragt an, warum ihr einer Hahn (sie hat 2), wenn sie beide in Urlaubspflege gibt, bei den Leuten ständig Hölzer (Puppen, Möhren, Spielzeug) anklopft, trillert, Essen hochwürgt und dann wieder verspeist. Daheim macht er so etwas wohl nicht.

Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Spiegeln. Ich habe auf jeden Fall empfohlen, den Kerlen Weiber zu holen.

Aber sie meinte, sie hätte mal auf 2 Hennen urlaubsmäßig aufgepasst und der eine Hahn hätte sich gleich verliebt...aber der andere hätte weiter seine Gegenstände angeklopft und hochgewürgt und hochgewürgt und hochgewürgt (habe auch hier empfohlen, keine Urlaubsgäste mit zu den eigenen zu setzen...gerade, wenn die Häubchen die rosarote Brille aufgesetzt haben).

Gesund ist er. Check up (hatte ich empfohlen) und Kotuntersuchung waren i.O. - auf die Frage, ob er plustert, viel schläft, rumkränkelt: Ein klares nein.

Was darf ich empfehlen? Ich kenne so etwas von meinen Hutzen nicht.

Und was darf ich empfehlen, damit das aufhört (klar, Hennen holen :~ - ). Der Vogel wurde einige Jahre alleine gehalten, bis der Partnervogel (leider entpuppte der sich als Hahn) hinzukam.

Ich bin mal gespannt. Und Bekannte erst (Telefon klingelt schon heiß :baetsch:)
 
Hallo , er klopft auf alles , weil er in der fremden Umgebung seinen Revieranspruch geltend machen will . Das trillern bedeutet , das er andere Vögel ruft und sucht (zu Hause weiß er ja längst , das ausser seinem Kumpel keiner da ist ). Was das hochwürgen anbelangt , kann das bei Hähnen ohne Hennen die Brutbereitschaft andeuten . Deine Empfehlung, Hennen dazu zunehmen , ist also richtig . Er wird dann wahrscheinlich direkt mit dem balzen beginnen .Er ist der dominantere Hahn und damit sich die Hähne nicht in die Federn kriegen sollten es unbedingt Zwei Hennen sein . Wichtig wäre noch , das zwei erwachsene Hennen (geschlechtsreife und mind . 1 und halb Jahre alte ) dort einziehen , da die Tiere Babys als solche erkennen und es bei den Vögeln eine Art Jugendschutz gibt . Das heißt , das die zwar mit ca. neun Monaten geschlechtsreif sind , aber erst mit mind. anderthalb von Erwachsenen als mögliche Partner betrachtet werden . LG Anja
 
Was das hochwürgen anbelangt , kann das bei Hähnen ohne Hennen die Brutbereitschaft andeuten . Deine Empfehlung, Hennen dazu zunehmen , ist also richtig .

Hi Anja,

mir schießt ja bei so etwas immer gleich Megas in den Kopf. Aber diese Vögel schlafen ja bekanntlich viel und klopfen vorher nicht.
 
Hallo,
warum den immer gleich krankheiten?

Ich würde den beiden wie Rosalie schon sagte 2 Hennen organisieren!
Meine Hähne wurden auch einfach so zusammen gehalten, die haben sich auch a - typisch verhalten, nach dem sie Hennen bekommen haben, geht es ihnen heute gut, leben ein normales Nymphensittich leben und erfreuen mich. Ich bin froh das ich so gehandelt habe.
lg
 
Hab da mal noch ne Frage Kathi . Der Hahn macht das zu hause nicht ? Als die Besitzerin zwei Hennen in Betreuung hatte , hat er es trotz weiblicher Gesellschaft gemacht ? Ich versteh das nicht . Oder hat er es ausnahmsweise auch zu Haus gemacht , weil die Mädels da waren ??? Nachdem er ja vom TA gecheckt wurde und fit ist und auch sonst in einem guten Zustand , ist ja eine körperliche Erkrankung erst einmal auszuschließen . Das mit dem Klopfen und pfeifen , weiß ich aus Erfahrung und das mit dem Futter hochwürgen hab ich gelesen . Mit dem Spiegelvergleich hast du ganz recht , denn das Würgen kann genau wie das Rupfen eine Verhaltungsstörung sein , nur ist es ungleich seltener . So oder so , Mädels und viel Beschäftigung , eventuell überdenken der Haltungsbedingungen , wären glaub ich ein guter Rat für deine Bekannte .LG Anja
 
Hallo Anja,

so ist es - so wurde es mir erklärt. Trotz Hennen ging das los.

Ich sagte der Bekannten, dass ich auch Verdacht hege, dass das so etwas ist wie: Ich vermisse meine Federlose.

Seltsames Verhalten.

Ich muss da noch mal nachhören.

Deswegen wollte ich ihr nichts falsches sagen.

So wie ich gehört habe, war der Hahn wohl 15 Jahre alleine gehalten worden...
 
Wie lange zeigt er das Verhalten schon ? Hat sich was verändert , als der zweite dazu kam ? Als die Hennen bei der Bekannten waren , konnte es doch kein vermissen seines Menschen sein , denn der war ja trotzdem da . LG Anja
 
Thema: Anfrage einer entfernten Bekannten

Ähnliche Themen

Lori3
Antworten
4
Aufrufe
3.138
brazza
brazza
G
Antworten
24
Aufrufe
5.110
buteo
buteo
Z
Antworten
1
Aufrufe
2.802
Ernstl
E
B
Antworten
13
Aufrufe
2.157
barbara
B
B
Antworten
9
Aufrufe
1.529
nobody1
N
Zurück
Oben