3 + 1, geht das ?

Diskutiere 3 + 1, geht das ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Moin moin, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Andreas und habe 3 Nymphis, die alle schon so um die 15 Jahre alt sind. Nun zu meinem...
A

ahhkoch

Guest
Moin moin,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Andreas und habe 3 Nymphis, die alle schon so um die 15 Jahre alt sind.
Nun zu meinem Anliegen:
Da die 3 sich nicht wirklich vertragen (einer ist immer der Aussenseiter) haben wir uns überlegt, nun einen 4. "Geier" anzuschaffen. Der 4. soll wieder ein Männchen werden (wie alle 3 anderen auch). Unser Plan ist es nun, den "Neuen" erstmal separat in einem anderen Zimmer zu halten und zu zähmen, bevor wir ihn zu den 3 anderen Gefiederten setzen. Mich würde jetzt mal Eure Meinung dazu interessieren.
Und vor allem: Wie finde ich einen Züchter (Bereich Kiel) ? Da bin ich momentan noch etwas ratlos, da ich den "großen" Tierhandlungen in meiner Nähe nicht wirklich vertraue .

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo

Erst einmal kann es durchaus sein...das sich bei Nymphen auch Hähne miteinander verpaaren. Aber die beste Sache wäre es...wenn man zu jedem Hahn eine Henne hätte...Was bei dir das nicht wirklich vertragen schon zeigt..ihnen fehlt halt der gegengeschlechtliche Partner...daher würde ich von einem weiterem Hahn abstand nehmen...und überlegen ob es nicht machbar wäre...stattdessen drei Hennen zu holen...sofern es der Platz zulässt
 
Schau dich doch mal im Tierheim um , nach einem auch schon älteren , zahmen Vogel .Vom vorher zähmen halte ich gar nichts , das ist , nach neuesten Erkenntnissen, Tierquälerei . Ausserdem unnötig, da sich der neue meistens an den anderen orientiert und so von selbst nach und nach seine Scheu verliert . LG Anja
 
Hallo Andreas,

unter nachfolgendem Link findest du elf Züchter in Schleswig-Holstein, ob einer davon in der Nähe von Kiel ist, weiß ich allerdings nicht.

http://www.vogelzuechter.de/voegel/index.phtml

Euer Vorhaben wird so nicht funktionieren. Es langt ein lauter Piep von den Dreien, der Neue wird es hören- und dann geht das Geschrei los, denn sie werden sich ständig rufen. Glaube kaum, dass ihr das lange aushalten werdet ;).

Einen vierten Hahn halte ich ebenfalls nicht für eine gute Idee. Du hast keine Garantie, dass sich die vier dann besser vertragen.

Vielleicht wäre es für euch eine Option, wenigstens einen der Hähne- vielleicht den, der am meisten Außenseiter ist ? – abzugeben und dafür zwei Hennen zu holen ? Es gibt genug ältere Abgabetiere, auch Züchter haben oft ältere Tiere abzugeben.

Eventuell ist auch dein Käfig zu klein für drei oder gar vier- wenn sie allzu sehr aufeinander hocken müssen, können sie sich nicht richtig aus dem Weg gehen, das kann auch zu ständigem Stress für die Vögel führen.

Solltest du trotzdem einen vierten Hahn dazu holen, dann gestalte bitte den Käfig/Voliere komplett um, bevor du ihn dazu setzt. So haben die anderen keinen Heimvorteil und müssen keinen Lieblingsplatz verteidigen und der Neue hätte es leichter.
 
Hallo,

es ist fraglich, ob es dann 2 Aussenseiter gibt oder ob dann der neue die Partnerrolle für den Aussenseiter übernimmt.
Ansonsten wär es evtl. auch eine Überlegung, den Aussenseiter gegen eine Henne einzutauschen....ALLERDINGS, sofern die anderen beiden sich gut verstehen/kraulen/lieben, warum dann trennen.....

Klüger wäre es, einen älteren dazu zu setzen, denn 3 ältere Herrschaften werden mit einem jungen Hüpfer nicht viel anfangen können.
Ausserdem könnte es realtiv laut werden, wenn der neue dann in Hör-Nähe ist und die Ruhe der anderen mitbekommt.

Wenn die anderen Hähne bereits zahm sind/keine große scheu haben, wird sich der neue sicherlich auch schnell das abgucken von denen.

Ansonsten kann ich dir schonmal 2 Züchter aus dem Link in der Antwort vorher empfehlen. :)
 
Thema: 3 + 1, geht das ?
Zurück
Oben