Nympfen und PBFD

Diskutiere Nympfen und PBFD im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich mochte fragen ob jemand schon Nympfen mit PBFD gehabt oder einen freund hat der es schon hatte. Ich habe namlich aus guter quelle...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
Hallo,
ich mochte fragen ob jemand schon Nympfen mit PBFD gehabt oder einen freund hat der es schon hatte.

Ich habe namlich aus guter quelle gehort das nymphen kein pbfd bekommen..nur habe ein wenig zweifel uber diese aussage.
Danke im voraus fur alle antworten.
 
oh, das weiß ich leider nicht, ob nymphen das bekommen. Frage doch zur Sicherheit bei deinem Tierarzt nach...? Warum willst du es wissen?
 
Ware es nicht wichtig das alle papageienbesitzer es wussten? deswegen frage ich hier
Habe keine nymphen . Kann auch im krankheitsforum posten.
 
ja, vlt. ist es da besser aufgehoben.... Ich habe nur Nymphen und meine haben keon PBFD :-D
 
Danke Jacky + Markus,
vielleicht wird sich jemand melden dessen vogel positiv sind fur diese krankheit.
Wurde mich auch uber MP freuen...
Es ist ja nur um eine aussage von jemanden zu prufen. :))
 
Hi papugi,

alle Papageienvögel können PBFD bekommen, warum Nymphen also nicht ? Solch eine Aussage ist unverantwortlich und Augenwischerei, weil definitiv falsch. Wie schnell oder langsam oder auch gar nicht die Krankheit beim jeweiligen Vogel ausbricht, ist eine andere Frage und kommt auch auf die jeweilige Immunabwehr an. Träger aber können alle Vögel sein und bleiben !
 
Hallo Papugi,

natürlich können Nympen ebenfalls mit PBFD infiziert werden, ich kenne einige betroffene Bestände.

Allerdings gilt es wie bei Wellensittichen: sie kommen mit dem Virus mittererweile ganz gut zurecht. Die Dunkelziffer ist groß, vielen Tieren sieht man den Virus überhaupt nicht an.
Allerdings wird es immer noch so sein, daß eine höhere Sterberate bei den Nachzuchten zu verzeichnen ist. Wer um diesen Virus weiß, sollte dauerhaft die Zucht einstellen (was auch nicht immer gemacht wird, was mich immer wieder erschüttert und recht wütend macht).
 
Vielen dank fur eure antworten.
So, jetzt kann ich sagen warum...
In dem letzten papageiensymposium (november 2010) in Toronto, wurde wahrend einer der koferenzen gesagt (ich ubersetze):
-Dr Hein Snyman : nymphen entwickeln nicht PBFD. Es hat nur 3 diagnostizierte falle seit 2006 in Ontario, Kanada, gegeben.

So, ich war nicht dabei, meine freundin war da.

Ich werde die proceedings bekommen um nachzulesen. Eigentlich ist meine freundin nicht beim letzten regen geboren also kann ich glauben was sie verstanden hat.

Muss sagen das ich eine solche aussage von dem DR ziemlich unglaubwurdig (und verruckt) fand, aber vielleicht hat er recht? .
Ich sollte eigentlich ein labor wie Healthgene daurber nachfragen..aber ich weiss nicht ob ich es, aus mangel an zeit tuen werde.

Was meint ihr dazu?
 
-Dr Hein Snyman : nymphen entwickeln nicht PBFD. Es hat nur 3 diagnostizierte falle seit 2006 in Ontario, Kanada, gegeben.

Hallo,

was heißt: Nymphen entwickeln nicht PBFD? Es soll womöglich heißen, daß sie sich sehr wohl mit dem Circovirus infizieren können, es allerdings nicht zum Ausbruch gekommen ist/war. Viele Arten kommen mit dem Virus gut zurecht, zum Beispiel die Argaporniden, die ja bekannterweise bis zu 90% infiziert sein sollen.

Wellis kommen auch immer besser damit zurecht und ich glaube, bei Nymphen wird das mit Sicherheit nicht anders sein.

Gerade die Labore in der USA können mittererweile die Antikörperbildung von PBFD bei Vögel bestimmen, bei uns soll das auch bald möglich sein - oder ist vielleicht auch schon (muß mich nochmal genauer erkundigen). Es wird viel geforscht auf dem Gebiet. Inwieweit jetzt der Herr Dr. Snyman über die neusten Erkenntnisse informiert ist, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Proceedings auch zukommen lassen könntest, ich bin daran wirklich sehr interessiert :-).
 
Ina,
ich habe es hier so geschrieben wie es zu mir gkommen ist.
Jetzt, muss ich mich erst durchlesen . Mal sehen, wenn ich die proceedings bekomme.

Versteh das diese info mich schockiert hat. Stell dir vor wie sie bei mir angekommen ist, also wie sie generell ankommt.
Deswegen habe ich hier vorsichtig nachgefragt.

In Québec, wird ziemlich viel getestet gegen: pbfd, polyoma, chlamydophilia und pacheco (der letzte scheint einen comeback zu machen). Es stimmt das wenig pbfd bei uns ist; warum, weiss ich nicht.
Aber die meisten, die ihren bestand nicht testen, kriegen es fruher oder spater um die ohren.

Die PCR tests sind die billigsten (wir sind eine gruppe die sie alleine machen durch labore :)) wir sind ja nicht so reich wie deutsche..lol), die antigen tests, ist was anderes.
ps ich kennen diesen konferenten nicht.
 
Thema: Nympfen und PBFD

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
5
Aufrufe
799
owl
D
Antworten
0
Aufrufe
933
darki_30
D
D
Antworten
2
Aufrufe
1.053
darki_30
D
S
Antworten
0
Aufrufe
731
spatz20
S
F
Antworten
6
Aufrufe
1.041
TanaSatan
T
Zurück
Oben