Gerupfter Nymphy

Diskutiere Gerupfter Nymphy im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe 4 Nymphensittiche zu Hause. Drei Männchen und ein Weibchen. Es geht um meine Shiela, sie ist zehn Jahre und ist das einzige...
B

BlackPearl

Guest
Hallo,
Ich habe 4 Nymphensittiche zu Hause.
Drei Männchen und ein Weibchen.
Es geht um meine Shiela, sie ist zehn Jahre und ist das einzige Weibchen.
Ihr Hahn hat ihr schon alle Federn am Kopg und am Hals ausgerupft.
Sie ist schon rot und blau am Kopf.

Letzte Woche habe ich sie getrennt und alleine in einen extra Käfig gesetzt.
Jetzt reisst sie sich selber die Schwanzfedern raus, weil sie immer zu den anderen will.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, bin echt am Ende.
Gibt es vielleicht ein Mittel das man meiner Henne auf den Kopf tun kann das ihr nicht schadet aber verhindert dass der andere an ihren Kopf geht?????

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen:?
 
Hallo,
es gibt ein Anti-Rupf Spray. Ich habe es mal bei Graf gekauft, da meine eine Welli Henne ihre Küken im Nest gerupft hat. Allerdings darf man es eben nicht bei Nestlingen anwenden, sondern nur beim erwachsenen Vogel. Es wäre ein Versuch wert, bevor die Henne einsam sich selbst masakriert.
Gruß Ismee
 
.....eventuell hilft es schon , wenn du das PAAR von den anderen beiden Hähnen trennst . LG Anja
 
Oh je, das Partnerrupfen ist leider ein ganz schwieriges Thema. Ich bezweifel dass Antirupfsprays etwas bringen. Weder der gerupfte Vogel noch der rupfende werden sich hiervon beeindrucken lassen. Wenn du Pech hast, dann verklebt es das Gefieder und die Gefiederpflege und das Rupfen geht erst richtig los.

Dürfen deine Nymphgensittiche brüten oder sind oft brutig, dürfen aber nicht? Die Paartrennung von den anderen kann unter Umständen auch sinnvoll sein, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Hahn seine Henne aus Stress rupft. Wurden die Vögel schonmal dem Tierarzt vorgestellt um Mängel auszuschließen?
 
Thema: Gerupfter Nymphy

Ähnliche Themen

Zurück
Oben