Entscheidung

Diskutiere Entscheidung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich komme gerade vom TA und bin verzweifelt. Meine Henne hat hat eine große beule im Kloakenbereich. Es ist Flüssigkeit und eine Zyste...
connymelli

connymelli

Mitglied
Beiträge
86
Hallo,

ich komme gerade vom TA und bin verzweifelt.
Meine Henne hat hat eine große beule im Kloakenbereich.
Es ist Flüssigkeit und eine Zyste an den Eierstöcke kann nicht ausgeschlossen werden.
Das punktieren hat nicht geklappt .
Wir geben 10 Tage Lasix zum entwässern und ein Hormon hat sie bekommen.

Die Vorgeschichte- Wir haben seit Jahren ein Hezproblem und geben Vetmedin.
Eier werden fast nur noch ohne Schale gelegt.
Eine Legenot hatten wir schon.

Calzium ,Lampe , Eierschalen ,vitamin D alles vorhanden.

Wenn es ein Tomor ist, oder Zyste,kann ich noch eine OP
zustimmen.

Aber soll ich das dem Tier zumuten.
8 Jahre ist kein Alter ,aber es gibt gute und schlechte Tage.
Lasix zum entwässern habe ich immer da.Wenn das Rasseln in der Lunge zu hören ist, bekommt sie es.

Ich bin unendlich traurig und Ratlos.

Wie würdet ihr Entscheiden?

Grüße Melli:traurig:
 
Hallo Melli,
lass Dich mal drücken!:trost:

Ich kann nur sagen, dass meine Calsey (Wellensittich) mit sieben Jahren zweimal Legenot hatte, das letzte Ei musste samt Eierstock entfernt werden.
Da hatte ich schon überlegt, ob ich ihr den Stress erspare und sie gleich einschläfern lasse, aber der TA wollte es versuchen und sie wurde wieder ganz fit.

Mit neun Jahren kam dann ein inoperabler Tumor dazu; ich musste sie einmal im Monat oder so zum Tierarzt bringen, damit er ihren Darm vollständig entleerte.
Auch das hat sie aber geschafft, war dann die letzten Monate angeschlagen und konnte nicht mehr gut fliegen zum Schluss, aber wörtlich noch bis zum letzten Tag aktiv und interessiert.

Wenn Deine Henne Lebensfreude und Lebensmut zeigt, würde ich es riskieren.:zustimm:
 
Hallo,

das tut mir leid mit deiner Henne. Solche schweren fragen sind auch noch schwerer zu beantworten, wenn es überhaupt eine Antwort gibt...

Ich habe auch immer Angst davor, solch eine Frage gestellt zubekommen, wenn mit meiner Truppe was nicht stimmt.

Ich würde auch sagen, dass wenn es ihr gut geht und sie lebensqualität hat, es zu probieren mit der OP. Allerdings muss ich auch sagen, dass es Gott sei Dank in der Tiermedizin so ist, das man Tiere erlösen kann und das finde ich gut.
Bei uns Menschen, wir müssen unsere letzten Tage oder Monate dahinwegitieren und leiden bei schweren Krankheiten...

Ich würde es von Ihrem allgemeinzustand abhängig machen, wobei ich sagen muss, dass ich bei OP bei Vögeln schlechte erfahrung gemacht habe. Meine Nymphen, die eine OP hatten, sind nicht wieder aufgewacht.

Ich wünsche dir viel Kraft und Hoffnung für deine kleine...

LG Claire
 
Guten Morgen,

Danke für die lieben Worte.

Ich werde ja 10 Tage entwässern und dann entscheiden wir weiter.
Coco geht es ja soweit gut.
Gewicht ist so um die 112g. Ich habe Berichte gelesen, wo Legedarm samt Zyste entnommen wurden und der Vogel konnte nach 1 Tag nach Hause.
Andere hatten nicht so viel Glück.
Aber Risiko ist immer dabei.

Ich hatte ja nicht nur Nymph mit sondern auch Timneh Grau. Der hat ja nun auch Pilze. Es kommt immer alles zusammen.

Der Sommerurlaub, ist dann für mich die ersten Tage ohne Vögel der Horror.
Aber nun wo die krank sind0l.

Liebe Grüße Melli
 
Oh weh, Melli, ich drück Dir die Däumchen... wozu Du Dich auch immer entschließen wirst
 
Hallo Melli,

Meine Henne hat hat eine große beule im Kloakenbereich.
Es ist Flüssigkeit und eine Zyste an den Eierstöcke kann nicht ausgeschlossen werden.
Das punktieren hat nicht geklappt .
Wir geben 10 Tage Lasix zum entwässern und ein Hormon hat sie bekommen.
Ich nehme an, dass geröntgt worden ist? Und wieso hat das Punktieren nicht geklappt? Hast Du mal eine zweite Meinung eingeholt?

Und wie soll ich das verstehen?
Ich hatte ja nicht nur Nymph mit sondern auch Timneh Grau. Der hat ja nun auch Pilze. Es kommt immer alles zusammen.

Der Sommerurlaub, ist dann für mich die ersten Tage ohne Vögel der Horror.
 
Hallo,
meine vTa ist z.Z nicht da , aber eine Vertretung.
Die zweite Meinung höre ich dann ,wenn sie wieder da ist.

Ja es wurden beide geröntgt. Der Timneh zur kontrolle nach 42 Tage Pilzbehandlung.

Beim punktieren kamm leider keine Flüssigkeit. Ich weiss nicht warum.
Nun versuchen wir es mit entwässern.

Für Tips und Anregung bin ich immer offen.
Gruß Melli
 
Hi

hatte Dir noch eine PN geschrieben
 
Hallo Melli,

wenn bei der Punktion keine Flüssigkeit kam, wird es evtl. daran liegen, dass es gar keine flüssigkeitsgefüllte Zyste ist?!
meine vTa ist z.Z nicht da , aber eine Vertretung.
Ist die Vertretung auch vk?
Mit zweiter Meinung meinte ich eigentlich einen anderen vk TA, nicht die gleiche Praxis. Schreib mir doch bitte mal per PN zu welchem TA Du gehst.
Und wie war der Zustand des Timnehs, besser?
 
Thema: Entscheidung
Zurück
Oben