Nymphe Aggressiv

Diskutiere Nymphe Aggressiv im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Brauche wieder mal etwas Info . Habe seit ca. 5 Wochen zwei Nympensittich ein Henne und Hahn . Dei beide sind ca. 5 Mon. Alt wo sie...
elwis24

elwis24

Neuling
Beiträge
26
Hallo
Brauche wieder mal etwas Info .

Habe seit ca. 5 Wochen zwei Nympensittich ein Henne und Hahn .
Dei beide sind ca. 5 Mon. Alt wo sie zur mir kammen waren sie 3 Mon. Alt
Also ziemlich zwei junge Tiere.
Am Anfang waren sie ziemlich Scheu aber das ist ja normal.
Nach ein paar Tagen habe ich begonnen sie mit Hirsen zur mir zu locken
Und das klappte langsam auch , die Henne war aber mehr mutig und zutraulicher als der
Hahn er ist etwas zurückhaltender als die henne.

So und jetzt das Problem : seit ein paar Tagen wird die Henne gegenüber mir
Etwas aggressiv , wenn ich zumbeispiel
Hirse gebe dan kommt die auch aber vorher gibt's erst ein
Kurzes fauchen Schnabel im kampfstellung , wenn ich
dann mit ein Nein! ( etwas lauter) Sage beruhigt die sich
und kommt dann zur mir . Wenn ich wieder mit der Hirse
Mich entfernen will macht die wieder das gleiche probiert zu beißen.
Ich muss dazu sagen das es nicht immer so ist
Manchmal kommt sie ohne Probleme und nehmt sie sich die Hirse.
Wenn ich mit der leere Hand so langsam mich nähre dann
Gibt's fast immer diese Warnzeichen mit dem schnabel.
Ich weiss nicht vielleicht soll ich mich beißen lassen damit
Sie merkt ok. Das macht mir nichts aus und
Lässt sie dann diese beissversuche wenn das nichts bringt.

Bei meinen kleinen Sohn der ist 1jahr alt ist das noch schlimmer .
Sobald er sein Hand auf dem Käfig lässt
Rennt sie gleich hin und will zubeißen.
Ich muss auch dazu sagen das mein Sohn nie alleine mit sie spielt
Und nährt sich auch nie alleine zu den Käfig, immer mit mir auf dem Arm.
Der Hahn hingegen ist harmlos , wenn er unsicher ist dann geht er einfach
ein paar Schritte zurück ohne auf die Idee zu kommen zuzubeißen.

Was soll ich denn Mensch tun!! Ich denke habe nichts falsch gemacht
Gehe mit beiden Vögeln gleich um, ohne Hektik ohne das sie sich
Erschräken .

Wie ist es eigentlich wenn so ein Vögel zubeißt?
Kann Mann das aushalten ??

Vielleicht kann mir jeman hier helfen wie ich
vielleicht da mich verhalten soll um die Aggressivität von meine
Henne zu sinken.

Danke um voraus .
 
Hallo elwis,
Fauchen ist meines Wissens bei Nymphen ein Zeichen von Angst, nicht Aggression.

Vielleicht kommt Ihr ihr zu nahe und sie will Euch nur sagen "so nahe aber nicht!"

Hand AUF dem Käfig ist nicht so gut, da von oben immer Gefahr kommt (in der Natur:Greifvögel).
Vor Sachen und Bewegungen, die über ihnen sind, haben Papageien oft Angst; das sollte man vermeiden (auch sehr zahme Vögel, die dem Menschen eigentlich vertrauen, erschrecken sich oft, wenn die Hand direkt über ihnen ist).

Ich würde es mal mit etwas mehr Abstand versuchen und sehen, ob sie von alleine den Abstand überwindet und kommt.

Manche kleinen Kinder schlagen gerne mal mit der Hand gegen den Käfig, damit "etwas passiert".

Diesen Kindern sollte man verdeutlichen, dass der Vogel dabei große Angst bekommt.

Ich würde mal darauf achten, was DU machst und was SIE macht, bevor/ wenn sie nicht aggressiv ist (also Du, bevor Du Dich ihr näherst, und sie, wenn Du Dich ihr näherst).

Und dann versuchen, dieses Situationen immer wieder so herzustellen, damit der Vogel Vertrauen bekommt, also davon ausgeht, dass Du ihr nichts tust.

Kleine Kinder und kleine Vögel haben oft eine schwierige Beziehung: Die Kinder sind ungeduldig/ unsensibel und der Vogel "macht einfach nichts".
 
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Das mit der Hand von mein Sohn meinte
Ich so das die Vögeln in dem Moment sich auf dem Käfig befinden
Nicht im Käfig und da duldet die Henne einfach die Hand von mein Kind nicht.
Will sofort zubeißen.
Das finde ich alles eingetlich ungewöhnlich da die nymphensittche eingetlich sehr
Ruhige ohne Aggressivität sind.
 
Hallo,
Nymphensittiche haben unterschiedliche Charaktere, so will mein Hahn mich auch ab und zu mal beißen. Meist ist es nicht so schmerzhaft nur meiner Tierärztin hat meine Henne mal den Finger blutig gebissen, sie hatte eben panik. Aber Du hast Deine Nympfensittiche ja noch nicht so lange. Ich denke auch, daß das bei Deiner Henne mehr Angst ist. Bei Nymphensittichen muß man alles sehr langsam angehen. Es ist besser zu warten bis sie von alleine kommen, sie mögen nicht, wenn sie bedrängt werden.
 
Thema: Nymphe Aggressiv

Ähnliche Themen

elwis24
Antworten
0
Aufrufe
801
elwis24
elwis24
J
Antworten
2
Aufrufe
720
Wolfram
Wolfram
H
Antworten
3
Aufrufe
466
esth3009
esth3009
Zurück
Oben