M oder W ?

Diskutiere M oder W ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich binn neu hir und habe mir gestern 2 nymphensittiche gekauft...wie kann ich ohne artzt erkennen was m moder w ist ?
Einer meiner fragen hat sich beantwortet
..das was ein weibchen sein sollte ist ein mänchen heworden er sinht schon den ganzen tag haha liegt wahrscheinlch am neuen käfig kann es sein das das uweite auch ein mänchen ist weil der eine singt nicht das andere an ?
 
IMG_0236.jpg

Kann es sein das das auch ein mänchen ist ?
Weil der dna test hir beim tierartzt 120 euro pro vogel ist ...
 
Ich hab gelesen das man bei den gelben nymhen es auch daran erkennen kann das sie gelbe streifen an den schwanzfedern haben heisst das das es ein männchen ist oder nicht ..?
 
Hallo Andre

Männchen singen, oder versuchen es zumindest ;) Jedenfalls klingen ihre Laute sehr angenehm lieb, möchten die Hähne doch ihren Weibchen imponieren und sie anlocken. Weibchen singen in der Regel nicht, und die Charts würden sie mit ihrem Pfeifen auch nicht stürmen. Obschon sie trotzdem über eine schöne Stimme, und kräftiges Potential selbiger verfügen.

Während des Balzens spreizen die Männchen gerne ihre Flügel etwas vom Körper ab. Mein Männchen neigt dann seinen Kopf etwas zur Seite, und anstatt normal zu laufen, hüpft oder hoppst er dann eher mal. Dabei wird mit dem Schnabel auf alle möglichen Gegenstände geklopft. Meist ganz schnell und rhythmisch.

Dieses Verhalten habe ich bei meinen Weibchen noch nie beobachtet. Wenn die Mädels in ihre Männchen verliebt sind, und auf das Balzen reagieren, beugen sie sich weit nach vorne und liegen dabei fast auf ihrer Brust od. Bauch. Die Haube wird dabei ganz dicht am Köpfchen angelegt. So kenne ich das eben.

Bin mal gespannt...... schön sind sie ja alle beide :freude: Ich drück dir und deinen Nymphen mal kräftig die Daumen. Es wäre doch schön, wenn du bereits Männchen und Weibchen zusammen hättest.
 
Danke füe die antworten der eine der angeblich ein mädchen ist heisst jz charlie er singt schon den ganzen tag dabei singt er aber nicht den anderen vogel an deswegen...will ich wissen was der andere ist weil er gar nicht singt
 
Also bei IMDB hatte ich auch schon Mal DNA gemacht. Inzwischen bin ich aber bei Tauros: http://www.tauros-diagnostik.de/web/downloads/AuftragVoegel.pdf
Ganz einfach 2 Gefiederproben, getrennt und beschriftet, dorthin senden dann bekommst du relativ schnell einen Brief mit den Zertifikaten und einem Überweisungsschein. 14,99€ pro Vogel ist angemessen. Und geht echt super schnell.
 
Inzwischen bin ich soweit keine Vögel mehr ohne DNA zu kaufen, außer man sieht das Geschlecht deutlich. Hatte erst letztens wieder mit einem Zuchtfreund Kontakt der 3 Bauer´s Ringsittiche bekam. 2 haben ausgesehen wie Hähne und sich auch so benommen. Nach der DNA waren alle 3 Hennen. Man steckt nicht drin, manchmal singt eben auch eine Nymphensittichhenne und der Hahn nicht. Deswegen eben DNA bei solchen Mutationen, bei denen man es gar nicht erkennt. Aber eigentlich erkennt man das Geschlecht beim Nymphensittich ziemlich gut.
 
Thema: M oder W ?
Zurück
Oben