brutige henne

Diskutiere brutige henne im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, ich habe eine frage, wenn eine nymphensittichhenne eier legt ist es sinnvoll die begehrte ecke in der voliere sofort zu verbauen oder sie...
D

dota

Neuling
Beiträge
4
Hi,

ich habe eine frage, wenn eine nymphensittichhenne eier legt ist es sinnvoll die begehrte ecke in der voliere sofort zu verbauen oder sie das gelege in ruhe zu ende legen zu lassen?
Meine beiden hocken mit vorliebe in einer ecke und scharren. zwei eier wurden schon gelegt allerdings nicht in die ecke, sondern eins aufs schlafbrettchen, das andere auf die geöffnete anflugklappe. hab die eier sofort entfernt. war auch kein problem, sie schienen kein interesse daran zu haben und sind auch beide weiterhin sehr lieb. Die eierschale war aber auch nicht komplett hart, habe deshalb noch einen extra kalkstien zur sepiaschale gehängt. wäre über einen rat sehr dankbar.
Grüße dota
 
Wenn Du Nachwuchs haben willst, dann solltest Du Dich zuerstmal bei dem für Deinen Ort zuständigen Veterinäramt erkundigen wie der zuständige Amtstierarzt das mit der Zuchgenehmigung handhabt. Diese ist zwar de facto abgeschafft, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Gesetz noch nicht in Kraft getreten.

Als zweites solltrest Du einen Nistkasten aufhängen. Den Rest machen Deine Vögel.

Wenn Du keine Brut zulassen willst, dann eben keinen Kasten und das Futter verändern - also eher nicht zu nahrhaftes Futter , kein Grünzeug, kein Quell- und/oder Keimfutter, etc. sondern einfache Körnermischung reichen. Dazu Abwechslungsmöglichkeiten schaffen; dazu gehört es den Käfig umzugestalten, Kletter- und Spielplätze einrichten, alles was nach Höhle ausschaut entfernen. Vielleicht ist auch die Reduzierung der Tageslänge nötig.

Hier im Forum wurden dieses Thema schon oft behandelt, da kannst Du mal nachschauen, ob Du weitere Tipps findest.
 
danke für deine antwort, brüten lassen will ich sie nicht!!! da sie aber schon das zweite ei gelegt, war meine frage ob ich sie mitten im legen stressen soll und ihr jetzt sofort alles verammeln soll, oder ob sie besser das gelege vollständig und stressfrei ablegen soll. eier werden sofort von mir entfernt.

grüße dota
 
hallo dota

wenn du ihr die Eier aber sofort wegnimmst, ist ihr Gelege niemals "vollständig".
Also Eier abkochen oder durch künstliche ersetzen, dann gibt es keinen Nachwuchs. Erst nach der Brutdauer alles verrammeln. :D
 
ok danke...
das 3. ei hat sie glaub ich einfach oben von der stange fallen lassen, war kaputt und deshalb hab ich das jetzt wieder rausgenommen. Sie hat vor 2 jahren schon einmal 5 eier gelegt, die hatte ich damals auch alle entfernt und danach kam nichts mehr. da waren hahn und henne allerdings auch noch nicht verpaart. hat 2 jahre gedauert, aber jetzt puscheln sie fröhlich :)
 
Thema: brutige henne

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.248
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
1
Aufrufe
907
Tussicat
Tussicat
G
Antworten
6
Aufrufe
1.340
Gerti
G
Luceo
Antworten
26
Aufrufe
2.677
Paulaner
P
Zurück
Oben