bereit für den ersten Freiflug? (war: Fortschritte ?)

Diskutiere bereit für den ersten Freiflug? (war: Fortschritte ?) im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie Ihr ja vieleicht wißt haben wir Rübe heute genau eine Woche, es macht einfach Spaß sich mit ihm zu beschäftigen. Meine Frage lautet...
R

Ruebe

Guest
Hallo,
wie Ihr ja vieleicht wißt haben wir Rübe heute genau eine Woche, es macht einfach Spaß sich mit ihm zu beschäftigen.
Meine Frage lautet, wann darf er aus seinem Käfig raus?
Er kommt schon auf die Hand, läßt sich auch etwas kraulen und knabbert mit Wonne am Ehering.

Bis später - Andrea -
 
Hallo!

Das sind ja schöne Fortschritte in einer Woche...:)

Wenn er bereits so zutraulich ist, und auch schon eine Woche bei Euch ist, dann würde ich sagen, steht dem Freiflug nichts mehr im Wege - wenn es aber irgendwie möglich ist, dann beschränke den Freiflug doch auf das Gebiet, das er bis jetzt überschauen konnte - damit kann man Unfälle weitgehenst vermeiden!

Laß ihn sich zuerst mal an ein Zimmer gewöhnen, wenn er dann mehr Vertrauen hat, sollte es kein problem sein, ihn in den Rest des Hauses/ der Wohnnung mithinzunehmen (so hab ichs bis jetzt bei meinen immer gemacht - hat im Großen und Ganzen gut funktioniert)!

mfg, Karin!
 
Tolle Rübe !

Na, das ist ja eine tolle Rübe - so klein und schon zahm...

Also, meiner Ansicht nach steht einem Ausflug ins Zimmer nix im Wege, Du solltest aber drauf achten, dass das Zimmer auch "vogelsicher" ist:
- Gardinen oder sowas am Fenster, dass er nicht gegen die Scheibe donnert (sehr wichtig!)
- hell, damit er sieht, wohin er fliegt
- nicht ruckhaft und schnell bewegen, er könnte Angst haben
- vogelsichere, sprich ungiftige Pflanzen
- nix was er sonst noch kaputt machen könnte (haha, das war ein Scherz, Nymphen bekommen alles kaputt...)

Und wichtig: erstmal ausserhalb vom Käfig nix zu essen tun, damit er zum fressen wieder in Käfig geht, falls er doch nicht so zahm ist, wie gedacht :D
 
Hallo Andrea!

Will mich den beiden anschließen,- Freiflug ist nach dem was du geschrieben hast kein Problem mehr. Er ist an dich gewöhnt und wird nicht gleich durchdrehen wenn er ausserhalb des Käfigs "näheren" Kontakt zu dir hat, und er sieht die Umgebung auch schon eine Woche lang durch die Gitterstäbe, dass er total orientierungslos beim Freiflug ist kann man also eigentlich auch ausschliessen. Ausserdem ist das Fliegen ja auch sehr wichtig für die Gesundheit, Freiflug sollte so früh wie möglich da sein (wer will schon wochenlang hinter Gitter sitzen?). Also alle Vorsichtsmaßnahmen beachten, den Freiflug zuerst nur auf das "Vogelzimmer" beschränken wo sein Käfig steht, und den Kleinen am Besten selbst das Zimmer erkunden lassen,- dann wird es schon gut gehen.

Doris
 
Thema: bereit für den ersten Freiflug? (war: Fortschritte ?)
Zurück
Oben