Flügel gebrochen???

Diskutiere Flügel gebrochen??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Freunde! Meine Coco hatte letzte Nacht einen Absturz im Käfig. Erst heute Morgen habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Sie sitzt...
M

Monia

Guest
Hallo Freunde!
Meine Coco hatte letzte Nacht einen Absturz im Käfig. Erst heute Morgen habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Sie sitzt apathisch auf der Stange und lässt den Flügel hängen. Ich habe vorsichtig abgetastet. Wie merkt man ob ein Flügel gebrochen ist?

Ich kann erst heute Nm zum TA! Sie frisst nicht und trinkt nicht. Ich glaube sie hat Schmerzen!
Bitte gebt mir ein paar SOS Tipps.....
Lieben Dank!
 
flügel

Hallo,
Mein Opa hatte vor kurzem auch so einen Absturz.Die TÄ meinte, wenn der Flügel gebrochen wäre, dann wäre er mit Sicherheit geschwollen und evtl. ist der Bruch sogar spürbar. Es könnte aber sein, daß sich dein Coco den Flügel beim Fallabbremsen gezerrt oder verrenkt hat.

Mein Opa hat da da es sehr genossen, eine Bestrahlung mit Rotlicht zu bekommen. Ferner habe ich ihn in einen kleineren Käfig gesetzt, wo er nicht soviel herumhüpfen und klettern mußte. Wasser habe ich ihn auch reingehängt und habe ihm mit Leckerbissen auf die Sprünge geholfen. Habe ihm z. B. Kolbenhirse direkt vor den Schnabel gehalten, die er dankbar gefressen hat. Ich hoffe, daß die Spezies dir auch noch antworten, aber wenn Coco sich abtasten ließ, dürfte nichts gebrochen sein. Ich habe auch ein bißchen von einer Aspirin abgeschabt und in Wasser aufgelöst ihm gegeben. Aber erst, wie ich merkte, daß es nicht besser wurde.
 
Hallo Monia,

auf alle Fälle zum TA!
Man kann einen Bruch nicht immer sicher ertasten!
Der Vogel MUSS geröntgt werden, unbedingt und so schnell wie möglich!

Wir hatten erst neulich den Fall mit einem gebrochenen Beinchen hier im Forum. Da hat nicht mal die erste TÄ beim Abtasten festgestellt, das es ein Bruch war (sogar ein Offener).
Erst ein anderer TA hat es ein paar Tage später festgestellt!

Also, unbedingt röntgen lassen!

Das sie nichts frißt und das sie nur rumsitzt, deutet auf große Schmerzen.
 
Flügel ist nicht gebrochen!!!

wir sind vom TA zurück! Gott sei Dank ist nichts gebrochen!
Coco muss für zwei Tage eine Bandage tragen.
Ich bin heil froh! Danke Euch für die Tipps....

Bis bald!!
 
Hallo Monia :0-


Schön zu höhren das es mit Euerer Coco so glimpflich abgelaufen ist.

Ich wünsche der kleinen Patientin eine schnelle Besserung.
 
Thema: Flügel gebrochen???

Ähnliche Themen

Else111
Antworten
3
Aufrufe
518
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
0
Aufrufe
834
ulrike lehnert
ulrike lehnert
A
Antworten
4
Aufrufe
2.665
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
2.843
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben