Wie gehts nu weiter???

Diskutiere Wie gehts nu weiter??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Huhu, es hat teilweise geklappt. Also von vorne, ich hab Kästen für die Nymphen aufgestellt. Buffy hat als erste mit dem Eierlegen...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Huhu,

es hat teilweise geklappt.

Also von vorne, ich hab Kästen für die Nymphen aufgestellt. Buffy hat als erste mit dem Eierlegen angefangen, Pünktchen hat aber gleich nachgezogen.
Das Resultat: Buffy 5 unbefruchtete Eier
Pünktchen 3 unbefruchtete und 2 befruchtete Eier
Josie hat 2 Eier einfach fallen lassen

das erste lag auf der Futterablage und das zweite ist am Volierenboden zerschellt. Die Eier können nur von Josie sein, da jeder noch seine 5 im Kasten hatte und auch die Partner Charly und Sunny fleißig mitbrüten.

Nun ist das erste Küki geschlüpft, morgen müßte dann das zweite kommen, die Frist von Buffy ihren Eiern ist heute abgelaufen, da kommt ja nix. Wie bekomm ich denn nun die unbefruchteten Eier aus den Kästen? Da läßt mich ja keiner ran, die Elternpaare sind sehr korrekt mit ihrem verhalten und der "Diensthabende" faucht und hakt, was das Zeug hält. Bei Buffy und Sunny kann ich ja warten, bis sie von allein aufgeben, aber Pünktchen und Charly haben ja dann die Küken, oder jedenfalls eins. Diesmal wird sogar gefüttert, ich bin ganz stolz.

Da es meine erste Nymphenbrut ist bin ich aber auch sehr unsicher, zumal sie beim Erstenmal ja das Nest verlassen hatten als das erste Küken geschlüpft war.
Bei Buffy liegt es wohl an Sunny, er ist ein Lutinohahn und doch etwas tolpatschig, also klappt das puscheln nicht so wies sollte.

Josie und Lucky sind zwar sehr verliebt, aber puscheln??? wüßte ich nicht, sie scheint ja auch sehr wählerisch zu sein, da kein Kasten gut genug ist und sie die Eier lieber so legt, unbefruchtet aber.

Ach ist das mal wieder aufregent.
 
Hallo Anni,

laß sie auf den unbefruchteten Eiern weiterbrüten, bis sie von selbst das Gelege verlassen. Meist merken sie rechtzeitig, daß nix mehr kommt. Allerdings kommt es auch schon mal vor, daß sie übermäßig lange auf dem Gelege sitzen, aber da kannst Du Dir dann noch Gedanken drüber machen, wenn es soweit ist.

Für die Küken dienen die Eier auch als Stütze, haben also durchaus ihren Sinn. Die kannst Du entfernen, wenn die Kükis etwas größer sind.

Hätte Josie denn einen Kasten zur Verfügung, wenn sie wollte? Vielleicht ist sie einfach zu jung und schnallt das Ganze noch nicht? Wenn sie kein interesse an den Eiern hat und sie eh nicht in einem Kasten liegen, brauchst Du erst einmal nichts zu unternehmen.
 
Hallo Anni :0-


Ja es ist nicht immer leicht mit unseren Süßen.

Wie geht es den dem Küken ? und ist das 2. geschlüpft ?
 
Hallo ihr beiden,

Josie hat noch 2 Kästen zur Auswahl, aber die gefallen ihr wohl nicht. Sie hat aber auch keine Eier mehr gelegt.

Buffy und Sunny laß ich dann erstmal solange auf den Eiern sitzen.

Noch ist kein zweites Küken geschlüpft, dem ersten geht es gut.
Wenn ich mal einen Blick risikieren kann, dann reckt es gleich das Köpfchen und sperrt den Schnabel auf. Dadurch kann ich aber gut erkennen, das der Kropf gefüllt ist. Wie ein kleiner gelber Gremlin sieht es aus.

Bei meinen Wellis ist auch gerade wieder Nachwuchs geschlüpft und meine Ziegen haben schon 4 Eier liegen, so langsam wimmelt es hier von Nachwuchs.
 
Thema: Wie gehts nu weiter???
Zurück
Oben