Zweiter Nymphensittich?

Diskutiere Zweiter Nymphensittich? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Community-Mitglieder :). Erst mal hallo, ich bin ja ganz neu hier im Forum! Und zwar geht es um unseren Nymphensittich Alex, der seit...
Hallo :0-

Nachfragen kannst Du auf jedenfall mal.

Wie lange das dauert kann Dir niemand vorraussagen. Bei Siggi war das eine Angelegenheit von Stunden, bei anderen dauert es Tage oder länger.
 
Ich werde den Züchter mal anmailen und nachfragen. Und was ist nun mit den Plastikeiern, die bekomme ich in jeder x-beliebigen Zoohandlung oder wie schauts damit aus? Aber was mach ich bloß wenn die zwei dann ihre Eier gar nicht aus den Augen lassen!? Am Käfigboden ist es ja eigentlich sowieso ungemütlich zu brüten :D.
 
Hallo
Warscheinlich wird es eine Zeit dauern bis die Eier legen. Meine Vö.... den ganzen Tag aber Eier legen die immer noch nicht.
 
Tach!

Hallo auch von mir!

Sag mal, mal was ganz Anderes: Woher weißt Du so genau, dass Dein Nymph ein Hahn ist? Kennst Du Dich damit aus?

Na, wenn Du ihn eh zu einem Züchter gibst, wird er/ sie sich ja schon das passende Gegenstück aussuchen.

Beste Grüße,
Marie.:0- (Wo bleiben die Fotos:p ?)
 
Es ist nicht leicht , einen Züchter zu finden , der einen Fremdvogel aufnimmt ...... die meisten haber verständlicherweise Angst davor , das dadurch Krankheiten eingeschleppt werden. Hier wird ja auch oft geraten , bei einem neuen Vogel eine Quarantänezeit einzuhalten und ich denke ein verantwortungsvoller Züchter hat Angst um seinen Bestand.
Ich habe im Umkreis von 50km leider keinen Züchter gefunden , der bereit war unsere Kiko aufzunehmen , damit sie sich einen Partner aussucht :(

Aber Zoohandlung solltest Du echt vergessen ..... hast Du schon die Tierheime Deiner Umgebung abgeklappert ? Da sind oft Fundnymphen , die oft schon ein bißchen zutraulich sind , außerdem sind sie meist älter und somit ist das Geschlecht sicher zu bestimmen.
 
@Marie Sue

Naja also 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht, aber schon damals in der Zoohandlung - wo Alex vor sechs Jahren gekauft wurde - hat man mit gesagt es wäre ein Männchen. Auch sein Wangenfleck und seine Schwanzfedern deuten darauf hin, aber wie gesagt 100%ig kann ich mir da auch nicht sicher an. Eier hat der Vogel jedenfalls noch nicht gelegt, dafür tut er des öftern sehr melodisch singen ;).


@kace63

Tja mal schauen. Ich warte ja immer noch auf die Antwort von dem Züchter in Ibbenbüren. Ich habe hier nochmal das Forum nach dem Namen abgeklappert und Beiträge gefunden, das er schon mal einen Vogel zur Verpaarung aufgenommen hat. Naja, aber bisher hat er sich noch nicht gemeldet... mal schauen was noch kommt :).

Die Tierheime hier in der näheren Umgebung habe ich auch schon angeschrieben, aber die haben leider keine Fundnymphen.
 
Wenn Du kein Glück hast woanders, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Meld Dich dann einfach.


liebe Grüße

Bell
 
@Bell

Hört sich schon mal viel versprechend an. In wie weit könntest du denn weiter helfen :)?
 
Kommt drauf an, wie Du Deinen Nymphen hälst ;)
Ich gebe nämlich keine Nymphen in Käfighaltung ab, denn dort werden sie oftmals zum Problem für den Halter.

Wenn es mir zusagt, würde ich versuchen den Alex hier zu verpaaren und Du kannst dann zwei mitnehmen.
Ansonsten würde ich mich umhören, wo noch wer anders Nymphen zur Verpaarung hat.

Dirk hat glaube ich zur Zeit noch keine Nachzucht, weil er umgezogen ist und seine Volieren noch nicht fertig sind, aber vielleicht hat er ja ältere einzelne Nymphen, die er abgeben möchte. Wenn Alex tatsächlich ein Hahn ist, dann würde beides gehen, Jung- oder Altvogel.

liebe Grüße

Bell
 
Momentan sitzt Alex natürlich noch in einem Käfig passend für einen Nymphensittich. Aber da er ja nun Gesellschaft bekommen soll, wird das zu Hause der zulünftig beiden Nymphensittiche ungefähr so aussehen. Ich weiß nicht was du davon hälst... ist natürlich auch ein Käfig, aber er sollte groß genug für beide sein und zusätzlich gibts ja jeden Tag auch noch Freiflug. Hmmm :~.
 
Für meine Nymphen würde solch ein Käfig eine Qual sein. Sie sind es nicht gewohnt nicht fliegen zu können, was auf 72x56 cm Grundfläche nun wirklich nicht geht.

Aber ich bin sicher es gibt genug Nymphen, die sich über den von Dir gezeigten Käfig und täglichen Freiflug sehr freuen würden ;)

liebe Grüße

Bell
 
Ist auf jeden Fall gar nicht so leicht hier in der Ecke Osnabrück und Umgebung einen Nymphensittich-Züchter zu finden :(. Hat vielleicht jemand von euch noch weitere Tipps? Habe die Züchter-Datenbanken durchgesehen, Tierheime angeschrieben, etc. Alex wünscht sich doch so sehnlichst eine Partnerin :~.
 
habt ihr kein anzeigenblatt wie die avis?

ich habe immer den eindruck in münster, ölde etc gibt's wahnsinnig viele züchter, schau doch mal bei interaktiv (oben) in den kleinanzeigen. meist kennen die sich doch auch untereinander. wenn du also einen anrufst, könnte es sein, daß der dich weitervermittelt.
 
mmmh, der zweite Link ist wohl nicht lesbar !

Es sollte heißen: "www.*****************"
:?
Irgendwie klappt das nicht !?
also noch mal: www.voegel Bindestrich in Bindestrich not.de
(etwas kompliziert, aber besser als nichts :D )
 
Hallo Coderone,

erstmal klasse, daß Dein Nymph einen Partner bekommen soll.

Zu dem Käfig: spar Dir das Geld, die Grundfläche ist viel zu klein, ob nun für einen oder zwei Nymphen. Mit der Höhe können Nymphen nicht viel anfangen, der Käfig sollte eher breiter als hoch sein. Also wenn Du ihn Dir umgekippt vorstellen würdest, würde das schon eher passen.

Man kann Volieren aus Volierendraht und Kanthölzern relativ leicht und günstig selber bauen. Hast Du keine Zimmerecke oder -Seite, die dafür in Frage kommen würde?

Bei reichlich Platz und Freiflug würde es für Bell ja vielleicht auch wieder anders aussehen mit der Vogelvermittlung.

@Bell: ich will Dir natürlich nicht reinreden. Es ist ja letztendlich Deine Entscheidung.
 
Ich will ja gern helfen, aber ich kann meine eigenen Nymphen, die zum großen Teil überhaupt keinen Käfig kennen, zumuten in einem solchen zu wohnen. Damit tu ich auch keinem Halter einen Gefallen.

liebe Grüße

Bell
 
@Antje

Danke für die Information wegen dem Käfig :). Ist wirklich was dran das der Käfig eher breiter sein sollte als hoch, wenn ich so recht überlege. Ich werde mich mal nach was breiterem umsehen. Mit einer Voliere in einer Zimmerecke oder -seite siehts leider eher schlecht aus. Ist auf jeden Fall ein Traum von mir, aber in der jetzigen Wohnung wohl eher nicht machbar... aber ich werde trotzdem nochmal zu Hause schauen ob sich da nicht evt. doch was machen lässt :).


@Bell

Du hast schon recht. Wenn die Nymphen schon gar keinen Käfig kennen, sollte man auch nicht versuchen diese in so einen zu stecken. Da wären sie nur unglücklich... und das will ich schließlich nciht :(.
 
Thema: Zweiter Nymphensittich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben