Vertragen sich Nymphies mit Ziegensittichen???

Diskutiere Vertragen sich Nymphies mit Ziegensittichen??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr lieben!!! Ich bin aus dem Laufsittich-Forum und heiße EINA. Ich habe ein Ziegensittich-Pärchen in einer großen Zimmervoliere. Jetzt...
E

Eina

Guest
Hallo Ihr lieben!!!

Ich bin aus dem Laufsittich-Forum und heiße EINA.
Ich habe ein Ziegensittich-Pärchen in einer großen Zimmervoliere. Jetzt möchte ich gern noch Nymphensittiche haben. Kann ich die zu den Ziegen in die Voliere setzten oder sollte ich die lieber getrennt halten? Ich hab noch einen großen Käfig, worin die Nymphie´s erst mal sitzen können, bis sie sich an die Ziegen gewöhnt haben. Wie mach ich das am besten, damit es keinen Streit unter den Vögeln gibt???

Hoffe auf einige Antworten, bis bald!!

:0- EINA
 
Huhu!

Na, ich weiß nicht... Nymphen sind ja recht gutmütig und Ziegensittiche sollen ihre Weibchen so stark verteidigen hab ich mal gehört... aber ich glaube, da kommt es wiederum drauf an, wieviel Platz sie haben...

liebe Grüße, Annabell
 
...

Huhu,

tja, die Voliere ist ca. 1,80m hoch, 1,50m breit und 80cm tief.
Vom Platz her würde es schon passen, nur ob die sich vertragen.... das isses.
Ich könnt die Nymphies ja auch erst mal in den Einzelkäfig neben die Voliere stellen. Beim Freiflug können sie sich ja beschnuppern und ggf. abhauen. Aber im allgemeinen können sich Ziegen mit Nymphen vertragen, oder?? Hab in großen Außenvolieren beim Vogelzuchtverein schon gesehen, daß Ziegen mit Nymphen zusammen waren. Nur wie ist es in meiner Wohnung??

LG EINA
 
Vergesellschaftung

Hallöchen,

also aus unserer Erfahrung ist das kein Problem. Bei uns lebt ein Ziegensittichpärchen mit 9 Nymphen in einer Voliere. Kein Problem bislang. Auch während der Brutzeit ( wir züchten nicht ) gab es keinerlei Probleme.

Also ich würde sagen, du kannst die Tiere ohne Probleme vergesellschaften.

Gruß Nic
 
Hallo Eina,

ich kann Nic nur bestätigen. Wobei man nie nie sagen soll, ich hab auch mal von jemandem gehört, dass es bei ihm nicht gut ging, aber normalerweise sollte es kein Problem sein.

LG
Meike
 
...

Huhu :0-

vielen Dank, dann kann ich mich ja bald nach ein paar feinen Nymphie´s umsehen ohne schlechtes Gewissen zu haben.
Freut mich um so mehr.

Danke
 
Hallo Eina!

Ich hatte bis vor einigen Wochen auch Ziegen- und Nymphensittiche zusammen, allerdings nicht in einer Voliere; meine war dafür einfach zu klein.
Aber während des Freiflugs hatte ich nie Probleme, obwohl sie fast die selben Lieblingsplätze hatten.
Aber selbst wenn die Nymphen sich mal bei Ziegensittichs zum Essen eingeladen haben (oder umgekehrt:p !),, hatte es nie Reibereien gegeben; da war das Gezanke mit den Wellis schon größer:~ .
Wie es allerdings aussieht, wenn die Ziegen brutlustig werden -oder die Nymphen- dazu kann ich dir nicht soviel sagen, aber da können ja auch gleichartige Vögel richtig "kiebig" untereinander werden.
Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, daß die Sittich-WG funktioniert!
Viele Grüße, Cynthia
 

Anhänge

  • 000_0014.jpgc.jpg
    000_0014.jpgc.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 55
Hallo da,

ich kann aus eigener Erfahrung nicht ganz bedenkenlos "ja" dazu sagen, es gibt auch unter Ziegen - solche und solche - sind eben auch verschiedene Charaktere.

Ich hatte hier einmal ein wunderschönes Ziegensittichpaar zusammen mit meinen Nymphensittichen und der Ziegenhahn hat leider (auch ausserhalb der Brutzeit) die Nymphen regelrecht gejagt - einem meiner Bourkesittiche hatte er sogar ne sehr üble Halzverletzung verpasst. Der Ziegensittich war meines Erachtens zu schnell für Nymph und Bourke (hatte eine der Attacken beobachtet und ab dem Zeitpunkt wurden sie getrennt)

Zumindest für den Notfall solltest Du Dir die Option erhalten, sie in getrennten Käfigen halten und getrennt fliegen zu lassen falls doch etwas sein sollte.

Ich will deshalb nicht grundsätzlich "dagegen" sprechen aber eben auch nicht unbedacht "dafür".

Ich habe damals, aufgrund des aggressiven Männchens, mich zur Weggabe, entschlossen und glaub mir, das fiel mir sehr schwer da ich die Ziegen nicht nur faszinierend und erfrischend anders gefunden habe sondern in die fröhlichen Clowns schon sehr vernarrt war.

Ich hatte mir, aufgrund, nur positiver Verträglichkeits-informationen, eine zu kleine Option freigehalten die für Beide Arten nicht lebenswert gewesen wäre.

Lieben Gruß

Nadja
 
Nymphen & Ziegen.....

ich kann aus eigener Erfahrung nicht ganz bedenkenlos "ja" dazu sagen, es gibt auch unter Ziegen - solche und solche - sind eben auch verschiedene Charaktere.

....ich kann da Darkdream nur zustimmen !

Hab´ auch Nymphen und Ziegen (und Goldstirnsittiche) in einer gemeinsamen Voliere, wenn die Ziegen allerdings in Brutstimmung kommen, muß ich sie aus der Gemeinschaftsvoliere nehmen und sie für ´ne Zeit gesondert halten.....




MfG Marc
 
Thema: Vertragen sich Nymphies mit Ziegensittichen???
Zurück
Oben