Geschlecht?!

Diskutiere Geschlecht?! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, ich bin eigentlich eher im welli-forum aktive, aber meine Tante hat sich jetzt ein Nymphensittich zugelegt und sie hat vergessen zu...
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

ich bin eigentlich eher im welli-forum aktive, aber meine Tante hat sich jetzt ein Nymphensittich zugelegt und sie hat vergessen zu fragen welches geschlecht er hat.
Dazu meine frage: Woran erkennt man bei Nymphis das geschlecht?
Erkennt man das wie bei wellis an der Nasenhaut?
Danke schon im voraus für die Antworten!
:0-
 
Huhu!

Das Geschlecht kann man bei Nymphen eigentlich nur sicher bei Wildfarbenen (grau) über die Farbe bestimmen, dies aber auch nur, wenn sie ausgewachsen, d. h. durch die Jungmauser mit ca. 9 Monaten durch sind, da alle Jungvögel das Federkleid der Hennen haben und erst später umfärben.

Über die Nasenhaut geht eine Geschlechtsbestimmung nicht.

Am besten stellst Du ein Bild ein oder beschreibst ihn kurz, dann können wir Dir bestimmt weiterhelfen :)

Sonst schau mal unter der Suchfunktion unter Geschlechtsbestimmung, das hatten wir schon mal öfter, da findest Du bestimmt etwas.

Ich nehme an, Deine Tante möchte das Geschlecht wissen, damit sie einen entsprechenden Partner zusetzen kann :? ;)
 
naja

das ist so ne sache. eher wegen der Namensfindung.
meine tante ist noch am überlegen ob sie einen partner dazukauft, ich bin schon kräftig am überreden da ich das ja auch von meinen wellis kenne. ich versuche ihr das mit der einzellhaltung auszureden. aber sie hat noch einen welli(leider auch einzellhaltung) und sie mein das er ja nicht alleine wäre wegen dem welli. Also ich würde beiden einen partner dazuholen, aber ich bin ja´leider nicht meine tante:(
 
Hallo Mandy,

man kann das Geschlecht manchmal auch am Verhalten feststellen. Wenn der Nymph singt ist es ein Männchen, Weibchen singen nicht. Wobei es natürlich auch stille Männchen gibt, die (noch) nicht singen, das ist also auch nicht alles hundertprozentig eindeutig.

Ein Bild wär aber schon nicht schlecht, seh ich auch so.

Artgleich wäre schon gut, da quirlige Wellis ja ein ganz anderes Verhaltensrepertoire besitzen als die ruhigen Nymphen. Die können ja eigentlich nicht viel miteinander anfangen. Ich habe beide Arten, die interessieren sich nicht wirklich füreinander.

(ist nicht bald Weihnachten? ;))

LG
Meike
 
Thema: Geschlecht?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben