Zuwachs im Haus der kleinen Götter

Diskutiere Zuwachs im Haus der kleinen Götter im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, stellt Euch mal vor was heute passiert ist... Ca. 17.00 hör ich auf einmal ein leises piepsen, und als ich nachschauen wollte...
G

Georgia

Guest
Hallo Leute,

stellt Euch mal vor was heute passiert ist...

Ca. 17.00 hör ich auf einmal ein leises piepsen, und als ich nachschauen wollte, seh ich auf einmal, dass das Ei auf dem Demeter und Zeus seit 20 Tagen sitzen kaputt ist. Ist heute nicht tatsächlich ein kleines Kükchen geschlüpft8o
Ich war mir 100% sicher, dass das nix schlüpfen würde, weil die Eltern die ersten 3 Tage kaum drauf gesessen sind. Und nu isses da8) . Ich bin gleich los und hab erst mal Ei-Futter gekauft.
Jetzt sitzt gerade die Henne drauf, aber die ist so extrem unruhig. Ist das normal? Die wetzt in dem Nest hin und her, ich hab gleich Angst um den Kleinen. Ich weiß leider nicht ob es an der rutschigen Unterlage liegt, oder ob sie den Kleinen mißhandelt:k . Kennt Ihr das auch?
 
Hallo Georgie,

das ist ja unglaublich!! Leider kann ich dir die Fragen nicht beantworten, da keinerlei Erfahrung mit Eierlegen und Zucht besteht:~ , aber sicher gibt es hier einige Experten:).
 
Hallo Georgia,

erst mal gratuliere ich zum Küken.

Ob es normal ist kann ich nicht genau sagen, ich kann dir nur den Rat geben, die Brut am Anfang so wenig wie möglich zu stören.
Manchmal kann es sein, dass genau wegen der ständigen Kontrolle des Besitzer die Eltern so unruhig werden, schlecht füttern usw.
Natürlich ist es wichtig, einmal täglich nachzuschauen, aber sonst habe ich mit meinen Nymphenpaaren sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Wellis nehmen mir das weniger übel und ist sicher auch von Tier zu Tier verschieden, wollte es dir aber trotzdem schreiben.

Übrigens ist es normal, wenn Nymphen erst ab den zweiten oder dritten Ei fest brüten, daher schlüpfen die ersten Küken oft innerhalb ein/zwei Tagen.
Drück dir die Daumen, dass alles klappt.

Ciao, Homer:)
 
Hallo Homer,

anscheinend ist alles ok, das hin und her wetzen, lag nur daran, dass die Henne es sich bequem machen wollte und das Küken unter sich haben wollte. Aber es scheint alles im grünen Bereich zu sein:~ . Leider kann ich die Brut nicht gut beobachten, da das Nest so verwinkelt und versteckt ist, dass man nicht richtig hinschaun kann. Aber gestern habe ich es einmal kurz geschafft hineinzuspionieren:D . *Es ist soooo nackt*:D .... und süß.

Ich freu mich schon darauf alles Weitere miterleben zu dürfen.
 
Hallo Georgia :0-

Das die Nymphen erst so am 3. Tag zu brüten anfangen ist ganz normal. Meist wird erst ab dem 2. oder gar 3. Ei fest gebrütet.

Du weißt ja selber dass Du Dich am Montag um eine Zucht- oder Ausnahmegenemigung bemühen mußt.
 
Hey Georgia ,

das ist ja suuuuupi. Freut mich für euch. Das macht soooo viel Spaß das Ganze zu beobachten, wie aus einem so kleinem gelben Winzling ein so schöner Vogel heranwächst.
 
Hallo Silka,

ich bin auch schon ganz aufgeregt. Schon alleine miterleben zu dürfen, wie die Eltern füttern usw, ist eine wahre Freude. Anfangs gab es zwar noch Schwierigkeiten, weil der Hahn nicht recht wußte was er tun sollte und in seiner ersten Schicht nicht huderte oder futterte, aber die anfänglichen Probleme scheinen sich gelöst zu haben. Er mußt wohl erst lernen was er machen muß. Ist ja das erste mal für ihn;)

Hallo Heidi,

ich weiß, ich brauch eine Zuchtgenehmigung, hoffentlich krieg ich eine (bei mir liegt das Problem auch am "extra Zimmer"). Mal schaun wie's ausgeht, vielleicht sind ja unsere Ingolstädter Beamte etwas lockerer, als die aus Deinem Bezirk.

Ich halt Euch alle auf dem Laufenden, Bilder sind schon gemacht und müssen jetzt nur noch verkleinert werden, damit sie ins Forum passen.
 
Hallo Georgia,

na hats geklappt mit der Genehmigung? Hoffe doch. Ich warte sehnsüchtig auf Bilder.
 
Thema: Zuwachs im Haus der kleinen Götter

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
1.072
vonni
V
K
Antworten
16
Aufrufe
1.294
charly18blue
charly18blue
CocoRico † 2016
2
Antworten
29
Aufrufe
2.456
Ingo
Ingo
W
Antworten
11
Aufrufe
2.014
Engelchen16567
Engelchen16567
Zurück
Oben