Vererbungsexperten gefragt

Diskutiere Vererbungsexperten gefragt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich kenne mich mit der Vererbung zwar ein bisschen aus, deswegen glaube ich auch, dass man bei meinen Jungvögeln nichts über das...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo!

Ich kenne mich mit der Vererbung zwar ein bisschen aus, deswegen glaube ich auch, dass man bei meinen Jungvögeln nichts über das Geschlecht sagen kann, aber ich frage hier trotzdem sicherheitshalber einmal nach -vielleicht täusche ich mich ja auch.

Ich glaube es ist am besten ich liste die Farbschläge da nach der Reihe auf:

Mutter:
Perlschecke

Vater:
sieht wildfarben aus, ist aber genetisch gesehen ein geperlter (war vor der Jugendmauser geperlt!); außerdem hat er unter einem Flügel einen weißen Fleck --> also eigentlich auch ein Perlschecke, wenn auch einer mit seeehr hohem Grauanteil, oder??

Jungvögel:
zwei Perlschecken und
drei Geperlte, wovon einer sicher ein Kopffleckschecke ist, und bei den anderen beiden kann ich es noch nicht erkennen, aber ich vermute sie sind auch Kopffleckschecken.
Außerdem sind bei zwei geperlten die Federn gelb und grau umrandet, und bei einem weiß und grau umrandet - falls das noch etwas aussagen könnte.

Bin gespannt, ob wer was dazu sagen kann! 8)

Lg Luigi
 
Hallo Liugi,

erstmal gratuliere ich dir zu deiner Nymphennachzucht. :)

Was das Geschlecht deiner Küken angeht hast du recht, leider kann man bei dieser Konstellation nichts darüber sagen.
Bei der Verpaarung Hahn: Geperlter Kopfleckschecke (aufgrund seiner Küken müsste er einer sein) x Perlscheckenhenne ist folgendes zu erwarten:

25% geperlte Kfscheckenhähne
25% geperlte Scheckenhähne
25% geperlte Kfscheckenhennen
25% geperlte Scheckenhennen


Außerdem sind bei zwei geperlten die Federn gelb und grau umrandet, und bei einem weiß und grau umrandet

Dies sagt vermutlich nur darüber aus ob der Jungvogel der Gelb-, oder der Silberreihe angehört und somit intensiv gelb oder heller gelb gefärbt ist.

Ciao, Homer
 
Danke Homer!

Das mit der Gelb- und Silberreihe ist mir auch schon manchmal untergekommen. Gibt es da eine feste Trennung, oder gibt es einen fließenden Übergang? :? Ich meine also, ob es nur intensiv gelb gefärbte Vögel und matt gelb gefärbte Vögel gibt, oder ob es da alle Zwischenstufen gibt.

Kann man vielleicht über Gelb- und Silberreihe etwas über das Geschlecht der Küken sagen?
Ich denke mir einmal, dass mein Nymphenhahn der Silberreihe angehört; er war als Jungvogel auch "weißgeperlt", und sein Gesicht ist matt zitronengelb - also kein leuchtendes gelb.
Die Henne denke ich gehört der Gelbreihe an, weil die hellen Stellen in ihrem Gefieder kräftig leuchtend gelb sind.... oder kann man das nicht so deuten???
Wie vererben sich Gelb- und Silberreihe eigentlich?

Lg Johannes
 
Hallo,

Radtke beschreibt dies mit der Gold und Silberreihe in seinem Buch.
Der Übergang zwischen diesen beiden Typen ist fließend, einige nahmhafte Züchter unterscheiden deshalb auch 4 Sorten um die Zuordnung zu erleichtern.

Über das Geschlecht sagt der höhere Anteil der gelben Fettfarben nichts aus, ich habe aber auch gelesen, dass Kenner schon am gelben Dunenkleid der Küken erkennen können welchem Typ sie angehören. Natürlich brauch es dafür aber viel Erfahrung und ein gutes Auge (glaub ich steht auch im Radtke).

Wie sie vererben kann ich nicht genau sagen, ich weiß aber, dass Nymphen der Goldreihe häufig nur bei Standards vorkommen und diese durch Selektion gezüchtet wurden. Die meisten "normalen" Nymphen aus Zooläden gehören der Silberreihe an.
Oft sind Lutinogeperlte gar nicht als solche zu erkennen, da das Gelb in ihrem Gefieder so hell ist, dass sich die Säumung am Flügel kaum abzeichnet.

Da stark gelbe Nymphen seltner vorkommen als solche der Silberreihe wäre naheliegend, dass aus deren Verpaarung untereinander eher hellerer Nachwuchs fällt, ist aber nur eine Vermutung von mir.

Da ich keinen "richtigen Goldreihennymph" ;) habe fehlt mir da die praktische Erfahrung.

Ciao, Homer
 
Hallo Homer!

Ich habe meine Nymphen zwar von einem Züchter, aber soviel ich weiß sind es keine Standardnymphen... also ich kenne nur diese Größe und Statur von Nymphen; von Standardnymphen habe ich bis jetzt nur Fotos gesehen...

Na dann ist die Henne ja vielleicht doch nicht von der Gelbreihe; ist ja eigentlich auch egal...

Lg Luigi
 
Thema: Vererbungsexperten gefragt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben