Verhaltensstörung oder Krankheit

Diskutiere Verhaltensstörung oder Krankheit im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich könnte mal wieder die Erfahrung der Nymphenbesitzer hier gebrauchen.. Meine Henne Baba, die ich vor einigen Monaten meinem Hahn...
N

Nymphis

Guest
Hallo!

Ich könnte mal wieder die Erfahrung der Nymphenbesitzer hier gebrauchen..

Meine Henne Baba, die ich vor einigen Monaten meinem Hahn als neuen Partner geholt hatte, ist 10 Jahre alt. Laut Vorbesitzerin wurde sie wohl alleine gehalten. Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass Baba (die sich ansonsten total normal verhält, gut frisst und sehr aufgeweckt und munter ist) erst auf der Stange sitzt, dann plötzlich das Gitter hochklettert, sich mit dem Schnabel am Gitter festhält, dabei umhersieht und sich wieder als wäre nichts gewesen zurück auf die Stange begibt. Das macht sie schonmal mehrmals hintereinander. Gähnen tut sie auch immer mal wieder.

Ich hatte den Verdacht, dass sie eine Atemwegserkrankung hat. Es konnte aber bei der Untersuchung nichts festgestellt werden, außer Kokzidien (das Thema hatte ich hier auch). Kokzidien haben sie nun nicht mehr.

Kann das auch eine Verhaltensstörung sein, da sie ja nunmal anscheinend fast 10 Jahre allein gehalten wurde und das Gähnen Sauerstoffmangel ist?

Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber Freiflug soll sie wohl täglich genossen haben und wohl eigentlich legewütig sein (bei mir hat sie noch kein einziges Ei gelegt).

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen..

Gruß
Sonja
 
Hi Sonja,

hm, mein erster Gedanke beim Lesen war auch eine Atemwegserkrankung oder Parasitenbefall mit Luftsackmilben.

Das nächste, was ich vermute, ist, dass es sich evtl. um stereotypes Verhalten handeln könnte. Du kennst doch sicher dieses typische Hin- und Herlaufen von Raubkatzen am Käfiggitter. Etwas ähnliches konnte es bei Baba sein. Klar, die Halter sagen, sie hatte viel Freiflug etc., aber allein schon durch die Einzelhaltung können die Vögel Störungen entwickeln. Wenn sie nicht röchelt bzw. wenn Du keine Atemgeräusche wahrnimmst, dann könnte es wirklich eine Verhaltensauffälligkeit sein.
und wohl eigentlich legewütig sein (bei mir hat sie noch kein einziges Ei gelegt).

Kann auch eine „Nebenwirkung“ der Einzelhaltung sein. Viele Hennen neigen dann dazu, Legezwang zu entwickeln, weil sie ihren natürlichen Bruttrieb nicht ausleben können.

Beobachte sie einfach mal weiter, wenn sie wirklich deutliche Atemgeräusche zeigt, dann würde ich sie nochmal auf Parasitenbefall checken lassen. Ansonsten musst Du, falls es sich um eine Verhaltensauffälligkeit handelt evtl. damit leben, es sei denn, sie gewöhnt sich diese bei Dir wieder ab. Da kann nur die Zeit alle Wunden heilen, weil das halt psychisch bedingt ist.
 
Hallo Stefan!

Danke für deine Antwort!
Das Verhalten beobachte ich schon seit mehreren Wochen. Habe da vorher nicht so drauf geachtet. Die letzte Kotuntersuchung (war letzte Woche) war negativ. Und wie gesagt ist sie ansonsten fit. Auf Atemgeräusche habe ich auch geachtet, es ist aber nichts zu hören.

Die Vorbesitzerin hat bei der Abgabe ihren Freund zu mir geschickt (konnte selber nicht kommen) der sich ganz genau die Gegebenheiten angucken sollte, damit der Freiflug gewährleistet ist. Ich denke wenn sie nie welchen bekommen hat, wäre ihr das nicht so wichtig gewesen. Aber wegen der Einzelhaltung tippe ich halt auch auf eine Verhaltensstörung.

Ansonsten scheint sie ganz zufrieden. Sie und Momo sind zwar kein Liebespaar und zoffen sich manchmal aber sie sitzen gerne mal friedlich nebeneinander und veranstalten ein gemütliches "Schnabelknirschkonzert" :D . Eigentlich doch im Hinblick auf die Symptome ein gutes Zeichen dass es keine Krankheit ist, oder??

Sonja
 
Ansonsten scheint sie ganz zufrieden. Sie und Momo sind zwar kein Liebespaar und zoffen sich manchmal aber sie sitzen gerne mal friedlich nebeneinander und veranstalten ein gemütliches "Schnabelknirschkonzert". Eigentlich doch im Hinblick auf die Symptome ein gutes Zeichen dass es keine Krankheit ist, oder??

Jo, ich denke dann auch nicht, dass es eine Krankheit ist. Vielleicht ist es einfach nur eine „Unart“ oder Verhaltensauffälligkeit von ihr. Das kann auch sein. So wie Menschen, die in der Nase bohren;)(mir fällt kein besserer Vergleich ein).
 
Thema: Verhaltensstörung oder Krankheit
Zurück
Oben