Blind?

Diskutiere Blind? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, Ich habe zwei Nymphensittiche (Coco und Sheena) aus dem Tierheim. Sheena verhält sich ganz normal. Sie ist lebendig und erkundet immer...
B

belafarinrod

Guest
Hi,

Ich habe zwei Nymphensittiche (Coco und Sheena) aus dem Tierheim. Sheena verhält sich ganz normal. Sie ist lebendig und erkundet immer alles. Aber Coco fliegt ganz schlecht (wenn dann gegen Wände etc.) Er fliegt jetzt eigentlich garnicht mehr....nur noch im Notfall (wenn er erschreckt oder so) Ich denke das es AUCH damit zusammenhängt, dass er scheinbar schlechte Augen hat(nicht sicher) aber er sieht nicht wo er hinfliegt etc. Ich war schon beim Tierarzt, aber sie hat nur Vitamine verschrieben. Die Helfen aber nix. Ich würd sogerne sehen, dass Coco fliegt und glücklich ist. Er zittert auch wenn er auf der wo sitzt ganz stark. Was kann ich machen?

Danke
Cu
 
warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Die meisten Tierärzte kennen sich mit Vögeln leider nicht aus.
Hier kannst Du nach einem vogelkundigen TA suchen.
Weißt Du, wie alt Coco ist?
 
Ja, ich war bei einem Vogelkundigen Tierarzt, zumindest steht sie in deiner Liste: Dr. Imgard Zwehl

Zum alter kann ich nix sagen. Ich weis nichtmal ob es Hahn oder Henne ist :-(
 
Erblindung

Hallo,

da ich ein ähnliches Problem hatte und auch recht hilflos geblieben bin, wäre es auch angebracht im Tierheim anzurufen oder hinzufahren und mal zu fragen ob sie Dir Auskunft dazu geben können.

Wenn Du die Nymphen erst vor kurzem aus dem Tierheim geholt hast, wäre das daß erste was ich machen würde. Es kann ja nicht sein, daß ohne ausdrücklich etwas dazu zu sagen und zu empfehlen; kranke bzw. nichttherapierbare Tiere abgegeben werden.

Ich glaube aber nicht, daß so was bei Euch der Fall ist.

Bei meinem Nymphensittich ging das innerhalb eines Jahres, daß er allmählich erblindete. Es wurde auf Bindehautenzündung und auch Infektionen behandelt aber war nicht eindeutig zu diagnostizieren und konnte nicht aufgehalten werden. Profis haben wir hier leider auch keine am Ort und ich schließe auch einen Tumor nicht mehr aus. Letzteres wäre meines Wissens für den Vogel auch nicht richtig behandelbar. Der Vogel verstarb zu Ostern.

Wenn Du im Tierheim keine Auskunft zum Krankheitsbild und eventuellen Ursachen erhalten kannst ( die Leute da sind ja auch nicht allwissend), würde ich mal in einer Vogelklinik (wie z. Bsp. Taubenklinik in Essen ??? ) anrufen, um eventuell einen Tip für Deinen Tierarzt zu bekommen wegen einer richtigen Diagnose.

Mein Nymphensittich kletterte bis zuletzt auch blind im Käfig herum und hatte immer zu seinem gewohnten Futter- und Wassernäpfen gefunden. Du darfst natürlich keine Veränderungen im Käfig vornehmen.... da geht das schon.

Wenn unsere Modis dieses Thema noch nicht ins Kranken-Forum kopieren, würde ich an Deiner Stelle dort auch nocheinmal das Thema aufmachen.

War schon nicht verkehrt auch hier zu fragen.
Lass uns bitte wissen wie sich Dein Problem entwickelt.

Solange der Vogel fliegt und sich noch grob orientieren kann, geh ich mal von einer starken Sehschwäche aus und würde noch nicht von Erblindung sprechen.

wünsche Dir viel Erfolg !
 
Er fliegt ja eben nicht mehr :( ...und wenn (erschrikt) dann ist das mehr ein flattern, fast wie bei Hühnern :( Aber zum Futter + Wasser findet er noch und auch wenn ich irgendwo ein leckerli hinmache. Ich werde mal im Tierheim anrufen und auch in einer Vogelklinik... danke für eure Hilfe schonmal !
 
Hallo Belafarinrod!

Jetzt erstmal ganz ruhig! Es muss noch gar nichts heißen, wenn Dein kleiner Piepmatz Schwierigkeiten bei der Flugorientierung hat. Das kann mehrere ganz harmlose Erklärungen haben:
1. Er hatte zuvor noch nie Freiflug und muss erstmal lernen wies geht. Wenn er schon etwas älter ist dauert das Lernen etwas länger.

2. Er ist noch jung und kannte zuvor noch keinen Freiflug. Auch dann muß er alles erstmal lernen. Die Situation ist neu, ungewohnt und auch etwas unheimlich für ihn. Mein Poldi hat zuerst (fast zwei Monate lang) immer wieder Bruchlandungen gebaut, bis er die gesamte Wohnung kannte und auch "sicher" in den für ihn neuen Flugbewegungen war. Schließlich muss sich sowohl die Kondition als auch die Muskulatur erstmal aufbauen. Das gilt übrigens auch für 1. !
belafarinrod schrieb:
Aber zum Futter + Wasser findet er noch und auch wenn ich irgendwo ein leckerli hinmache.
Nach dem was Du da schreibst, bestätigst Du noch meine Vermutung. Wäre er blind, würde er ein Leckerli, was Du irgendwo hinlegst nicht oder nur durch Zufall finden.
belafarinrod schrieb:
Ich werde mal im Tierheim anrufen
Dazu würde ich Dir ebenfalls raten. Frag doch erstmal ob er zuvor jemals Freiflug hatte, bzw. wie lange er im Tierheim war und keinen Freiflug hatte. Mein erster Nymph war nämlich mal in einer Urlaubsbetreuung, die keinen Freiflug gestattete (nicht gerade optimal, das gebe ich zu). Als er nach drei Wochen wieder zu Hause war und ich ihn rausgelassen hatte, flog er auch vor die Wand, obwohl er ein sehr guter Flieger war.

Erst wenn diese ganzen Möglichkeiten ausgeschlossen sind, würde ich ihn einer Vogelklinik vorstellen.

Solange erstmal Kopf hoch und keine Panik.
 
hallo!

ist der nymph zahm? wenn nein, dann kannst du versuchen sein sehen zu testen. nähere dich ihm absolut leise und strecke deine hand in sein gesichtsfeld, auf beiden seiten. erschrickt er kann er dich sehen, erschrickt er nicht, ist er entweder abgebrüht oder blind. wenn du ihm deine hand zeigst, darfst du dabei natürlich keinen luftzug verursachen, denn den würde eer spüren und das würde das ergebnis verfälschen.

wie lange ist der vogel jetzt bei dir? wenn es noch nicht lange ist, kann es wirklich sein, daß es ganz schlicht und einfach die mangelnde flugpraxis ist, und daß er ganz aufgehört hat zu fliegen kann mit seinem bröckelnden selbstvertrauen zusammen hängen.

ich drücke die daumen daß sich alles zum guten wendet!

bitte berichte weiter wie es sich entwickelt!
 
Thema: Blind?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
273
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
4
Aufrufe
461
Carla 100
Carla 100
B
Antworten
10
Aufrufe
1.009
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
855
Sintarella
Sintarella
Zurück
Oben