Rupfen

Diskutiere Rupfen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, ich möchte euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit Rupfern habt und ob ihr vielleicht wißt, ob es Mittel gibt, mit denen man...
Hallo,
daß sind ja ersteinmal beruhigende Nachrichten,
daß es keine Milben oder Federlinge sind.

Das mit der Halskrause, rate ich dir dringendst
ab, zum einen habe ich ein Buch in dem steht,
daß man diesen Streß wirklich nur den Vögeln
zumuten sollte, die sich aufpicken und dadurch
verbluten könnten und zum zweiten habe ich selber
so einen Fall zuhause gehabt und glaube mir,
daß ist für das Tier Streß pur !!!!
Meine kleine Micky ( Rosenköpfchen )saß nur
auf dem Ast herum und hat versucht den Kragen
wegzubekommen und hat es dann auch oft genug
geschaft und dann diese Freude der Kragen ist
weg und dann wieder das ranmachen des Kragens
ich sage dir, meine Micky ist immer unleidlicher
geworden.

Also rede mit dem Doc nocheinmal, also ich
rate dir dringendst ab deinem Süssen diesen
Streß anzutun.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Meinung
dazu.

Viele liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Hallo,

Beim Thema Halskrause kann ich Petra nur zustimmen! Ich habe selbst gerade einen Vogel mit Halskrause in meinem Vogelzimmer sitzen - meinen Rosakakadu. Bei ihm war das der letzte Weg, ihm vor der Selbstverstümmlung zu retten (leider üble Vorgeschichte und immer wieder Aggressionsanfälle :(). Ohne einen solchen Grund würde ich aber nie zur Halskrause raten, der psychische Zustand des Tieres verschlechtert sich durch das Ding nämlich eher. Hat der TA gesagt, wozu die Halskrause gut sein soll? Ich meine, er rupft "nur" - von Anbeissen der Haut bzw. Selbstverstümmlung ist ja keine Rede, oder?

Das mit der Spritze (Hormonspritze, wodurch der Stoffwechsel bzw. die Futteraufnahme angeregt werden soll) habe ich ehrlichgesagt noch nie gehört. Will aber auch nichts ausschließen, ích bin ja kein Tierarzt.

In Sachen Halskrause würde ich den Vet aber nochmal darauf ansprechen, denn wie gesagt, ohne zwingenden Grund sollte man keine Halskrause anlegen da die Situation (bzw. die Psyche des Vogels) dadurch auch verschlechtert werden kann.
 
Halskrause

Hallo Petra und Doris,

danke das ihr mich über die Halskrause informiert habt. Da werde ich auf jedenfall noch mal mit dem TA reden. Wenn diesesmal der Assistenzarzt wieder die Untersuchung macht und meint, daß die Halskrause notwendig sei, möchte ich auf jedenfall die Meinung vom TA (Chef) selber hören und dann werde ich mich erst entscheiden. Ich tendiere aber eindeutig durch eurer beiden Aussagen zu keiner Halskrause.

Ich werde die Frage aber auch noch einmal im Krankheitsforum stellen, denn mich interessiert, was die anderen dazu sagen.

Carlos rupft sich nicht blutig, sondern zieht nur die Federn raus. Anbeissen macht er nicht. Keine blutige Federn festzustellen.

Hoffe ich bekomme noch mehr solcher guter Tips. :)
 
Thema: Rupfen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.729
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
598
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
846
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
606
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben