Rupfen , keine Besserung

Diskutiere Rupfen , keine Besserung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ihr Lieben, mein Hahn rupft jetzt schon eine ganze Weile, erst waren es nur die Beine Innenseiten und seit ca 6 Monaten der Bauch und Rücken. Der...
Snowyowl

Snowyowl

Stammmitglied
Beiträge
188
Ihr Lieben,

mein Hahn rupft jetzt schon eine ganze Weile, erst waren es nur die Beine Innenseiten und seit ca 6 Monaten der Bauch und Rücken.
Der Bauch ist schon total kahl gerupft. Beide wurden positiv auf eine Hautpilzerkrankung getestet und seit ca 3 Monaten behandelt mit Antibiotika etc. Bisher keine Besserung. Was soll ich machen, weiter Medikamente geben und hoffen das es besser wird? Das Problem ist auch, leider wird das Pulver nicht immer komplett gegessen, öfters weggeschmissen etc, ob dadurch die Behandlung keinen Erfolg hat?Leider wird es auf nichts anderem ausser Brot genommen, Obst, Gemüse etc mit Pulver bestreut wird links liegen gelassen. Wirklich nicht einfach. Der Arzt meinte, es kann auch sein, dass er stressbedingt anfing zu rupfen und dadurch die Haut empfindlicher wurde und er sich erst danach infiziert hat und es nun wie ein Teufelskreis ist. Sollte ich die Hautbarriere stärken mit Omega 3 ?? Oder bringt eventuell das Blauspray was von dem @Sammyspapa mal geschrieben hatte?
Bin für Tips dankbar!
Noch eine Sache dazu: überlege auch, ob er durch die Henne gestresst ist, sie ist extrem gierig auf Futter und entreißt ihm auch gerne was aus dem Schnabel oder beisst ihn, wenn er gerade was zu essen hat und sie nicht. Sie isst auch mindestens zehnmal so schnell wie er.
Sollte ich sie mal für eine Weile trennen?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Mina
 
Im übrigen gibt der Hahn immer wieder "Balzgeräusche" von sich und beide versuchen dauernd Schranktüren zu öffnen sobald sie Freiflug haben... ob sich das Rupfen legen würde, wenn ich ihnen sowas wie eine Nisthöhle in die Voliere anbringen würde???
Oder ob es an der Luftfeuchtigkeit liegt?
Im Moment geht mir alles durch den Kopf....Ein Foto im Anhang
 

Anhänge

  • 20231214_140746.jpg
    20231214_140746.jpg
    993,2 KB · Aufrufe: 31
Hallo Mina,

ich hatte vor etlicher Zeit Graupapageien auf der Arbeit mit einem Hautpilz. Damals wurden diese auf Anordnung unseres vk TAes täglich mit einer F-10 Lösung abgesprüht. Was für ein Hautpilz wurde denn bei Deinen Papageien diagnostiziert und welches Medikament gibst Du? Evtl. wäre auch eine 1:50 verdünnte Imaverol Lösung eine Hilfe. Ist es sicher, dass es ein Hautpilz ist? Wurden auch mal die Leberwerte überprüft? Leperprobleme verursachen auch oft Hautjucken.
 
Hallo ,
es wurde dermatophytosis diagnostiziert und eine ganze Menge an Medis gegeben, werde morgen nochmal ein Foto reinsetzen von der Medikamentenliste!
Hat das mit dem Absprühen mit der F-10 Lösung bei deinen Graupapageien denn Besserung gebracht?
Lebenswerte waren vor längerer Zeit normal, müsste ich demnächst mal wieder kontrollieren lassen.
 
Hat das mit dem Absprühen mit der F-10 Lösung bei deinen Graupapageien denn Besserung gebracht
Hat es.
Es wurde dermatophytosis diagnostiziert
Ringelflechte kenne ich nur von Nagern, also Kaninchen und Meerschweinchen. Beim Papagei hab ich noch nie was davon gehört. Ich werde mal in meinen Fachbüchern nachlesen und wenn ich die Tage bei meinem vk TA bin nachfragen ob’s das bei Vögeln überhaupt gibt.

Kannst Du so eine betroffene Stelle mal fotografieren?
 
Hallo Mina,

Noch eine Sache dazu: überlege auch, ob er durch die Henne gestresst ist, sie ist extrem gierig auf Futter und entreißt ihm auch gerne was aus dem Schnabel oder beisst ihn, wenn er gerade was zu essen hat und sie nicht. Sie isst auch mindestens zehnmal so schnell wie er.
Sollte ich sie mal für eine Weile trennen?

nein, trennen würde ich sie nicht. Ich kenne einige Blaustirnamazonenpaare und alle weiblichen Blaustirnamazonen zeigen das gleiche Verhalten wie Deine weibliche Blaustirnamazone. So sind sie halt!

Liebe Grüße
Heidrun
 
Tatsächlich habe ich auch so eine Zicke zu Hause. Die Blaustirnweibchen sind einfach... naja, Amazonen im wahrsten Sinne :D

Bei so ziemlich allen Papageien, die mir untergekommen sind, hat schlussendlich immer der Kragen die letzte Hilfe gebracht. Denn jedes Federchen, das neu nachwachsen möchte, juckt und wird gleich wieder rausgezuppelt. Das ganze Gerupfe und die entstehenden Wunden sind auch ziemlich schmerzhaft für die Vögel. Bei einem konnte ich eine komplette Wesensveränderung feststellen, als während des Kragentragens (bei ihr war das Rupfen psychischer Ursache, keine Pilzerkrankung) die Federn nachwuchsen und die Schmerzen aufhörten. Zuerst ein nervös wirkender, schlecht fressender, zurückgezogener Vogel, ständig wie ferngelenkt am Zuppeln und vier Wochen später ein komplett verändertes Tier - aufgeschlossen, mit Appetit, erzählte und war zutraulich.
 
Danke erstmal für eure Antworten!(:
Im Anhang nochmal die Medis , die er bekommt (sie bekommt etwas weniger).

Wo bekomme ich denn das F10 Spray?
Bin über Weihnachten in Deutschland, kann dann schön bei Ricos etc Papageienweihnachtsgeschenke shoppen !(;
Und woher kriege ich einen Kragen, der nicht aus Plastik ist?Bin furchtbar schlecht in Basteln...

@charlie18blue das wäre sehr lieb, wenn du dich mal bzgl Ringelflechte erkundigen könntest!(:

@mäusemädchen Ok, dann weiß ich Bescheid, dass alle Amazonenfrauen in etwa so ticken und sehr gefrässig sind ☺
 

Anhänge

  • 20231215_154908.jpg
    20231215_154908.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20231214_140707.jpg
    20231214_140707.jpg
    709 KB · Aufrufe: 28
Hallo Mina,

drei Monate Antibiotikum-Gabe, trotzdem keine Verbesserung....das ist schon ne Hausnummer.
Mal was anderes...was fütterst du denn?
 
Also momentan Papageienmischung von der Körnerbude ( bisschen viel Sonnenblumenkerne, werde wieder auf Ricos zurückgreifen) , dazu Pellets.
Dann frisches Obst und Gemüse, wobei Gemüse weniger beliebt ist. Süßkartoffeln, Apfel, Heidelbeeren, scharfe Paprika, Banane und Weintrauben werden gerne gegessen, derzeit auch Clementinen.
Das schlimmste ist denk ich, dass die Medis wie gesagt nur mit Brot gegessen werden Und es wird auch selten die exakte Menge eingenommen, ob es daher keinen Erfolg gibt?Am besten wäre natürlich mit Spritze in Schnabel, aber mein Hahn hat vor Spritzen Panik...
 
Diese hier, von fiory!
 

Anhänge

  • 20231215_163953.jpg
    20231215_163953.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 3
Vielleicht mal an der Ernährung etwas ändern, heißt, wenn Körnerfutter, dann ohne Sonnenblumenkerne und wenn möglich mit wenig Kardi, denn auch diese sind sehr fettreich. Obst und Gemüse mit viel Fruchtzucker und Säure, eventuell auch mal für einen gewissen Zeitraum weglassen.

Schau dir mal die Inhaltsstoffe dieser Pellets an...es springt einem der in den Pellets enthaltene Furchtzucker förmlich entgegen (ist auch aufgeführt) und es ist ja genau dies, auf welches man bei der Art unserer Papageien (Amazonen/Edels) möglichst verzichten sollte.
Neben den Empfehlungen der Vorschreiber, hier mal meine, welche nur die Ernährung betrifft...
würde versuchen komplett auf Pellets (fett- und zuckerarm) um zu stellen und wie schön erwähnt, alles was viel Fett und Fruchtzucker enthält, vom Speiseplan der beiden streichen.

Pellets z.B. diese beiden Sorten:

oder


Ich denke, in deinem Fall sollte nichts unversucht bleiben, auch mit der Ernährung kann man oftmals, unter anderem, vieles bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, die Hagen Pellets bekomme ich hier sogar auch!Werde ich gleich mal bestellen, danke!(:
Denkst du, dass das Rupfen damit zusammenhängen könnte??
 
Hallo snowyowl,
dein Vogel bekommt laut Medikation unter anderem Antibiotikum, Pilzmittel, Hormone, Sekretolytikum (Hustenlöser!), Antidepressiva UND noch einen Tranquilizer - und das seit Monaten... Ob das eine vernünftige Therapie ist? Da wächst i.a.R. erstmal kein Gras mehr, nach solch ziellos-schwerem Bombardement. Wenn der Vogel Pilze hat, braucht er kein Antibiotikum; hat er eine bakterielle Infektion, braucht er kein Pilzmittel. Ein Mensch hätte längst einen Leberschaden und läge wegen der beiden Psychodämpfer dauerhaft scheintot in der Ecke: ein Wrack. Und nichts fruchtet? Warum wird nicht erstmal lokal etwas geschmiert (falls das geht)? Ich würd' mich nach einem anderen Doc umschauen. Grüße!
 
Hallo,
also schmieren kann ich bei ihm nicht, aber ein Spray wäre toll, vielleicht bringt das F10 ja was, welches charly18blue bei ihren Graupapageien angewendet hat.
Ich denke auch dass diese monatelange Behandlung irgendwann ein Ende haben muss ...
 
Müsste ich eventuell auch mal das Spielzeug, Stangen etc wechseln?
Wegen Sporen, Bakterien....
Wielange behält ihr die Sachen ungefähr?
Ich kaufe sie bei Ricos und hänge sie auch direkt in die Voliere, putze sie bei Beschmutzung mit Wasser und Backpulver...
 
Welche Bewandtnis sollte das haben?
Ich reinige, auch das Spielzeug mit heißem Wasser und einem Schuss Apfelessig, Muss ehrlich gestehen, hatte schon Spielzeug gekauft, welches mit Schimmel behaftet war....natürlich sofort entsorgt! Kommt weniger darauf an in welchem (noch so guten) Shop man es kauft, sondern wo und wie es dort gelagert wird. Da meine Henne schon sehr sehr krank war, gebe ich alles an Spielzeug, egal woher ich es beziehe, erst einmal in den Backofen, bevor ich dieses ins Vogelzimmer hänge. Mag sicher belächelt werden, habe aber dabei ein besseres Gefühl, die Gesundheit meiner Geier steht nun mal an erster Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rupfen , keine Besserung

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
599
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
848
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
607
Karin G.
Karin G.
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
757
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben