Rupfen , keine Besserung

Diskutiere Rupfen , keine Besserung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ihr Lieben, mein Hahn rupft jetzt schon eine ganze Weile, erst waren es nur die Beine Innenseiten und seit ca 6 Monaten der Bauch und Rücken. Der...
Noch eine Frage zum F10:
Ich sprühe damit dann die Vögel komplett ein?Sollte ich dann zb einen Tag Apfelessig-Wasser, am nächsten Tag F10 sprühen?? Bin ja gespannt
 
Oh, sorry, Snowyowl, ich war davon ausgegangen, dass das mit Verschicken einfacher ist, weil Du geschrieben hattest "bisher von Rico's Futterkiste..."
Aber Du findest bestimmt einen Weg.

Ich desinfiziere alles mit F10. Drinnen und auch draußen die Futterstellen der Wildvögel. Einen Vogel damit komplett eingesprüht habe ich noch nicht, aber dazu schreiben sicher andere, die das schon gemacht haben. Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit bei Euch?

Boah, Heidrun, ist das ein schöner Nistkasten!!! Da würde ich auch drin nisten :D Was ist da drin, sind das abgenagte Maiskolben gegen Spreizfüßchen?
 
Danke, Corinna.

Die Innenmaße sind 50 cm x 50 cm, die Höhe ist 40 cm und der Deckel ist abnehmbar. Die Materialstärke (Buche) liegt bei 28 mm.
 
Futter usw bestellen!
Ich wiederhole mich jetzt noch einmal.....Rico`s Futtermischungen für Amazonen/Edelpapageien beinhalten entweder Sonnenblumenkerne, auf jeden Fall jede Menge Kardi, beides ist sehr fettreich. Deshalb habe ich dir, gerade bei dieser Problematik, was deinen Hahn betrifft, davon abgeraten fettreiche Körner anzubieten, sondern für einige Zeit auf die Fütterung von Pellets umzusteigen...allerdings nicht die süßen Dinger, die du momentan oder schon länger fütterst. Hast du denn schon mit deinem Tierarzt bezüglich der Medi-Gabe gesprochen oder bekommen die beiden diese nach wie vor?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass irgendwie nicht mehr richtig gelesen wird, oder das man das eine oder andere einfach nicht als soooo wichtig erachtet.
Ich habe Edels, keine Amazonen, halte mich jetzt zurück und hoffe sehr, Mina, dass bei deinem Hahn sehr bald eine Besserung eintritt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Corinna,
ja, eigentlich meinte ich auch eher Spielsachen usw von Ricos sowie das F10 und was ich noch so brauche.( Nach der Antibiotika Gabe vielleicht auch Probiotika ?)
Die Hagen Pellets hab ich in Korea bestellt und die Süssen werden nicht mehr gefüttert. Wollte allerdings trotzdem die fettarmen leberschützenden Körner für Amazonen bei Ricos bestellen und wenigstens einen Teelöffel am Tag geben, ob das ok wäre? Im Moment bekommen sie noch bisschen Körner, ich denke, sie brauchen ein bisschen Zeit zum umgewöhnen.
Die Medis bekommen sie auch noch, habe Morgen ein Telefongespräch mit dem Arzt und wir werden besprechen, wie wir es handhaben sollen. Er war leider im Urlaub, deshalb die Zeitverzögerung!

jetzt zurück und hoffe sehr, Mina, dass bei deinem Hahn sehr bald eine Besserung eintritt
Vielen dank (:
 
vielleicht auch Probiotika
Ac-i-prim oder
PRIME

einen Teelöffel am Tag geben, ob das ok wäre?
In der ersten Woche kannst du ruhig mehr Körner mit den Pellets mischen, dann nach und nach Körnerfutter reduzieren. Wenn du morgens und abends fütterst, dann Pellets (ohne Körner) anbieten wenn sie den meisten Hunger haben (ist in der Regel morgens) mit viel frischem Gemüse und/oder Obst. Du wirst sicher schnell heraus bekommen, wie du das mit den beiden am besten handhabst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,
Ich hoffe ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden Also, habe ja letztens mit dem Arzt nochmal telefoniert und er ist der Meinung, für die Henne die Medis absetzen, da sie ja auch nicht rupft, Hahn sollte weitereinnehmen, ansonsten könnte sich das Rupfen verschlimmern.
Also hat er die gleichen Inhaltsstoffe nochmal aufgeschrieben ausser dem Antibiotikum. Wenn ich zurück in Korea bin werde ich mal zu einem anderem arzt gehen und das mit dem F10 + Apfelessig probieren. Ernährung wird langsam umgestellt.

Liebe Grüße, Mina
 
Meinung, für die Henne die Medis absetzen, da sie ja auch nicht rupft, Hahn sollte weitereinnehmen, ansonsten könnte sich das Rupfen verschlimmern.
Was meint ihr dazu?

Ich bin bis zum 11 Januar in Hamburg, sollte ich hier in der Gegend mal einen vogelkundigen Arzt aufsuchen?Sprechstunde ohne den Patienten bringt wahrscheinlich nicht soviel oder?

Gibt es noch etwas was ich hier kaufen sollte ausser F10?(das gibt es zb in Korea nicht) Werde ausserdem Kork bestellen zum Knabbern sowie neue Sisalseile, Sisalschaukel etc.
Gibt es irgendwo angenehme Halskragen für Amazonen zu kaufen?
 
Frohes neues Jahr und alles Gute für euch und eure Hübschen!

Noch eine Frage zum F10: (@Evy )
Es gibt da wohl unterschiedliche Sorten, welche nimmst du?Siehe Foto
Vielen dank schonmal
 

Anhänge

  • 20240101_122826.jpg
    20240101_122826.jpg
    905,3 KB · Aufrufe: 9
Hallo Mina,
ich nehme das F10 SC als Konzentrat.
Das hält Dir ewig. Ich mische immer 1 L zum Sofortgebrauch an, nicht alles, denn es sollte gebrauchsfertig nicht so lange herumstehen, verliert wohl dann etwas an Wirkung - irgendwo hab ich das mal gelesen.
Zur Ansicht hier ein Link: Körnerbude
Das Mittel ist wirklich hervorragend. Es stinkt nicht, es ätzt nicht, ist nur leicht ölig.

Wegen Halskragen würde ich einen Vogelarzt kontaktieren. Weiß nicht, ob man die so kaufen kann und würde das auch nicht machen, ohne mir fachlichen Rat einzuholen. Der muss perfekt sitzen, um den Vogel nicht zu behindern oder gar zu würgen.

Ein wunderbares neues Jahr für alle mit und ohne Federn :0-
 
Liebe Evy,

vielen dank für deine Antwort, dann weiss ich ja bescheid (:

Liebe Grüße und guten Start ins neue Jahr
 
@Evy

noch eine Frage, wieviel ml mischst du mit 1 Liter Wasser?
Da gibt es auch verschiedene Angaben..
Sollte ich 10ml pro Liter mischen würde es ja nur für 10 Anwendungen halten.

  • Desinfektion von harten Oberflächen und Nahrungsmittelbehältern zur Abtötung von Bakterien und Viren 2 ml/ 1 l Wasser, 5 Minuten Einwirkzeit
  • Hochkonzentrierte Desinfektion von harten Oberflächen, Geräten und Lufträumen zur Abtötung von Bakterien, Pilzen und Viren 4 ml/ 1 l Wasser, Einwirkzeit 14 Minuten
  • zur Anwendung gegen widerstandsfähige Viren z.B. PBFD, Parvoviren und bakterielle Sporen 10 ml/ 1 l Wasser, 30 Minuten Einwirkzeit
  • zur Anwendung gegen Protozoen (z.B. Giardia Lamboa und Cryptosporidium parvum 10 ml/ 1 l Wasser, Einwirkzeit 60 Minuten
 
Was haltet ihr zusätzlich noch von diesem produkt?(körnerbude)

Oropharma No-Pick 100ml, Bitterspray gegen Federpicken​

Bitterspray gegen Federpicken​

Oropharma No-Pick ist ein Bitterspray gegen Federpicken. Dieses Produkt schützt die aufwachsenden Jungvögel gegen Federrupfen durch Elterntiere und beugt Federpicken und Selbstverstümmelung vor.
  • Entmutigt Federpicken durch einen sehr bitteren Geschmack
  • Schützt die Jungvögel gegen Federrupfen durch Elterntiere
  • Schützt auch gegen Ausrupfen der eigenen Federn
Zusammensetzung
Aqua, Denatoniumbenzoat, Benzalkonium Chloride, Benzyl Alcohol, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolione
 
Ich mische 4 ml mit 1 l Wasser zur Desinfektion von Käfigen und Gegenständen.
Bitterspray gegen Federpicken... dazu kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Ich glaube, ich würde es nicht verwenden. Zu viel davon käme in den Vogelmagen, da hätte ich Bedenken.
 
Thema: Rupfen , keine Besserung

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
611
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
860
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
623
Karin G.
Karin G.
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
765
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben