Rupfen , keine Besserung

Diskutiere Rupfen , keine Besserung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ihr Lieben, mein Hahn rupft jetzt schon eine ganze Weile, erst waren es nur die Beine Innenseiten und seit ca 6 Monaten der Bauch und Rücken. Der...
In der ersten Woche kannst du ruhig mehr Körner mit den Pellets mischen, dann nach und nach Körnerfutter reduzieren. Wenn du morgens und abends fütterst, dann Pellets
Liebe Corinna,
hab mich noch gar nicht für deine Antwort bedankt!
Habe das Prime auch bestellt , hab jetzt im Forum gelesen, dass bei Rupfen Panta 20 empfohlen wird, meinst du das kann man mit Prime kombinieren?


Danke nochmal und frohes neues Jahr!
 
Guten Morgen Mina,
mußt dich nicht bedanken...ist doch selbstverständlich.
Ich habe mit dem Panta-20 keine Erfahrung, kann deshalb nichts dazu sagen, außer...würde es so oder so bei der Gabe von einem Probiotika/Ergänzungsfuttermittel belassen, wer weiß, ob dein Hahn "zuviel des Guten" so einfach verkraften würde.

Dir auch ein frohes neues Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir liegt noch etwas auf dem Herzen, ist nur meine persönliche Meinung, Empfehlung, Rat.
Solange du noch hier in Deutschland bist, mit einem vogelkundigen Tierarzt ein ausführliches Gespräch in dessen Prasxis suchen, um den Krankheitsverlauf deines Vogels, Diagnose, Medikation und das, was du nun geplant hast, mit ihm zu besprechen. Wenn ich hier so lese, was du vorhast und eigentlich gar nicht so richtig weißt, wie und wo du ansetzen sollst (vielleicht irre ich mich ja auch)...bin ich etwas skeptisch, ob das deinem Hahn, ohne fachgrechte Ab-/Rücksprache, wirklich alles so gut tut bzw. gut tun würde.
Da sich Susanne auch noch einmal bezüglich Rücksprache mit ihrem Ta melden wollte, sicher hatte sie bisher keine Zeit oder hat vielleicht nicht mehr daran gedacht, würde ich sie mal direkt per PN anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch das wäre das Beste mal mit einem vogelkundigen Arzt hier alles zu besprechen.
Soll ich einen aus der Liste nehmen oder kennst du vielleicht jemanden in oder um Hamburg herrum?
Gute Idee, werde Susanne dann mal eine PN schreiben.

Probiotika/Ergänzungsfuttermittel belassen, wer weiß, ob dein Hahn "zuviel des Guten" so einfach verkraften würde
Also dann erstmal nur PRIME.
Noch eine Frage: Sisalseile bzw Sisalschaukel sollte man auch nach ca 2 Jahren wegschmeissen und neue kaufen oder?
Wollte heute nochmal dies und das bei Ricos bestellen.
Die Seile sind ja schwer mit einem Tuch etc zu reinigen, dusche sie nur ab und zu ab oder (nach Empfehlung des kor. Tierarztes) besprühe ich sie mit einem Desinfektionsmittel welches er mir gegeben hat (aber furchtbar stinkt), weiss nicht ob das wirklich so gut ist....


Liebe Grüße und vielen dank, Mina
 
Soll ich einen aus der Liste nehmen
Auf jeden Fall...er muss vogelkundig sein, auf der Liste stehen ja doch einige in Hamburg und Umgebung.
Leider kenne ich dort keinen.

Die Seile sind ja schwer mit einem Tuch etc zu reinigen
Das ist richtig...ich reinige nur bestimmte Seile mit heißem Wasser und einem Schwamm,, nämlich jene, an welchen sich die Vögel nach dem Fressen ihre Schnäbel reinigen (die anderen werden abgesaugt). Diese Seile werden in regelmäßigen Abständen durch neue ersetzt. Auch wäre ich mit diesem Desinfektionsmittel (unbekannter Sorte) sehr, sehr vorsichtig, da die Seile garantiert die Flüssigkeit aufsaugen.....auch der Gestank (meist ätzend) ist mMn ein Zeichen dafür, dass es sich um pure Chemie handelt und gerade bei deinem Hahn würde ich von so einem Zeug`s die Finger lassen. Du hast ja zukünftig das F-10, welches bei der richtigen Mischung, die Vögel beim Reinigen der Voliere und allem anderen, keinen Schaden nehmen.

Ich selbst nutze, wegen der Fasern, kein Sisal sondern dieses hier (Meterware, 28 mm Durchmesser) ...nur mal zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mina,mal kurz meine persönliche Meinung...das komische Antipikmittel kenne ich von Bekannten. Ist großer Mist und macht mehr Schaden als Wirkung. Lass einfach mal den ganzen Desinfizierungsscheiß weg. Zu viel bringt meistens nur das Gegenteil. Eifache Hygiene, warmes Wasser und evtl Apfelessig reicht vollkommen aus. Seile einfach nach 2-3 Jahren auswechseln.Die ganze Chemie die du deinen Vögeln antust kann auch der Auslöser zum Rupfen sein. Ich weiß ja,das du es nur gut machen willst, aber das ist wie bei kleinen Kindern, je mehr Sakrotan desto schneller werden sie krank und bauen Allegien auf. Ich hoffe du weißt wie ich das meine. Viele meinen es eben zu gut mit der Hygiene und der Körper ist davon überfordert. Ich habe da einfach persönliche Erfahrungen. Ganz normal putzen,ganz normal füttern, nicht ständig künstliche Vitamine in die Tiere stopfen und versuchen,so naturnah wie möglich zu aggieren. Also nicht ständig desinfizieren u.ä. In der Freihei desinfiziert auch niemand die Bäume oder füttert irgendwelchen teuren Kram zu. Und die Vögel fallen da nicht reienweise von den Ästen. Weniger ist mehr,das ist meine persönliche Meinung. Und kein Tierarzt der Welt schickt dich heim,ohne dir irgend ein Mittel verpasst zu haben,denn das ist sein Job.
 
Hallo Mina,
meine norddeutschen Bekannten gehen alle nach Wahlstedt zu FrDr.Zsivanovitz
 
Das ist eine sehr sinnvolle Idee, das Ganze mal mit einem Vogelspezialisten hier in D zu besprechen :zustimm:

Das stinkende Desinfektionsmittel würde ich für meine Vögel auch nicht verwenden, manchmal riecht man schon, dass etwas nicht gesund sein kann. Du hast bald das F10, damit kannst Du bedenkenlos alles einsprühen. Wenn der Vogel davon etwas abschlecken würde, würde es ihm nicht schaden. Manche inhalieren sogar mit F10, weil es auch eine pilzabtötende Wirkung hat.

Passe prinzipiell mit Seilen auf bzw. achte darauf, dass Deine Vögel nie zu lange, spitze Krallen haben, mit denen sie daran hängenbleiben können. Ich lasse meine Blaustirn nur in ihren Sisalring, wenn ich dabei bin.

Das Panta 20 kenne ich. Es riecht sehr stark, weshalb es manche Vögel nicht mögen. Meine Gelbwange hat Panta-20 übers Obst bekommen, als ein Mangel an schwefelhaltigen Aminosäuren diagnostiziert wurde. Auch von solch einem Mangel kann Juckreiz kommen. Ob Dein Vogel einen solchen Mangel hat, kann man anhand einer Blutuntersuchung feststellen. Bevor Du das nicht weißt, würde ich Panta 20 nicht geben. Sonst hast du womöglich wirklich irgendwann zu viel von allem und das ist auch nicht gut.
 
Desinfektionsmittel (unbekannter Sorte) sehr, sehr vorsichtig, da die Seile garantiert die Flüssigkeit aufsaugen.....auch der Gestank
Ok, werde ich von nun an weglassen!
Achso, im übrigen lieben meine Geier die von dir empfohlenen Hagen Pellets (:

Auch danke an @Geiercaro
Werde versuchen alles so natürlich wie möglich anzugehen ohne Chemie etc.
Es war wohl wirklich zuviel...

Ich selbst bevorzuge Hanfseile
Bringt ihr dann an den Seilen selber Hacken an? So eine Spirale ist wahrscheinlich schwer daraus zu machen oder?Meine Beiden lieben diese Sisalspiralen..

Hallo Mina,
meine norddeutschen Bekannten gehen alle nach Wahlstedt zu FrDr.Zsivanovitz
Danke für den Tip, werde morgen mal bei der Praxis anrufen!(:

@Evy schneidest du deinen Vögel denn ab und an die Krallen oder hast du äste "für Krallenpflege"? Wusste nicht, dass ich da mit dem Sisal so aufpassen muss, gut zu wissen!
Freu mich auch schon auf das F10 (:

Danke euch allen und gute Nacht!
 
im übrigen lieben meine Geier die von dir empfohlenen Hagen Pellets (:
:zustimm:Prima, die Umstellung hat bei meinen erheblich länger gedauert. :zwinker:

Was ich noch im Hinterkopf habe....wenn du wieder zu Hause bist, solltest du bei deinem Hahn noch einmal einen gründlichen CheckUp machen lassen. Eine genaue Blutuntersuchung und ein Röntgenbild, auch um eine eventuell mögliche bestehende chronische Schwermetallvergiftung ausschließen zu können , die neben der (diagnostizierten) Pilzinfektion ebenfalls mit Federrupfen und Erkrankungen der Haut voraus geht. Nur so ein Gedanke, da die lange Medikationsgabe bisher keinerlei Besserung gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt ihr dann an den Seilen selber Hacken an? So eine Spirale ist wahrscheinlich schwer daraus zu machen oder?Meine Beiden lieben diese Sisalspiralen..

Hallo Mina,

zu einer Spirale kann ich Dir nichts sagen aber die Haken bringen wir selber an (Edelstahlrohr und Augbolzen):

Ausstattung9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mina, wie und wie schnell und wie spitz die Krallen wachsen, ist bei jedem Vogel unterschiedlich. Das liegt viel in den Genen, manchmal aber auch an den Sitzstangen. Äste mit unterschiedlicher Dicke (eher dicker als dünner) und etwas rauer Oberfläche helfen. Ich muss mit meinen Amazonen trotz Naturästen einmal im Jahr zum Krallenschneiden. Die werden spitz wie Nadeln, besonders bei der Blaustirn
 
Wahlstedt zu FrDr.Zsivanovitz
Ich bin jetzt wieder seit ca 1 Woche wieder in Korea, hatte soviel zu tun dass ich erst jetzt schreibe.
Hatte mit Dr.Zsivanovitz telefoniert und sie meinte, dass es ohne Patient nicht viel Sinn macht vorbei zu kommen.
Sie bräuchte die Daten bzw Werte, Organprofil etc um physisches auszuschließen.
Gehe morgen zu einem Arzt, der mir hier empfohlen wurde und sich wohl mit Papageien auskennt. Bin gespannt.

LG, Mina
 
Liebe Mina,

ich schließe mich den guten Wünschen von Christiane und Corinna an!

Liebe Grüße
Heidrun
 
Danke fuer eure lieben Worte~(:
Also. es wurde Blut abgenommen, Xray gemacht, PBFD Probe vorsichtshalber nochmal ins Labor geschickt.
Blut und Xray war alles ok, werde nachtraeglich die Bilder hochladen.
Hoechstwahrscheinlich ist es wirklich Stress.

- Evtl wegen dem Umzug Vogelzimmer - Voliere??
- Kein Brutkasten??
- Voliere ist am Fenster, aber doch zu wenig UV Licht?
- Ernaehrung wird gerade umgestellt

Er hat jetzt so einen Kragen bekommen, der riesig ist, damit er nicht an den Beinen rupft,
er findet ihn selbstverstaendlich furchtbar. Will ihn die ganze Zeit versuchen abzuziehen und frisst auch
kaum was, soll ich den Kragen wieder abnehmen oder ihm Zeit geben zum gewoehnen?
Mit diesem Kragen wird er glaub ich kaum fliegen koennen, bzw nicht landen koennen, hab da bisschen Schiss.
Er ist vorsichtshalber jetzt in einem Kaefig neben der Voliere.
Das Weibchen ist entsetzt und verstummt.

Liebe Gruesse und guten Start in die Woche~
 
Thema: Rupfen , keine Besserung

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
612
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
860
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
625
Karin G.
Karin G.
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
768
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben