Puscheln: Und jetzt?

Diskutiere Puscheln: Und jetzt? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Also jetzt sind wir aber VÖLLIG aus dem Häuschen: Im Juni hatten wir Thaddäus eine Frau aus dem Tierheim besorgt. Wenn ihr mich fragt: etwas...
D

dinolino

Guest
Also jetzt sind wir aber VÖLLIG aus dem Häuschen:
Im Juni hatten wir Thaddäus eine Frau aus dem Tierheim besorgt. Wenn ihr mich fragt: etwas hyperaktiv aber SEHR attraktiv!!! Sie suchte auch gleich seine Nähe, aber er war nur genervt und hat sie vertrieben. :nene:
Seit Tagen laufen sie auf dem Boden und unter dem Sofa herum. Und heute habe ich sie beim Puscheln erwischt, d.h. es war ja nicht zu überhören. :+knirsch:
Wie ist das überhaupt: Ich weiß, dass Hennen Eier legen können auch ohne Hahn. Aber kommt nach dem Puscheln denn immer ein Ei?
Da wir keine Zuchtgenehmigung haben, muss ich es austauschen oder wegnehmen, richtig?
Vielen Dank schon mal!
 
Meine beiden puscheln auch, aber meine Henne hat trotzdem nicht gelegt. Es müssen also keine Eier kommen. Falls doch kannst du sie gegen Kunsteier austauschen, ein Loch reinpieksen oder abkochen. Aber nicht ganz wegnehmen!
 
Nach dem Puscheln muss nicht unbedingt gleich Nachwuchs kommen bzw. müssen nicht gleich Eier kommen. Beim Menschen kommen ja auch nicht gleich Babies, ganz salopp gesagt.

Wenn sie aber tatsächlich Eier legen sollten und Du keinen Nachwuchs willst, dann ist Abkochen oder Austauschen gegen Plastikeier das Beste.

Wegnehmen provoziert oft, dass sie immer wieder nachlegen. Aber manche Hennen legen auch neben Plastikeier neue Eier dazu, falls sie sich als solch ein hartnäckiger "Fall" entpuppen sollte, dann kann es sogar helfen, die Eier ganz wegzunehmen. Musst Du sehen.
 
Hallo Dagmar :0-

Ich kopiere Dir mal meine Erfahrung aus einem anderen Thread rein:
Federmaus schrieb:
Ich selber bin weg von Plastikeiern. Da ich beim Bruttriebausleben lassen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Sie wollten nicht mehr aufhören. Hier mal aus einen anderen Thread


Ich hoffe Du bringst Deine Perlenlisa weg von der Brüterei :~ .

Vor 2 Jahren habe ich sie ja auch auf Plastik brüten lassen und musste auch jedes Pärchen trennen da es anderes nicht ging :k . Lisa war aber eine fleißige und wollte unbedingt Mama werden (Nicki und Mädi allerdings auch). Sie legte und brütete 4 Wochen - legte neue dazu und brütete 4 Wochen - legte wieder neue dazu - .... . Als sie mit dem 4. Gelege anfing nahm ich die Bruthäuschen weg. Stellte Futter um, .... . Es ware ein paar schwere Tage für die Vögels sie waren nur am suchen, schreien, machen und tun. Es dauerte gut 1 Woche bis sie wieder einigermasen normales Verhalten zeigten.

Letztes Jahr gab es zwar ab und zu 1, 2 oder 3 Eier. Ich stellte aber sofort die Lebensbedingungen um und mehr als 3 Eier kamen nie und dann war Ruhe. Es war bestimmt schonender und einfacher für die Vögels als das Jahr wo ich es gut meinte und sie den Bruttrieb ausleben lies.
 
Thema: Puscheln: Und jetzt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben