Zu früh gefreut?

Diskutiere Zu früh gefreut? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Nun Harry und Sally sind schon seit heute morgen um 8 Uhr nicht mehr im Kasten gewesen. Die Eier sind wieder kalt und beide schreien ziemlich...
B

Bodo

Guest
Nun Harry und Sally sind schon seit heute morgen um 8 Uhr nicht mehr im Kasten gewesen. Die Eier sind wieder kalt und beide schreien ziemlich viel. Wir haben nichts verändert und ich störe die beiden so wenig wie möglich. Dann haben sie sich wieder gepaart. Was soll ich jetzt davon halten?? Sie hatten zwei Tage fest gebrütet. Werden sie jetzt womöglich ein neues Gelege beginnen? Wenn sie bis heute abend nicht wieder rein gehen, ist dann das Gelege verloren?

Ich weiß, daß ich hier vielleicht ein wenig hysterisch erscheine, aber ich habe das bisher nie so erlebt.

Wie soll ich weiter vorgehen? Oder soll ich einfach garnichs machen und weiter abwarten?

Danke nochmal für Eure Kommentare.

Tina
 
Hallo Tina :0-


Sowas kommt bei der ersten Brut häufig vor da sie ja noch in der Lernphase stecken.

Ich würde die "alten" Eier markieren und dann abwarten was passiert.
 
Heißt das, daß sie jetzt mit einer neuen Brut beginnen? Ist das erste Gelege verloren?


Tina
 
hi,

nein, es heisst nicht, dass die beiden alten eier verloren sind!
die vögel halten sich gern im kasten auf, wenn eier gelegt wurden, sie müssen aber noch nicht zwangsläufig fest gebrütet haben. ich würde auch die beiden eier kennzeichnen und sehen, was passiert und ob dazugelegt wird.

du schreibst aber z.b.: "ich störe sie so wenig wie möglich", mein tip wäre, störe sie überhaupt nicht, lasse sie absolut in ruhe und bändige deine neugierde. ständige oder zumindest häufige kontrollen werden von manchen vögel schon negativ gesehen. wenn es die erste brut ist, lasse sie machen, das ergebnis wirst du dann ja später sehen.

gruß
uwe
 
Hallo Tina :0-


Es kann sein das die Brut verloren ist muß aber nicht. Es kann sein dass das nächste Gelege dazu kommt.

Darum sagte ich kennzeinen, damit Du unterscheiden kannst von welchen Gelege welches Ei ist.
 
Thema: Zu früh gefreut?

Ähnliche Themen

Pitti
Antworten
6
Aufrufe
768
Pitti
Pitti
K
Antworten
8
Aufrufe
789
Piwi100
P
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
Zurück
Oben