Trotz Küken im Kasten erneutes Eierlegen?!?

Diskutiere Trotz Küken im Kasten erneutes Eierlegen?!? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich wollte mich mal erkundigen, ob es normal ist, wenn meine Henne scchon wieder Eier legt, obwohl sie noch 2 Küken im Kasten hat. Sie hat das Ei...
Ö

ölli

Guest
Ich wollte mich mal erkundigen, ob es normal ist, wenn meine Henne scchon wieder Eier legt, obwohl sie noch 2 Küken im Kasten hat.
Sie hat das Ei einfach mit in die Kuhle gelegt.
Jetzt habe ich allerdings Angst, dass sie die Küken nicht mehr füttert.
Bisher geht aber zum Glück noch alles gut.
Könnte es vielleicht daran liegen, da 2 der 4 Küken leider verstorben sind und sie sozusagen Nachschub machen will?
Soll ich da Ei wohl besser rausnehmen oder liegenlassen?
Vor Allem bedeutet eine zweite Brutphase ja auch nochmal Stress.
Bitte helft mir!!!
 
Hallo :0-


Das die Eltern nachlegen kommt sehr, sehr häufig vor. Auch das sie dadurch die erste Brut vernachlässigen bzw. versuchen zu schnell ab zu nabeln.

Ich würde die Eier austauschen oder abkochen wen Du sie entfernst weden immer neue kommen da Du ja das Bruthäuschen noch lassen mußt.
Und auch auf Aufzuchtfutter und all das verzichten.
 
Aber wenn die Gefahr der abstoßung doch eh besteht, kann ich die Eier doch auch ganz normal liegen lassen.
Die muss ich dann doch auch nicht abkochen.
Das Problem ist nur, dass auch noch andere Vögel in der Voliere brüten und ich daher nicht einfach das Futter entfernen kann und auch die Kästen noch über diese Zuchtphase der Nymphen hängen müssen.
Meint ihr denn, dass sie noch eine Aufzucht ohne weiteres schafft?
Meine größte Angst ist allerdings, dass die Küken abgestoßen werden.
Das 2. Ei hat sie heute schon gelegt und liegt auch wieder nur im Kasten.
Der Kropf der Kleinen ist allerdings noch gefüllt.
Zwar nicht prall, aber ich denke noch genug!
Was soll ich nur machen? :(
 
Thema: Trotz Küken im Kasten erneutes Eierlegen?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben