Vogelküken aus Nest gefallen

Diskutiere Vogelküken aus Nest gefallen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, unter unserem Carport wurde ein Nest gebaut und auch bebrütet. Heute morgen, als ich mit unserem Hund die morgendliche Runde gehen...
N

Niva

Guest
Hallo,

unter unserem Carport wurde ein Nest gebaut und auch bebrütet. Heute morgen, als ich mit unserem Hund die morgendliche Runde gehen wollte (gegen 7.00 Uhr) musste ich leider mit Erschrecken feststellen, dass das Nest runtergefallen ist und die 4 Küken daneben lagen. Alle lebten noch. Ich habe sie (mit sauberen Zellstoff) wieder in ihr Nest gelegt und das Nest wieder an seinen Platz gestellt.

Da ich im Büro in unserem Haus arbeite, kann ich leider nicht ständig kontrollieren, ob die Eltern die Jungen versorgen. Ab und zu war ich zwar mal nachschauen, habe aber nie die Eltern gesehen, was vorher allerdings öfter der Fall war. Manchmal konnte ich sehen, wenn ein Elterntier grad aus dem Nest flog, um Nahrung zu holen oder wenn das andere Elterntier in der Nähe saß. Heute habe ich niemanden in direkter Nähe des Nestes gesehen, war aber der Meinung, dass das Paar über unser Carport geflogen ist. War grad nochmal schauen im Nest nachschauen (mit Spiegel) es ist jetzt 17:20 Uhr. Die Küken scheinen alle noch zu leben.

Könnten die Küken so lange ohne Elterntiere und Futter überleben? Ich hoffe ja, dass ich nur zu falschen Momenten da war und die Elterntiere einfach zu dem Zeitpunkt grad unterwegs waren.
Ich hab keine Ahnung, was das für Vögel sind. Die Küken sind teilweise mit Flaum, teilweise nackt und haben die Augen noch nicht offen.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Gruß
Niva
 
Hallo Niva!

Schön, daß Du die Jungen gerettet, wieder im Nest gelegt und hochgestellt hast. Die Vogeleltern füttern sich sicher sie weiter. Die Jungen können mindensten einen Tag ohne Futter und Wasser überleben. Beobachte weiter! :zustimm:
 
Hallo Niva,

hier findest Du sicherlich mehr.
Ich würde auch weiter beobachten. Günstig wäre es natürlich, wenn Du Dich mal für längere Zeit in eine ruhige, ein wenig versteckte Ecke setzen könntest. Ansonsten störst Du die Eltern auch vielleicht.

Bist Du sicher, dass die Eltern das Nest verlassen haben, solltest Du eingreifen.

Könnten evtl. Nesträuber das Nest heruntergeworfen haben?

LG, Sabine
 
Hallo Niva,

schau' Dir morgen 'mal den Kot an. Ist er nur noch weiß oder weiß-grün, wurden die Jungen nicht gefüttert.
 
Hallo,

erstmal danke für Eure Hilfe. Heute morgen musste ich entsetzt feststellen, dass alle vier Küken tot sind! Die Eltern sind nicht wiedergekommen. Ich hatte so sehr gehofft, dass das klappen könnte!
Würdet Ihr sie an meiner Stelle begraben? Ein Bekannter meint, dass er sie an meiner Stelle im Wald ablegen würde. Nach dem Motto: Die Natur gibt und die Natur nimmt.
Kommt jetzt vielleicht alles sehr sentimental rüber, aber ich kann solche Dinge, die mit den Küken passiert sind, nicht sehr gut vertragen.

Gruß
Niva
 
Hallo Niva!

Schade, daß die Jungen nicht überlebt haben. Ja, klar, daß Du sie beerdigen kannst! Das ist vernünftig! Im Erde werden sie nach einige Zeit verschwinden, wie zu zaubern. Das ist die Natur! Bakterien und Würmer fressen die Aas auf.
 
Thema: Vogelküken aus Nest gefallen

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.531
Thea
T
M
Antworten
5
Aufrufe
6.605
astrid
astrid
L
Antworten
4
Aufrufe
1.049
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben