Mehlschwalbe gefunden in Ganderkesee Plz-27777

Diskutiere Mehlschwalbe gefunden in Ganderkesee Plz-27777 im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Nachbarn haben heute eine kleine Mehlschwalbe gefunden. Das Nest ist vom Dach heruntergefallen und die Geschwister lagen tot neben dem...
T

timtalertim

Guest
Hallo,

Nachbarn haben heute eine kleine Mehlschwalbe gefunden.
Das Nest ist vom Dach heruntergefallen und die Geschwister lagen tot neben dem Nest. Die kleine Schwalbe ist glücklicherweise in einen Fahrradkorb gefallen und hat daher überlebt.

Sie hat bereits erst Federn und man kann sehen, wie die Federn aus den Federkielen wachsen. Sie ist munter, hat einen klaren Blick und gibt Laute von sich.

Wir haben Sie jetzt schon zweimal mit Fliegen und etwas BeneBac-Gel gefüttert.

Was müssen wir jetzt machen? Gibt es eine Chance, die Mehlschwalbe zu einem anderen Elternpaar zu setzen? Gibt es Auffangstationen, bei denen die Überlebenschance größer ist als bei eigener Aufzucht?
??


Danke vorab für eure Antworten?

Gruß René
 
Das ganze Nest ist abgestürzt? Manchmal hilft es, ein Ersatznest (Kunstnest) anzubringen, wo das andere Nest vorher war. Dann müsst ihr beobachten, ob die Altvögel das Kleine füttern.

Fliegen und BeneBac sind schonmal gut. Mal sehen, was die Experten sagen. Bitte keine Mehlwürmer oder so füttern, Fliegen sind am ehesten das, was die Schwalbe auch in der Natur kriegen würde.
 
Ich habe eben die Stelle, an der das Nest war, noch einmal angeschaut. Es ist in ca. 10m Höhe an einem Giebel und daher nicht zu erreichen.

Wieviele Fliegen frißt solch eine kleine Schwalbe eigentlich?

Ich habe mir eben online 1.000 Heimchen bestellt. Die Zeit bis zur Lieferung werde ich wohl mit Fliegen und Heimchen aus unserem lokalen Zoogeschäft überbrücken.

Gibt es später eine reale Chance, die kleine wieder auszuwildern?

Gruß René
 
Thema: Mehlschwalbe gefunden in Ganderkesee Plz-27777
Zurück
Oben