Babyvogel gefunden!!!

Diskutiere Babyvogel gefunden!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben heute auf unserer Terasse ein ganz kleines Babyvögelchen gefunden. Wir haben eine halbe Stunde nach dem Nest gesucht aber...
V

Vogelmum

Guest
Hallo,

wir haben heute auf unserer Terasse ein ganz kleines Babyvögelchen gefunden. Wir haben eine halbe Stunde nach dem Nest gesucht aber keins gefunden und gewartet ob die Vogelmama kommt leider nichts. Das kleine kann noch nicht mal piep machen. War aber gut genährt. Hat die Augen noch geschlossen und ein kleinen Flaum auf dem Kopf. Ich kann es nicht zu ordnen ob es ein Spatzenbaby oder Amselbaby ist.

Wir haben eine Vogelzüchterin angerufen sie meinte das sie vor ein paar Wochen auch eins aufgezogen hat alles ging gut. Ich habe dem kleinen ein Eigelb mit Magerquark angerührt aber er hat schon geschlafen. Wasser hat er zu sich genommen. Habe ihn warm eingepackt.
Die Frau wohnt bei uns in der Nähe und gibt uns Aufzuchtfutter.
Aber da wir ja noch nicht wissen was es denn für ein Vögelchen ist...
weis ich nicht was ich ihm füttern soll.

Reines Insektenfutter oder Körner?

Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich ein bischen erkennen kann was es denn für ein Vogel ist?
Und wie ich ihn richtig füttere?

Ich will es versuchen ihn durchzu bringen. Die Frau sagte auch man soll sich da nicht so verrückt machen. Mehr als füttern und warm halten kann man nicht tun. Aber ihn liegen lassen und ihm seinem Schicksal überlassen...nein sowas kann ich nicht.

Würde mich sehr über hilfreichende Antworten freuen.

Gruß
Vogelmum
 
Hallo,

schau bei www.wildvogelhilfe.org unter "Jungvögel aufziehen" und dann "Bestimmung der Vogelart".

Kein Jungvogel verträgt Eigelb mit Quark. Man zieht sowohl Insekten- als auch Körnerfresser mit Insekten auf; die Umstellung auf Körnerfutter erfolgt erst später. Besser als Insektenfutter sind frische Insekten, die man auch online bestellen und liefern lassen kann.

Die Kenntnis der Vogelart ist trotzdem wichtig, um das richtige Futter zu geben. Für Amsel und Spatz wäre es eine sehr späte Brut. Man kann sie an der Größe unterscheiden, schreib' 'mal, welchen Fotos bei der Wildvogelhilfe das Küken am ähnlichsten sieht.
 
Hallo,

ich habe nochmal geschaut...ich finde es sieht einem Amselküken sehr ähnlich.. das steht aber auch das die Brutzeit bist August dauert.

Das mit dem Quark ist ja nur eine Notlösung...vielleicht finde ich jemanden der das kleine aufnimmt.

Gruß
Vogelmum
 
Vogelmum schrieb:
(...) vielleicht finde ich jemanden der das kleine aufnimmt.

Hallo Vogelmum!

Wo wohnst Du denn? Hast Du mal auf der angegebenen Seite geschaut, ob eine Auffangstation in Deiner Nähe ist?
 
Thema: Babyvogel gefunden!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.672
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
8
Aufrufe
1.186
Ingo
Ingo
K
Antworten
2
Aufrufe
919
KathrinWelle
K
C
Antworten
13
Aufrufe
1.228
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben