Emu-Kücken Fundvogel Hilfeee

Diskutiere Emu-Kücken Fundvogel Hilfeee im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo; ich hab eben einen Fundvogel abgeholt, den ein Jogger im Wald gefunden hat. Wie auch immer der Kleine dahin kommt, aber es dürfte sich...
A

Angie-Allgäu

Guest
Hallo;

ich hab eben einen Fundvogel abgeholt, den ein Jogger im Wald gefunden hat.
Wie auch immer der Kleine dahin kommt, aber es dürfte sich um einen wenige Tage alten Emu handeln, der momentan sehr schwach ist.

Wer hat Erfahrung mit der Aufzucht vom Emus und kann mir sagen was der kleine futtern darf und womit ich ihn momentan wieder auf seine langen Beichen bekomme?

Tips gern auch per Telefon... Nr. steht auf meiner Homepage.
 
Hallo,

evtl. gibt es bei Dir in der Nähe eine Vogelpark/Wildpark oder einen Emu-Züchter, würde da mal googeln. So ein Pieper läuft ja nicht einfach ohne Geschwister und Mutter in der Gegend rum......

Viele Grüße,
Britta
 
Hallo Angie,

der sieht ja recht schwach aus...
Ich weiß zwar nicht, wie er gefüttert wird - hab aber einen Tipp für´s Auffinden der Besitzer: frag mal beim Ordnungs- oder im Veterinäramt nach. Der Besitzer müsste dort die Vögel gemeldet haben. Und große Schreitvögel gibt es wohl nicht so viele...

MfG,
Steffi
 
Hallo Angi,
genaues zum Thema kann ich Dir leider nicht sagen. Habe aber möglicherweise eine Adresse, wo sie sich damit auskennen könnten: http://www.vogelpark-olching.de/ (ist bei München)
Hoffe man kann Dir da weiterhelfen und dem Kleinen auch.
LG
Anne
 
Hallo;

vermutlich wurde der kleine von einem Greifvogel geraubt. Darauf deutet eine Verletzung am Rücken hin.
Ich hab bereits sämtliche Geflügelzüchter etc durch ... keiner hat oder weiß in der Gegend Emus.

In der Behörde werd ich morgen nachfragen.
Momentan ist erst mal wichtig das wir die Nacht gut rumbringen
und ich erfahr womit ich ihn stopfen kann.
 
Nochmals hallo,

wenn er verletzt ist, würde ich ihn einem TA vorstellen. Der kann ihn auch gleich noch mit ein wenig Energie versorgen, damit er die Nacht gut übersteht.

MfG,
Steffi
 
Hallo Munia;

die Verletzung habe ich heute Abend schon vom TA behandeln lassen.
Er hat auch eine Aufbauspritze bekommen.:zwinker:

Sonst wüsste ich ja nicht mal was ich hier habe.

Aber was ein so junger Emu an Futter bekommen soll, wusste sie auch nicht.

Aber ich warte eben auf den Rückruf eines Emu-Züchters, der mir hoffentlich mehr Infos geben kann.
 
Hallo,
ich würde sagen, dass das ein Nandu ist. Wende dich mal an das Forenmitglied
"Nandu" vielleicht kann der dir helfen.
MfG
Brakel
 
Hi,
versuch es mal mit hartgekochten, gehackten Eiern gemischt mit Grünfutter wie Vogelmiere , Löwenzahn, junge Brennesselblätter ,Insekten usw.
Viel Erfolg
Gruß Hoki
 
Hi Angi,
zur Zeit such ich noch im World wide Web. Ich schick Dir gleich eine PN, weil ich hier aufgrund der Forenregeln nicht alles posten darf. Dauert vielleicht noch eine viertelstunde.
LG
Anne
 
Hallo;

lieben Dank.
Ich hab den Kleinen inzwischen auf Anweisung eines Straussenzüchters gestopft. Er guckt nun schon richtig neugierig in die Welt.
Ich wünsch mir so das wir das Kerlchen durchbringen.
Sein Start ins Leben war ja schon recht turbulent.

Ach ja, er sitzt natürlich unter Rotlicht
 
Nandu

Hallo, habe gerade online gelesen bei Wikipedia das ....

Verbreitung und Lebensraum [Bearbeiten]Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von der Pampa, dem Grasland im zentralen Argentinien und Uruguay, über den Gran Chaco bis in den Nordosten von Brasilien. Nandus bewohnen Savannenhabitate, fehlen also in Wäldern. Im Gegensatz zum Darwin-Nandu ist der große Nandu ein Bewohner des Flachlands, der große Höhen meidet. Ebenso meidet der große Nandu kalte Klimazonen und kommt südlich des 40. Breitengrads nicht mehr vor. Der Nandu ist laut IUCN "gering gefährdet".

Mittlerweile ist der Nandu auch in Deutschland „heimisch“. Drei Paare waren im Herbst 2000 aus einem Zuchtgehege bei Groß Grönau ausgebrochen. Die Tiere haben sich, unter anderem weil sie nicht gejagt werden dürfen, vermehrt, so dass es heute auf der anderen Seite der Wakenitz in Mecklenburg-Vorpommern zwischen Schattin, Utecht und Rieps eine Kolonie von über 80 Tieren gibt. Mittlerweile wurden auch in angrenzenden Gebieten Nandus beobachtet. Der Nandu gehört damit zu den Neozoen. Auch wenn die Tiere mittlerweile in der Region als Touristenattraktion gelten, soll ihre Vermehrung durch Kontrolle der Gelegegröße verhindert werden.
 
Hallo;

na das ist ja mal sehr interessant.
Aber wir sind in Bayern und dort gibt es meines Wissens nach weder wild lebende Nandus noch Emus. Oder evtl doch???

Hab ihn übrigens Emil genannt :zwinker:
 
Hi, hab grad erst das Thema gelesen, also erstmal ist das ein Nandu und kein Emu is aber was die Aufzucht betrifft relativ egal. Klein geschnittene Brennesseln, Haferflocken und hart gekochtes Ei passen erstmal zum fressen evtl noch ein paar Mehlwürmer. Dann kann ich nur Wild- und Ziergeflügelstarter von Deuka empfehlen. Ganz wichtig Wärme, sprich Rotlicht Lampe. Als Einstreu kein Stroh oder Heu oder Sägespäne verwenden besser Sand oder altes Handtuch, hast du aber eh wenn ich das auf dem Photo richtig sehe.Ins Wasser kannst du noch Cazium-Tabletten für nen guten Knochenaufbau geben. Ach ja wenn er nicht fressen will, Hühner oder Enten Küken dazu, die zeigen ihm dann das fressen
viel Glück
Gruß
nandu
 
Hallo Nandu;

ein super liebes Dankeschön.
Dann weiß ich nun wenigstens was ich da sitzen hab.

Handtuch und Rotlicht hat er. Nachdem er nun etwas kräftiger ist, versucht er auch schon halbherzig den kleingeschnittenen Löwenzahn zu picken. Brennessel gibst dann zum Frühstück :zwinker:

Danke für Deine Tips.
 
Aufbauspritze ? Bei einer offenen Verletzung braucht der Vogel ein Antibiotikum, und bei Blutverlust Volumen. Was Du zumindest morgen in der Apotheke bekommst, ist Ringerlösung. Damit kannst Du den Futterbrei (statt Wasser) anrühren.
 
Guten Morgen;

der Kleine hat die Nacht gut überstanden und wird heute Vormittag umziehen zu einem Nanduzüchter der sich mit der Aufzucht auskennt und selber grad Junge hat.
 
Thema: Emu-Kücken Fundvogel Hilfeee

Ähnliche Themen

Zurück
Oben