Mehlschwalbe

Diskutiere Mehlschwalbe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Vogelfreunde, ich möchte Euch um Euren Rat fragen. Heute ist mir in einem unachtsamen Moment die kleine Mehlschwalbe entwischt...
M

ManjaR.

Guest
Hallo an alle Vogelfreunde,

ich möchte Euch um Euren Rat fragen.
Heute ist mir in einem unachtsamen Moment die kleine Mehlschwalbe entwischt, die ich gefunden habe und seit einer Woche betreute. Leider weiß ich nicht, wie alt sie wirklich war. Ihr Zustand war gut. Sie war aufgeweckt und munter. Ich habe Sie mit einem Brei aus Tatar, Insektenfutter, Beoperlen und Kalk gefüttert. Dazu kamen immer mal Heimchen. Sie fraß aus der Hand oder pickte schon das ein oder andere Häppchen von alleine. Gern saß sie in ihrem kleinen Nest mit Pappkartönchen oben drüber. Kam aber auch gern mal rausgeklettern und saß dann auf einem Ästchen und guckte in die Welt. Ab und zu flatterte sie dann auch mal von ihrem Platz in den Raum hinein. Kam dann aber meist tippelnder Weise zurück.
Meine Frage: Hat Sie eine Chance oder sollte ich sie weiter suchen? Sie flatterte etwas unsicher davon und war weg. Ich habe Sie gerufen aber nix war zu sehen und zu hören. Über mir flog eine große Kolonie. Hat sie sich ihnen vielleicht angeschlossen? Wird sie von den anderen angelernt und findet sie bei ihnen Unterschlupf?
Ich weiß, ich hätte besser aufpassen müssen. Daher bitte keine Vorwürfe. Die mach ich mir schon selbst genug.

Viele Grüße Manja
:traurig:
 
@Dagmar,
leider nichts ... ich konnte sie bis dato nicht finden. Ich kann auch keine Laute von ihr ausmachen, wenn die anderen Mehlis am Himmel sind. Sonst hat sie sie immer gerufen.
Hat sie wirklich gar keine Chance?

Traurige Grüße
Manja
 
Liebe Manja,

doch klar, sie hat eine Chance. Ich halte sie aber für gering.

Ich lasse Schwalben erst dann in die Freiheit, wenn sie absolut flugtauglich sind (und das auch gut bewiesen haben) und selbständig Flugtiere im Flug erbeuten können.
Und selbst dann noch sorge ich mich immer sehr, denn Schwalben haben einen sehr weiten Zugweg vor sich und sind niemals so erfahren, wie die Schwalben, die alles erdenklich Wichtige, was man zum Überleben wissen und können muß, von ihren Eltern mühevoll beigebracht bekommen.

Es ist längst nicht alles im Instinkt verankert.

Du kannst jetzt nur hoffen, dass sie es schafft, dass sie schnell Anschluss an eine Kolonie findet, dass sie in der Luft bleibt, Insekten findet und fängt und sich bei den anderen Schwalben viel abschaut.

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Liebe Dagmar,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich denke auch, wenn sie es auf einen erhöhten Platz geschafft hat ist sie zumindest vor Raubwild (außer Greifvögeln) und Katzen sicher. Zudem ist das Wetter ganz gut, es fliegen genügend Insekten rum und hier sind auch viele Mehlis unterwegs. Zum Glück leben wir in einem recht intakten ländlichen Umfeld.
Mein Vater meint auch, dass sie sich kümmern wird. Er hat auch schon viel Getier mit nach Hause geschleppt (Krähen, Greifvögel, Mufflon etc.) ... na ja als Sohn eines Försters. Da hat man sowieso eine sensiblere Einstellung zu Wildtieren. Und ich scheine da auch nicht ganz aus der Art zuschlagen. Im Übrigen hat mein Vater schon einmal eine weiße Schwalbe gesehen und auch fotografiert. Ich muss mal gucken, ob es eine Rauch- oder Mehlschwalbe war.
Zu Schwalben haben wir schon immer eine gewisse Beziehung. Rauchschwalben nisten jedes Jahr im alten Stall meines Heimathofes zudem haben wir eine riesige Spatzenkolonie (50 bis 60 Tiere) im Knöterich. Die sonnen sich immer gern auf einem Wellblechdach. Die liegen dann hinter einander in den Kuhlen, gerade so, wie an der Italienischen Riviera. ☺
Seit vielen Jahren haben wir eine Pfütze auf dem Hof, die regelmäßig von Mehlschwalben besucht wird. Wir haben nie daran gedacht, dass wir ihnen damit einen großen Dienst erweisen, wenn wir die Pfütze in Trockenzeiten immer mit ein paar Eimer Wasser auffüllen. Wir fanden es bisher immer ganz schön, wenn die kleinen Kerle auf dem Hof rumtippeln. Ich habe sie sogar schon dabei fotografiert ... ich schau gleich mal in meinem Archiv ob ich einige Bilder finde.
Leider haben sich die Mehlis noch nie für unsere Scheune oder Haus als Nistplatz entscheiden können. Sie fliegen zwar immer die Wände ab aber irgendwas scheint nicht zu passen. Dafür versuchen sie es immer an den Häusern, an denen die Hausbesitzer eh schon Wimpelketten und Fähnchen gespannt haben ... traurige Sache so viel Intoleranz. Durch die vielen Recherchen bin ich auf Nestboxen und Schwalbenhäuser gestoßen. Da mein Freund selbständiger Zimmermann ist haben wir uns entschlossen im Winter, wenn es die Zeit zulässt, ein Schwalbenhaus und auf jeden Fall Nistboxen zu bauen. Vielleicht können wir mit den Boxen die Mehlis überzeugen, dass unsere Scheune doch eine gute Wahl für ihren Hausbau ist. Einen Platz für das Schwalbenhaus finden wir sicher auch auf meinem Heimathof.
Die kleine Mehli hat uns viel zum Nachdenken angeregt und wir möchten versuchen diesen Vögeln wenigstens ein klein wenig zu helfen.

Viele Grüße
Manja
P. S. wie kann ich eine Grafik einfügen, die nicht im Netz sondern auf meinem Rechner zu finden ist?
 
noch ein Mehlschwalbenbild mit Pfütze

... ich hab's doch selber gefunden ... hier also noch ein Bild unserer vielbesuchten Pfütze :)
Durch die hohe Komprimierung sieht man leider nicht so viele Details.
Gruß Manja
 

Anhänge

  • 488_8854_1.jpg
    488_8854_1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 29
Guten Abend Dagmar,

vielen Dank für den Link ... werden ihn sicher für unsere Ideen nutzen können. Bzgl. des Bildes ... möchtest Du es in einer besseren Auflösung zugesandt bekommen? Wenn ja, wo soll ich es hinschicken?

Viele Grüße
Manja
 
Liebe Manja,

schick das Foto doch bitte zu Gaby, unserer Administratorinn
Sie wird Dir sagen, ob die Auflösung gut genug ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Danke!
Dagmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Mehlschwalbe

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
314
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.296
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.719
Benni
Benni
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.822
swift_w
swift_w
Zurück
Oben