Vogerl gerettet

Diskutiere Vogerl gerettet im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, Meine Ma hat heute Morgen aus unserem Regenrinnenrohr ein kleines Vogerl gerettet. Es wäre hoffnungslos gestorben wenn es da...
M

Matinsche1988

Guest
Hallo Zusammen,

Meine Ma hat heute Morgen aus unserem Regenrinnenrohr ein kleines Vogerl gerettet. Es wäre hoffnungslos gestorben wenn es da drin geblieben wäre...:traurig: Aber Gottseidank hat sie es gehört als sie mit meinem Hund Gassi war :beifall: Es nisten auf unserem Dach zwei oder drei Vogelfamilien ;)

Also ich hatte zwar schon immer Vögel - hab vor ganz vielen Jahren auch schon mal ein Amselbaby aufgezogen (ist leider an einer Erkältung gestroben....) aber bei dem Tierchen habe ich keine Ahung. Also scheint kein Baby mehr zu sein - die Federn sehen schon ziemlich ausgeprägt aus. Am Anfang war er/sie total verschreckt hat aber in meiner Hand dann einen sehr zufriedenen Eindruck gemacht und äh ja. Also groß Verletzt isses nicht. - Die Flügel sind von dem Schmodder total verklebt - ich denke daran liegt es dass es nicht fliegen kann. Bin mir nicht sicher ... der linke Flügel hängt vllt. etwas..? ... Der Fuß sieht nicht ganz normal aus - da fehlt eine Zehe - aber das ist nichts frisches. Macht so einen guten Eindruck, ein bisschen schwach und erschöpft vielleicht. - und meine Frage wäre nun: Was ist das überhaupt für ein vögelchen? und ist es ok wenn es sich einfach zwei Tage oder so ausruht und ich die Flügel "entklebe"? Hat grad einen schönen Käfig mit Wasser, Futter, Sitzstangen nahe dem Boden und einem "Nestersatz"
So ist das Vogerle (liebevoll Hoppsa genannt :D - weil fliegen is ja noch nich) total lieb und zutraulich - kommt sofort an die Stäbe wenn ich komm - und wenn ich meine Hand reinsteck setzt es sich sofort drauf und freut sich ;) Aber ich lasse ihn jetz erstmal in Ruhe dass er sich erholen kann

Ganz Lieben Dank schonmal für Eure Antworten.

p.s. Als Futter hab ich grad so als Erstversorgung: Futter von unseren Bourkesittichen, Kolbenhirse und kleine Brotkrumen..
 

Anhänge

  • Hoppsa01.jpg
    Hoppsa01.jpg
    25 KB · Aufrufe: 30
  • Hoppsa02.JPG
    Hoppsa02.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 34
  • HoppsaKäfisch1.JPG
    HoppsaKäfisch1.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 24
Hallo Matinsche,

das ist eine Schwalbe - Mehlschwalbe, wenn ich mich nicht irre.

Wegen dem hängendem Flügel läßt Du den Vogel am besten bei einem vogelkundigen (!) Tierarzt untersuchen. Ist es ein Bruch, sollte der schnellstmöglich behandelt werden, damit es wieder richtig verheilen kann. Die eine fehlende Zehe ist nicht sonderlich tragisch, sofern ordentlich verheilt, aber das scheint es ja Deiner Beschreibung nach zu sein.
Der kann dann gleich auch einen Rundum-Check machen, ob die Schwalbe ansonsten gesund ist.

Schwalben sind Insektenfresser, d. h. Fliegen, Heimchen, Pinkies (gekocht) und Buffaloes. Körnerfutter & Co. daher bitte wieder rausnehmen!

Die Schwalbe auch besser in einen Karton (oder eine Plastikbox) setzen, so kann sie sich nicht so schnell die Federn zerstossen, wenn sie darin flattern sollte. Wenn sie schnell genug wieder fit wird, hat sie nämlich noch einen weiten Weg nach Afrika vor sich. Dazu muss sie aber 100%ig wieder fit sein, ansonsten solltest Du Dich nach einem Überwinterungsplatz umschauen.

Liebe Grüße, Sabine
 
... Schwalben sitzen gern oben. Daher ist es vielleicht besser den Käfig etwas hochstellen. Und am besten, Du bastelst noch eine kleine Höhle. Einfach einen kleinen Pappkarton umdrehen (also Öffnung nach unten und ein Einstiegsloch reinschneiden, dann über das improvisierte Nest stellen. Meine Mehlschwalbe ist dann abends immer selber reingeklettert.

Gruß Manja
 
Hallo nochmal - Danke für Eure Antworten !! :zustimm:

Ich war mit dem kleinen Piepmatz bei unserem Tierarzt und der meinte es sei alles ok mit ihm. *freu* Er meinte auch ich soll halt sehen wie es ihm geht und dann wieder freilassen - Genau das habe ich gerade eben gemacht! Er wollte unbedingt aus dem Käfig raus, sah quietschfidel aus und flog schon sehr sicher durch unser Esszimmer. Von daher bin ich mit ihm raus (er sass auf meiner Hand) - Er sah sich erst einmal um, flog auf meine Schulter und dann sogleich davon - nicht ohne noch sehr lange über unseren Köpfen zu kreisen. Als er hoch oben war kam gleich ne ganze Horde Vögel daher und sie sind gemeinsam abgeflogen :freude: Ich hab mich soo gefreut dass es dem kleinen Kerl gut geht!! Das ist doch das schönste - nem Tier zu helfen : - ) *seufz* ;) Hab den kleinen Käfig wieder schön gesäubert und verräumt - wer weiß? vllt. brauchen wir ihn ja nochmal?

Danke!!! Euch auf jeden Fall! Ein ganz tolles Forum ist das hier!

Achja - ihm fehlte gar keine Zehe - sie war nur ganz fest an die andere hingeklebt ;) Hab den kleinen Kerl noch schön saubergemacht, damit das fliegen noch besser klappt weil ja die Federn zusammengeklebt warn... so ein süßer piepmatz...

glg
Matinsche
 
Das ist ja schön!
Dann wünschen wir ihm alles Gute für seinen Flug! :)
 
Thema: Vogerl gerettet

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.130
honey.verena
H
face1
Antworten
50
Aufrufe
6.118
Sigrid79
Sigrid79
face1
Antworten
33
Aufrufe
4.570
face1
face1
mieziekatzie
Antworten
16
Aufrufe
1.558
moose † 2011
moose † 2011
mieziekatzie
Antworten
0
Aufrufe
654
mieziekatzie
mieziekatzie
Zurück
Oben