Entenküken aufpäppeln ?

Diskutiere Entenküken aufpäppeln ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ! Wir haben ein Entenküken im Park gefunden, das letzte von anfangs acht. Die Mutter ist auch nicht mehr da. Können wir das einfach mit...
C

Chephret

Guest
Hallo !

Wir haben ein Entenküken im Park gefunden, das letzte von anfangs acht. Die Mutter ist auch nicht mehr da.
Können wir das einfach mit nach Hause nehmen ? Einen Garten und Miniteich hätten wir, nur WIE das kleine Küken aufziehen ?
Wir haben keine Ahnung davon....
Es wäre schön, wenn uns jemand helfen könnte !

Liebe Grüße,
Chephret
 
Hallo,

ich ziehe ebenfalls gerade ein Entenküken auf :)

Es benötigt eine große Wanne, aus der es nicht heraus kann mit weichem Bodenbelag, z.B. einem Handtuch.
An Futter brauchst Du Entenstarter oder Kükenkorn aus dem Landhandel. Das sind Pellets speziell für junge Enten. Außerdem ein gutes Insektenfutter, z.B. von der Firma CLAUS Typ grün II.

In eine flache Schale gibst Du nun einen Löffel Entenstarter und einen Löffel Insektenfutter, mischt das und gießt viel Wasser darauf, daß das eine flüssige Pampe wird. Außerdem braucht das Entenkind Grünzeug, am besten kleingeschnittene Brennesseln oder Teichlinsen, die mischst Du mit hinein. Neben die Futterschale stellst Du eine nicht zu kleine Schale mit frischem Wasser. Wenn Du mit dem Finger ein wenig in dem Futter herum rührst und es dem Entenküken zeigst, wird es bald davon fressen. Enten nehmen immer einen Schnabel voll Futter und manschen dieses erst im Wasser herum, bevor sie es dann fressen.

Eine Wärmelampe ist wichtig, am besten ein Infrarotdunkestrahler, unter dem sich das Entchen wärmen kann.

Da Enten sehr soziale Tiere sind, braucht es etwas zum Ankuscheln. Ich habe meinem Entchen ein zusammengeknäueltes Frotteetuch und eine Plüschente in seine Wanne gelegt.

Wenn es etwas größer ist, braucht es einen Freilauf auf einer Wiese, etwa 2x2 Meter groß. In den Freilauf kommt eine Wasserwanne und das Futter. Bitte das Entchen nicht in tiefes Wasser, wie z.B. eine Badewanne setzen, da ihm noch die Fettschicht fehlt, die es über Wasser hält. Erst, wenn es täglich ausgiebig baden kann, wird sich diese Schicht mit der Zeit bilden.

Viele Grüße,

Merline
 
Auch ein Problem mit meinem Küken

Hallo, ich hab ein kleines Problem,

wir waren am Baggersee schwimmen als plötzlich so ein kleines Küken auf mich zuschwimmt mich furchtbar herzzereissend anfiept und plötzlich meint sich auf meine Schulter setzen zu müssen, nun hab ich gedacht okay, hab mich umgeschaut weit und breit keine andere Ente in sicht ??? Was nun??? ich hab mir also ein Herz genommen und gedacht wenn ich das Küken hier lasse ohen Eltern dann ist es morgen tot, also nimmst es mit...

Jetzt hab ich das Küken zuaheuse, hab es auch mit dem Futter versorgt was hier im Forum schön drinsteht, aber es will nicht fressen...

Also hab ich mir nen Pürierstab genommen das Futter kleingemacht mit Wasser gut vermischt und gebe es jetzt mit ner Spritze direkt in den Schnabel...

Kann mir jemand helfen ich weiss nicht ob ich das alle srichtig mache...
Das Küken wiegt nur 68 gramm und hat noch keine Federn nur flaum

bitte liebe User helft mir und dem Küken...

Liebe Grüsse Entenküken :traurig:
 
Schreib am besten mal Penelope (=Penelope 67). Die kennt sich mich Enten aus. Ich schreibe ihr aber auch gleich mal...

LG, Susi
 
Die Entenküken, die ich vorübergehend beherbergt habe, liebten "Pinkies", Fliegenmaden aus dem Angelladen, 3 Minuten abgekocht, dann eingefroren und portionsweise aufgetaut. Nahmen sie erst nur von der Hand, dann von selbst. Zusätzlich zu dem von Merline beschriebenen Futter, natürlich, wobei Claus schwarz Type Ia einen höheren Insektenanteil hat.
 
das problemist egal was ich versuche das Küken frisst zwar aus der hand, schüttelt sich dann und das futter ist überall verteilt ^^

erinnert mich an meinen Sohn ^^

aber ich hab das Gefühl da kleine behält nichts drin was soll ich nur tun...

das Küken hat 3 gramm abgenommen...
 
Hallo!

Das Küken könnte Wurmbefall haben, wie sie abgenommen ist. Es soll beim vogelkundliche Tierarzt untersuchen und behandeln lassen....
 
kommen grade vom Tierarzt,

nunja, jetzt weiss ich zumindest das das keine ente ist ^^

das ist ein Blesshuhn (ich hoffe ich habe das auch richtig behalten) der tierarzt miente nur er habe noch nie ein so junges Tier auf dem Tisch gehabt...

Diagnose gesund aber zu dünn...

ich solle es weiter füttern...

(toll es frisst ja soooo viel :-( )

werde es weiter mit der spritze füttern für anregungen bin ich sehr dankbar...

Greetz "entenküken"
 
Hallo Entenküken oder doch lieber Blässhuhnküken :zwinker: ,

alles, was du zur Aufzucht und Unterbringung von Blässhühnern wissen musst, findest du hier.
Viel Glück dem Kleinen! :zwinker:
 
Thema: Entenküken aufpäppeln ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
6.697
Penelope67
P
M
Antworten
14
Aufrufe
882
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.105
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
912
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben