Entenküken bestimmen

Diskutiere Entenküken bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in einem kleinen, langsam fließenden Seitengewässer des Lechs habe ich Entenküken gefunden. Ich gern den Namen der Entenart gewusst...
M

mmchenmstr1

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
in einem kleinen, langsam fließenden Seitengewässer des Lechs habe ich Entenküken gefunden. Ich gern den Namen der Entenart gewusst. Dummerweise habe ich kein brauchbares Foto der Elterntiere.
Herzliche Grüße
MichaelAUe_Tag-01_Hohenschwangau-Rieden_20220722_020.JPG AUe_Tag-01_Hohenschwangau-Rieden_20220722_021.JPG
 
Hallo und willkommen bei den Vogelforen ! Das 2. Bild ist etwas unscharf. Aber es sieht aus wie eine Stockente.
 
Danke für Deine Antwort. Wegen der komplett schwarzen Färbung des Kükens zweifele ich daran.
 
Ich halte es für eine Reiherente....meist haben die aber eine schmale orange Schnabelbasis und etwas helleres Braun an der Kehle
 
also kein Küken?
Reiherente

gemäss Wildvogelhilfe doch ein Küken (sieht man auch an den Federn)

klick
 
Für mich ein Stockentenküken. Reiherente scheidet m. E. schon aufgrund des Habitats aus.

VG
Pere ;)
 
Für mich ein Reiherentenküken. Auch das Habitat passt bestens.. die brüten oft im Schilf oder Moor, bei uns auch gerne in Auenwäldern.
 
Ich bin auch für Reiherenten Pullus,
Das Zweite ist eine Stockente, für mich ein Erpel im Schlichtkleid (dunklerer Kopf und gelber Schnabel)

Vg
 
Der Reiherentenpullus ist glasklar. Am zweiten Bild erkenne ich kaum Details. Jedenfalls eine Gründelente, recht wahrscheinlich eine Stockente.

LG
 
Ihr habt Recht, ein Reiherentenküken. Aber der Altvogel ist eine Stockente. :D

VG
Pere ;)
 
Thema: Entenküken bestimmen

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
5.125
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
915
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
5
Aufrufe
3.800
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben