Spatzenbaby gefunden - wie helfen!?

Diskutiere Spatzenbaby gefunden - wie helfen!? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo liebe leute, normal bin ich immer im forum im geflügel-teil unterwegs, aber nun brauche ich rat in sachen wildvogel. ;) meine mum...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo liebe leute,

normal bin ich immer im forum im geflügel-teil unterwegs, aber nun brauche ich rat in sachen wildvogel. ;)

meine mum hat gestern ein kleines vogelkind bei uns im stall in einem eimer, der bodenbedeckt mit wasser war, gefunden.

das kleine ist bereits voll gefiedert, es kann aber noch nicht fliegen und hopst daher am boden herum. ich nehme an es ist ein spatzenbaby und ist aus dem nest gefallen.

ich hab es in eine kleine schachtel und anfangs lies ich eine lampe laufen, damit das kleine trocknet. hab auch schon versucht, ihm mit einer pinzette eine fliege zu füttern, aber ohne erfolg. :( dem kleinen den schnabel zu öffnen hab ich mir nicht getraut, hab angst das ich es verletzen könnte.

trinken vogelkinder aus einer wasserschüssel bzw schnappen die von selbst nach futter? was kann ich tun bzw kann ich was tun!?


danke schon mal, lg sabrina
 
Das beste ist, Du bringst den kleinen Federball wieder zum Stall, da warten sicher seine Eltern. Du hast einen sogenannten Ästling, der nicht mehr im Nest sitzt aber noch nicht flügge ist. Die Eltern füttern ihre Kücken dann ausserhalb, denn die piepsen laut und so können die Altvögel die Kleinen orten.

Also schnell hinbringen, an einer sicheren Stelle absetzen und von weitem beobachten, ob die Eltern kommen (kann schon mal länger dauern).

Viel Glück

PS Vogelkücken aufzuziehen ist schwierig, oft nicht von Erfolg gekrönt und auch die Auswilderung ist nicht einfach.
Am besten können immer noch Vögel Vögel aufziehen;)
 
Hallo!

Versuche den kleinen zunächst wieder nach draussen zu setzen- mit etwas Glück suchen die Eltern noch nach dem Küken.
Aber achte drauf, dass Katzen, Elstern usw. keine Chance haben.
Beobachte ihn aus gewisser Entfernung ob die Vogeleltern kommen und füttern- wenn nicht, es gibt Aufzuchtsfutter im Fachhandel!

Viel Glück dabei!

V.G. Anja
 
passt, dann geb ich ihn gleich wieder in den stall und guck ob die mutter irgendwo auf ihn wartet.

danke für die raschen und lieben antworten! :)

NS: das kleine ist im stall aus der schachtel gehüpft, 5m weit "geflogen" und dann ist die mutter gekommen und der kleine ist ihr in hopsenden schritten gefolgt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super:zustimm: Ein richtiges kleines Vogel Happy End:)
Gut dass Du hier gefragt hast:beifall:
 
und gottseidank hab ich gleich so rasche hilfe bekommen! ;)
 
Thema: Spatzenbaby gefunden - wie helfen!?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.672
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
15
Aufrufe
2.881
astrid
astrid
A
Antworten
3
Aufrufe
969
Sina
Sina
D
Antworten
9
Aufrufe
4.311
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben